Frage: Anspruch auf Geld?

Hallo, habe massive Eheprobleme, derzeit steht paarberatung an. Wie ist das wenn ich mit den Kindern ausziehe? mach ich mich strafbar sprich Kindesentzug? UND welche finanziellen Hilfen stehen mir zu? habe aus blinder Verliebtheit seine Firma auf meinen Namen angemeldet, da er schon eine Firma an die wand gefahren hat. Folgedessen gelte ich als selbständig obwohl ich einen anderen TZ-Job ausübe. Man sieht auch, dass er alles in der Firma macht? Was ist wenn ich gehe? Habe ich Anspruch auf Hartz V weil ich ja auf Papier ne Firma habe? Oder kann ich blegen, dass er sie führt? würde ich das Gewerbe abmelden, wäre es wohl ein rosenkrieg, weil es ja sein einkommen ist.

von tina2003 am 30.05.2013, 11:13



Antwort auf: Anspruch auf Geld?

Hallo, das mit der Führung Problem. Denn wenn sie mit der Firma in Wirklichkeit nichts zu tun haben, stellt sich die Frage, ob hier nicht der Straftatbestand des Betruges erfüllt ist. Ich wurde sehen, dass ich die Firma so schnell wie möglich loswerden. Ansonsten würde ich mich an einen Kollegen vor Ort wenden, der die Frage des Unterhaltes klärt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2013



Antwort auf: Anspruch auf Geld?

Wie sieht man was er alles macht ? Ist er dann da normal angestellt ? Puh, ich denke Deine Fragen sind zu komplex, da brauchst Du einen Anwalt vor Ort. Kann er diese Firma selbst übernehmen wieder, oder ist er insolvent offiziell ? Ä

von Sternenschnuppe am 30.05.2013, 11:28



Antwort auf: Anspruch auf Geld?

klar hast du anspruch, ersteinmal ist dein mann für euch zuständig, d.h. er muss für die kinder und ggf uh für dich zahlen läuft die firma denn gut? nicht das er es nachher so dreht das du die einnahmen ast und noch für ihn zahlen musst!?! einfach ausziehen geht nicht das sollte vorher abgesprochen werden werd die kinder zu sich nimmt, nachher ist es kindesentzug und das kann übel ausgehen! ich glaube du brauchst dringen einen anwalt, wenn du wenig verdienst geh zum amtsgericht und beantrag einen beratungsschein, dann ist der anwalt kostenlos!

von CKEL0410 am 30.05.2013, 11:32



Antwort auf: Anspruch auf Geld?

Je nachdem wie die läuft bekommt sie nix vom Staat. Auch wenn sie selbst nix von den Gewinnen sieht .

von Sternenschnuppe am 30.05.2013, 11:34



Antwort auf: Anspruch auf Geld?

Ich würde als allererstes die Verantwortung für diese Firma loswerden wollen. Danach dann den Rest.

von Sternenschnuppe am 30.05.2013, 11:35



Antwort auf: Anspruch auf Geld?

Du siehst das falsch. Deine Firma, dein Einkommen, er ist bestenfalls nur dein Angestellter. Was er da auf dem "Papier" macht ist egal, immerhin haftest du auch alleine für mögliche Schäden. Wenn er also schon mal Schifbruch erlitten hat, würde ich da erst recht schauen. Und, wenn irh das ganze nur zum Schein macht, weil da im Vorfeld was nicht sauebr gelaufen ist, kann es auch rechtliche/wirtschaftliche/steuerrechtliche Folgen haben, auch für Dich. Mein Rat wäre auch, geh zu einem Anwalt, laß dich beraten. Das dürfte dann doch etwas zu komplex sein um das aus der Ferne begutachten zu können.

Mitglied inaktiv - 30.05.2013, 11:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf Geld nach der Elternzeit?

Hallo ! Also ich habe jetzt noch bis Januar Erziehungsurlaub, bin aber erneut schwanger, der Entbindungstermin liegt im Mai! Meinen Beruf den ich vor dem ersten Kind ausgeübt habe, kann ich aber nicht machen, weil ich , wie beim ersten Kind, sehr viel Probleme Blutungen, vorzeitige Wehen u.so ) in der SS habe und den Beruf an sich als Schwangere n...


Anspruch auf Mutterschutz-Geld

Hallo, ich war bisher über meinen Mann familienversicht. Ab ca. 12 Tage vor dem gesetzlichen Mutterschutz bin ich wieder allein gesetzlich versichert. Habe ich dann schon Anspruch auf Mutter-Schutz-Geld von meiner neuen gesetzlichen Krankenkasse?


Das liebe Geld. Haben wir ein Anspruch auf soziale Leistungen?

Halle Frau Bader, Meine Tochter ist 7 Wochen alt und ab April bekomme ich 600 € Elterngeld. Ich bin allerdings verheiratet. Können sie mir sagen, ob wir einen Anspruch auf Leistungen haben? Unser Gesamteinkommen ist: 600 €Elterngeld 133 Unterhalt für meine Große Tochter 184 €Kindergeld für Kind Nr. 1 184 € Kindergeld für Kind Nr. 2 1300- 14...


Hab ich Anspruch auf Mutterschaft Geld usw.?

Hallo meine Tochter wurde am 19.11.12 geboren ich habe drei Jahre beim Arbeitgeber beantragt jetzt bin ich im Juli 2015 wieder schwanger geworden. Und leider ein beschäftigungsverbot verhängt bekommen. Hab ich einen Anspruch auf Zahlungen ? Vielen Dank in Voraus Liebe Grüße Corinna


Riesige Angst wegen Geld Anspruch :(

Hallo, Ab 4.4.2020 habe ich keinen Anspruch mehr auf Arbeitslosengeld 1. Ende Juni beginnt erst mein Mutterschutz. Ich weiß nicht mehr weiter :( zu meinem Mann Familien versichern geht nicht da er privat ist. Hartz 4 bekomme ich auch nicht da er 2200 Euro verdient. Wir erwarten Zwillinge. Ist es so das wenn von April bis Mutterschutz eine Lücke in...


Anspruch ALG 1

Hallo Frau Bader, im Juni 2020 bin ich arbeitslos geworden. Daraufhin habe ich mit arbeitslos gemeldet aber den Anspruch auf ALG 1 nie geltend gemacht, da wir ins Ausland verzogen sind. Nun werden wir nach Deutschland zurückkehren und ich kann meinen ALG 1 Anspruch noch geltend machen. Meine Tochter ist 1 Jahr alt, ich habe keinen Kita Platz...


Anspruch auf Ganztagsbetreuung während der Zeit des Mutterschutzes

Guten Tag, mich beschäftigt aktuell die Frage wie es mit dem Anspruch meines Großen (4 Jahre) auf die Ganztagsbetreuung in der Kita ausschaut, wenn ich mich im Mutterschutz befinde? Besteht in dieser Zeit rechtlich weiterhin ein Anspruch auf die Ganztagsbetreuung? M. E. befinde ich mich in dieser Zeit in einem Beschäftigtigungsverhältnis (wie bish...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Anspruch auf eine gleichwertige Stelle nach Elternzeit?

  Sehr geehrte Frau Bader, in 6 Tagen endet meine Elternzeit. Ich habe mich im letzten Jahr rechtzeitig bei meinem Arbeitgeber gemeldet und meine Rückkehr angekündigt, bzw. in Erinnerung gerufen.  Es hat sich bis kurz vor Weihnachten keine Stelle ergeben und ich sollte mich lt. der PA auf eine höherwertige Stelle (minimal höheres Einkomme...


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...