Anspruch auf KiTa Platz auch nicht zum KiTaJahresbeginn?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Anspruch auf KiTa Platz auch nicht zum KiTaJahresbeginn?

Hallo Der Anspruch auf einen KiTa Platz ist ja in aller Munde... Nun ist es so, dass wir für unsere Tochter einen Platz brauchen, allerdings erst so im Feb 2014, weil ich im April wieder arbeiten gehen möchte. Nun beginnt das KiTa Jahr ja schon im August und dann werden alle Plätze besetzt. Ist mein Anspruch im Feb verwirkt, wenn ich mein Kind im August noch nicht in die KiTa geben möchte? Muss ich mich jetzt schon anmelden für einen Platz im Feb 2014? Noch eine Frage: immer hört man vom Betreuungsgeld für 1-2 Jährige. Ich hab mich da mal versucht zu informieren und habe Gelsen, dass es das erst für Kinder gibt, die ab dem Aug 2012 geboren wurden. Die sind aber doch 1 Jahr und drunter bei Einführung des Geldes! Und die 2 jährigem bekommen dann nix! Das ist doch Beschiss, wenn das verkauft wird für Kinder unter 3, man aber nur die unter 1 berücksichtigt bei Start, oder? Wie ärgerlich! BG

von monne am 20.01.2013, 10:52



Antwort auf: Anspruch auf KiTa Platz auch nicht zum KiTaJahresbeginn?

Hallo, 1. Es gibt keine feste Anmeldezeit 2. So früh wie möglich anmelden! 3.Für Kinder ab 01.01.12 Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf kita Platz?!

Hallo mein Sohn kommt im Sommer 2018 zur schule, und meine Tochter zur kita 2018. Jetzt hat mir die kita Leitung gesagt das meine Tochter nicht als Geschwister Kind gilt, da mein Sohn ja zur schule kommt, und ich genau die gleichen Chancen wie die neuen kita Anwärter hätte. Ich muss außerdem wieder beginnen zu arbeiten da meine Elternzeit zuende ge...


KiTa-Anspruch bei 2 Wohnsitzen?

Guten Morgen! Ich habe eine Frage zum Anspruch bzw. zur Möglichkeit der Betreuung eines Kleinkindes (1-3/4 Jahre) an 2 Wohnsitzen. Ich wohne in Hamburg, wo auch der Sitz meiner Firma ist. Ich arbeite bundesweit im Außendienst und bin auf Mobilität angewiesen. Deshalb ist eine frühzeitige Betreuung wichtig. Mein Mann wohnt in Niedersa...


Anspruch auf Regelbetrieb in Kita

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort eben! In unserem Bundesland soll ab August wieder Regelbetrieb stattfinden. Es gibt sogar Einrichtungen, die das jetzt schon anbieten, nur unsere nicht und, wie gesagt, wurde mir vom Träger gesagt, dass die Risikogruppen freigestellt sind, allerdings wird das Infektionsgeschehen ja im August evtl. s...


Anspruch auf Corona-Sonderzahlung im Beschäftigungsverbot? (Erzieherin KITA)

Guten Tag, angenommen eine Kita-Erzieherin befindet sich seit Beginn der Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot (April 2020). Empfohlen vom Betriebsarzt und ausgesprochen vom Arbeitgeber. Sie hat in dieser Zeit nicht am Kind gearbeitet aber an einzelnen Tagen Portfolioarbeit von zu Hause aus geleistet. Mit dem November Gehalt wurde allen Bes...


Welchen KiTa- Stundenumfang- Anspruch haben wir?

Hallo nochmal Frau Bader, mir ist noch etwas eingefallen, was ich im Post vorher vergessen hatte. Im August 2022 wird mein Kind in der Kita starten. 1.Ist der Stunden- Betreuungsumfang immer abhängig vom Beschäftigungsumfang der Eltern? D.h. mein Mann arbeitet Vollzeit mit 39 Std. und ich arbeite 25 Stunden (oder 20 Stunden) - können wir trotz m...


Kita-Anspruch am Zweitwohnsitz des Kindes

Sehr geehrte Frau Bader, meine Lebensgefährtin und ich leben derzeit in Hessen und haben einen festen Kita-Platz in unserer Gemeinde für ihre bald 3 jährige Tochter. Ich bin nur der Stiefvater. Aufgrund eines lukrativen Jobangebotes möchte meine Partnerin ihren Erstwohnsitz in einer thüringer Gemeinde anmelden als Erstwohnsitz und ihr Kind ebens...


(Fern-)Studium während der Elternzeit: Habe ich Anspruch auf Kita-Gutschein?

Guten Abend Frau Bader, ich habe bereits 2019 neben meinem Vollzeit-Job ein zusätzlichen Master-Studiengang begonnen. Nun bin ich zum 2. Mal Mutter geworden und nehme gerade Elternzeit. Ich würde gerne eine Kita-Eingewöhnung im 10. Lebensmonat machen, um danach mein Studium zu beenden. Dies würde in der genommenen Elternzeit (beim Vollzeitjob) sta...


ALG-Anspruch, gesundheitl. Kündigung, kein Kita-Platz

Guten Tag, zu meiner Situation: - befristeter Job: 2018 bis Ende 2021 - Elternzeit: März 21 bis Dez 21 - Elterngeld plus auf 2 Jahre, dann Änderungantrag auf Elterngeld "normal" und Restbetrag, da neue Arbeit - Teilzeit 20 Stunden: seit Jan 2022 (noch in Probezeit) - gesundheitliche (psychische) Probleme, Attest vom Arzt liegt vor - Kita-...


Anspruch auf Kita Platz neue Gemeinde

In ungefähr einem Jahr ziehen wir in eine andere Gemeinde. Dort werden wir neue Kita Plätze benötigen. Leider wurde mir schon mitgeteilt, dass Betreuungsplätze für sehr rar sind. Kind 1 ist bereits in einer Kita am jetzigen Wohnort und Kind 2 wird bis dahin bei einer Tagesmutter betreut. Für Kind 2 hatten wir das Angebot für einen Kitaplatz an jet...


Anspruch auf Betreuung des Kindes während Kita-Schließzeiten?

Gibt es einen wie auch immer gearteten rechtlichen Anspruch auf Betreuung des Kindes, wenn der Arbeitgeber keinen Urlaub während der Schließzeiten der Kita bewilligt und die Kita keine Notbetreuung anbietet (und auch keine andere Bezugsperson des Kindes freinehmen kann)? Also zB externe Notbetreuung (gibt es das? durch irgendeinen Träger o.ä.?), Re...