Anspruch auf Elternzeit bei Trennung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Anspruch auf Elternzeit bei Trennung

Sehr geehrte Frau Bader, im Herbst letzten Jahres wurde meine Tochter geboren und zu dem Zeitpunkt lebte ich noch mit ihrem Vater zusammen. Nun haben wir uns getrennt, er wird demnächst ausziehen. Wir haben jedoch noch ein gutes Verhältnis. Ich habe im vergangenen Jahr Elternzeit für 2 Jahre und Elterngeld für 12 Monate beantragt. Meine Frage: ist es rückwirkend möglich, für die restlichen zwei Monate Elterngeld zu beantragen, da ich ja nun alleinerziehend bin? Welchen Nachweis muss ich dem Jugendamt vorlegen zum Beleg des alleinerziehenden Status? Der Vater meiner Tochter möchte dennoch 2 Monate Elternzeit nehmen (während des Zeitraums, in dem meine EZ läuft), allerdings eben ohne Elterngeld zu beziehen. Ist das möglich oder geht es nicht, da er in einer anderen Wohnung lebt? Wenn es möglich wäre, worauf muss er dabei achten, da er ja in der Zeit kein Einkommen hat (Krankenversicherung etc.)? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und freundliche Grüße, Nadine

von Nadine2014X am 28.01.2015, 12:38



Antwort auf: Anspruch auf Elternzeit bei Trennung

Hallo, Nein, er muss mit Ihnen zusammen leben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeit und Aufenthaltsbestimmungsrecht bei Trennung in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, als Mutter einer 13 Monate alten Tochter befinde ich mich seit der Geburt in Elternzeit und betreue die Kleine zu Hause. Mein Mann ist auch in EZ, aber mit 80% Beschäftigung. Ab dem 15. Lebensmonat übernimmt er für 7 Monate die Betreuung während ich wieder Vollzeit arbeite. Nach den 7 Monaten (Alter der Tochter dann 22 M...


Lebensunterhalt in Elternzeit bei Trennung?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit der Geburt unseres Kindes noch bis Frühjahr 2016 in Elternzeit. Unser Kind ist 1,5. Bin finanziell von meinem Freund abhängig, er arbeitet Vollzeit, ich lebe in seiner Wohnung und kümmere mich um das Kleine. Nun trennen wir uns. Uneinigkeit herrscht über den Umgang nach der Trennung. Er möchte das Wechselmodel...


Elternzeit bei Trennung

Hallo Frau Bader Ich mach bei uns die Elternzeit und meine Freundin geht arbeiten wir haben zusammen ein 5 monatiges Baby Ich habe eine Elternzeit von 35 Monate genommen und Elterngeld auf 24 Monate nun trennen wir uns und meine Freundin schmeißt mich raus wie wird das geregelt zwecks Elternzeit und Geld ich muss ja dann wieder arbeiten kann ich...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...