Nicola Bader, Rechtsanwältin

Anspruch auf Geld?

Antwort in der Beratung Recht

klar hast du anspruch, ersteinmal ist dein mann für euch zuständig, d.h. er muss für die kinder und ggf uh für dich zahlen
läuft die firma denn gut?
nicht das er es nachher so dreht das du die einnahmen ast und noch für ihn zahlen musst!?!
einfach ausziehen geht nicht das sollte vorher abgesprochen werden werd die kinder zu sich nimmt, nachher ist es kindesentzug und das kann übel ausgehen! ich glaube du brauchst dringen einen anwalt, wenn du wenig verdienst geh zum amtsgericht und beantrag einen beratungsschein, dann ist der anwalt kostenlos!

von CKEL0410 am 30.05.2013, 11:32 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kindergarten verlangt Geld fürs Zuspätkommen, rechtens?

Frau Bader, auch wenn es wahrscheinlich nicht Ihr Gebiet ist, hätte ich eine Frage und möchte nur wissen, ob dieses rechtens ist. Meine Kinder sind in einem Kindergarten angemeldet und ich soll nun unterschreiben im Anmeldevertrag, dass ich beim Zuspätkommen meinerseits 5€ ...

von Vanillepudding 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Anspruch Weihnachtsgeld

Hallo Frau Bader, vertraglich vereinbart wurde bei mir vor 12 Jahren ein 13. Monatsgehalt. Dieses wird seitdem zur Hälfte mit dem Juligehalt und zur anderen Hälfte mit dem Dezembergehalt ausbezahlt. Wenn nun mein Mutterschutz Anfang Dezember endet, steht mir dann trotzdem ...

von saja79 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geld, Anspruch

Hat eine privat versicherte Mutter Anspruch auf Haushaltshilfe?

Hallo, ich bin Beamtin (privat versichert), verheiratet und Mutter einer 9 Monate alten Tochter. Ich musste für drei Tage ins Krankenhaus. Weil alle Verwanden berufstätig sind musste mein Ehemann die Betreuung und den Haushalt übernehmen. Mein Ehemann und meine Tochter sind ...

von dolphin88 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Anspruch auf Tagesmutter trotz Elternzeit (zweites Kind)  

Sehr geehrte Frau Bader, ich benötigen eine Rechtsberatung im Bereich des Familienrechts. In unserer Familie liegt folgende Konstellation vor: Unser Tochter (16 Monate) wird seit 5 Monaten von einer Tagesmutter ca. 35 Std. pro Woche betreut. Die Tagesmutter wird hierfür vom ...

von Isabell7 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Rechtlicher Anspruch auf Elternzeit des Vaters in einem Kleinbetrieb

Hallo, ich habe eine Frage zum rechtlichen Anspruch der Elternzeit des Vaters. Mein Partner möchte gern zwei Monate Elternzeit in Anspruch nehmen, 1. Lebensmonat und 7. Lebensmonat. Er hat dies seinem Arbeitgeber fristgerecht schriftlich mitgeteilt. Er arbeitet in einer ...

von Sternschnuppe83 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Anspruch auf Elterngeld nach Arbeit im Ausland?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger aber derzeit noch im nicht-europäischen Ausland (Mexiko) vollzeit arbeitstätig an einer deutschen Schule. Mein Vertrag endet Ende Juli und die Geburt steht im Oktober an. Wir haben vor wieder nach Deutschland zu kommen, wo ich auch ...

von Adrianabmw 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geld, Anspruch

Besteht Anspruch auf Kindergartenzuschuss des Arbeitgebers während Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, besteht für den vertraglich vereinbarten Kindergartenzuschuss in meinem Arbeitsvertrag auch während der Mutterschutzfrist sowie in der anschließenden Elternzeit Auszahlungsanspruch? Mit freundlichen ...

von flecki81 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Geld bei 400 Euro Job während der Mutterschutzzeit

Hallo Fr. Bader, Ich bin angestellt auf 400 Euro Basis als Kassiererin in der Abendschicht (3 mal pro Woche von 18-22 Uhr). Nun bin ich in der 12.SSW und mein Arbeitgeber ist informiert. Leider ist seit Bekanntwerden meiner Schwangerschaft das arbeiten unzumutbar geworden ...

von meritta 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Kann ich als getrennt lebender Vater Elternzeit in Anspruch nehmen?

Meine schwangere Freundin-Freundin geht zurück nach Siegen, Ich allerdings möchte nicht dorthin, nun sind wir getrennt und werde zurück nach Herford gehen. Da Sie nach dem Mutterschutz wieder Arbeiten geht (das steht fest), möchte ich die Elternzeit in Anspruch nehmen und das ...

von Paska 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld nach 2 Elternzeiten?

Liebe Frau Bader, Ich habe nach meiner 1. Elternzeit weiter in Vollzeit gearbeitet, bis ich 5 Monate später wieder in Mutterschutz/ Elternzeit ging. Habe ich nach meiner 2. Elternzeit Anspuch auf Arbeitslosengeld? Ich bin seit 2005 ohne Unterbrechung ( außer MS) angestellt ...

von Powerflower 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geld, Anspruch

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.