Anspruch auf Lohnfortzahlung bei Beschäftigungsverbot während der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Anspruch auf Lohnfortzahlung bei Beschäftigungsverbot während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Zur Geburt meiner Tochter habe ich zwei Jahre Elternzeit beantragt. Nun bin ich im 2 Elternjahr, meine Elternzeit geht noch bis Oktober. Ich wollte jetzt aber schon im Februar mein Beschäftigungverhältnis wieder in Vollzeit aufnehmen. Mit meinem Arbeitgeber ist dies auch schon besprochen. Jetzt würde ich gern wissen, was wäre, wenn ich während dessen Schwanger werden würde und ein Beschäftigungverbot erhalten würde? Greift das Beschäftigungsverbot, weil ich ja in Elternzeit wäre?! In meiner ersten SS habe ich auch eins ausgestellt bekommen, weil ich eine Risiko SS hatte. Vielen Dank im Voraus.

von carlotta24 am 16.01.2013, 13:03



Antwort auf: Anspruch auf Lohnfortzahlung bei Beschäftigungsverbot während der Elternzeit

Hallo, wenn Sie im Februar das Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit aufnehmen, endet Ihre Elternzeit damit. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger während der Elternzeit - beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader Ich habe eine Frage die mich sehr interessier. Und zwar bin ich gerade in der 29ssw. Wir möchten direkt in der Elternzeit (2jahre) noch ein Baby bekommen. Da ich Krankenschwestern bin bekomme ich direkt ein Beschäftigungsverbot. Jetzt zu meiner Frage: kann ich die Elternzeit sofort kürzen wenn ich erfahre, dass ich schwanger...


Beschäftigungsverbot während der Elternzeit vor Wiederaufnahme von Job

Hallo Frau Bader. Meine 3 jährige Elternzeit endet am 07.10.2013. Nun bin ich wieder schwanger und meine FA hat mir ein Beschäftigungsverbot (aufgrund von Risiken in der 1. SS) erteilt. Nun die Frage... Habe ich ohne Wiederaufnahme meiner Arbeit, bedingt durch das Beschäftigungsverbotes, Anspruch auf mein Gehalt/Vergütung bis zum Ende des Mutter...


Bekomme ichGeld wenn ich während der Elternzeit ein Beschäftigungsverbot bekomme

Ich bin noch bis Mai in Elternzeit. Dann müsste ich wieder auf meine alte Vollzeitstelle zurück. Elterngeld habe ich bis Februar bekommen da ich es auf 2 Jahre aufgeteilt habe. Jetzt bin ich wieder Schwanger. In der ersten Schwangerschaft hatte ich ein Beschäftigungsverbot. Wenn ich jetzt wieder ein Beschäftigungsverbot bekomme und das noch vor Mai...


Schwanger während der Elternzeit, Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader, Ich würde gerne wissen wie sich das mit dem Mutterschutzlohn verhält. Was ist wenn ich während der Elternzeit, mit meinem 2. Kind schwanger werde. Ich bekomme ab dem 4.Schwangerschaftsmonat immer ein generelles Beschäftigungsverbot aufgrund des §4 Abs.2 Nr 7 MuSchG. D.h mein 1.Baby kommt am 01.12.2016 Ich würde jetzt 2 Jahr...


Beschäftigungsverbot während der Elternzeit

Hallo Frau Bader 1. Kind - Juli 2015 geboren mit 2 Kind schwanger - Termin Dez 2016 Ich hatte bei meiner 1. Schwangerschaft ein Beschäftiungsverbot vom AG erhalten und habe nach Geburt eine Elternzeit von 2 Jahren beantragt und mein Eltergeld hab ich auf 1 Jahr ausbezahlen lassen. Die Elternzeit für Kind 1 endet Juli 2017. Bin jetzt seit A...


Frage zum Beschäftigungsverbot- während der Elternzeit erneut schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau hat noch bis September Elternzeit und ist bereits wieder schwanger. Nun steht im Raum, dass sie ein Beschäftigungsverbot erhält und somit ihren Job nicht wie geplant wieder antreten wird. Wir fragen uns allerdings, welches Einkommen bekommt meine Frau dann, da die 13 Wochen zur Berechnungsgrundlage nicht meh...


Während der elternzeit erneute Schwangerschaft und Beschäftigungsverbot

Schönen guten Tag Frau Bader, Ich habe eine frage. Ich habe momentan noch bis Ende des Jahres elternzeit. Jetzt hat mein Arzt mir gesagt aus gesundheitlichen Gründen könnte es sein das ich ein Beschäftigungsverbot bekommen könnte. Jetzt ist meine frage wie das mit meinem Arbeitsvertrag und gehalt ist. Noch ist keine neue Regelung gemacht word...


Nachteil durch Beschäftigungsverbot bei Teilzeit während der Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader, seit 10/2021 befinde ich mich in einer zweijährigen Elternzeit mit Kind 1. Im Oktober 2022 habe ich mit meinem Arbeitgeber eine Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit für den Zeitraum ab 01.02.2023 vereinbart. Aufgrund einer erneuten Schwangerschaft habe ich am 02.02.2023 ein individuelles Beschäftigungsverbot beko...


Beschäftigungsverbot während der Elternzeit wegen Teilzeitarbeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich in Elternzeit bis einschließlich März 2024. ( Kind im Januar 22 geboren) Elterngeld habe ich bis Ende Januar 23 bekommen. Nun werde ich ab 1 März in Teilzeit arbeiten ( 30 Stunden) während ich weiterhin in Elternzeit bin. Das wird bei meiner letzten Arbeitsstelle sein wo ich einen unbefristeten Vertr...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...