Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Anspruch auf Betreuungsgeld während 4-wöchiger Eingewöhnungsphase?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

unsere Tochter beginnt am kommenden Montag mit der Eingewöhnungsphase in die Krabbelgruppe. Diese soll 4 Wochen dauern.

Habe ich in dieser Zeit weiterhin Anspruch auf Betreuungsgeld oder entfällt dieser ab Vertragsbeginn mit der KiTa?

Vielen Danke für Ihre Rückantwort.

von InamitderKugel am 12.11.2014, 14:54 Uhr

 

Antwort auf:

Anspruch auf Betreuungsgeld während 4-wöchiger Eingewöhnungsphase?

Hallo,
wenn es ein normaler KiGa ist ab Beginn.Sie wissen ja auch gar nicht, wie lange die Eingewöhnung dauert. 4 Wochen ist arg lang gerechnet.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.11.2014

Antwort auf:

Anspruch auf Betreuungsgeld während 4-wöchiger Eingewöhnungsphase?

Ist die Kita gefördert oder privat ?
Wenn gefördert dann auch ab der Eingewöhnung.
Vertrag geht doch los.
Also musst Du das Betreuungsgeld abmelden.

von Sternenschnuppe am 12.11.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Betreuungsgeld ab 13. LM

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Elternzeit geht im März nach 12 Monaten zu Ende und mein Mann wird keine Elternzeit nehmen, da wir es uns finanziell nicht leisten können. Nun weiß ich, dass Betreuungsgeld erst ab den 15. LM bezogen werden kann. Nun sagte mir man aber auf den ...

von allissa 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungsgeld

Anspruch aufs Betreuungsgeld?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 23 Monate alt und besucht seit ein Paar Monaten für 12 Stunden pro Woche eine betreute Spielgruppe in einer KiTa vor Ort. Die Tageseinrichtung hat uns bestätigt, dass die keine Förderung nach §24 etc. beziehen, lediglich bekommen die 1x jährlich Geld ...

von dagmar876 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungsgeld

Geld zurück bei Krippenauflösung in der Eingewöhnungsphase?

Guten Tag Frau Bader, wir haben für unser fast 1-jähriges Baby einen Platz in einer Kinderkrippe gefunden, die trotz sehr knappem Personal am 1.9. eine neue Gruppe eröffnet hat. Innerhalb der ersten beiden Wochen ist gleich der "worst case" passiert - beide (und damit alle) ...

von lounama 11.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnungsphase

Betreuungsgeld trotz Kindergarten?

hallo, ich muss meinen sohn ende nov in den kindergarten geben weil ich dann wieder arbeiten werde. ich arbeite aber nur halbtags damit ich ich meinen sohn nachmittags betreuen kann ( ab 12 Uhr) steht mir dann betreuungsgeld für den halben tag ...

von anke278 27.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungsgeld

Frage zu Betreuungsgeld

Ich erwarte im November mein zweites Kind und werde bis zum ersten Geburtstag Elterngeld beziehen. Mein Freund wird direkt die zwei Monate nach der Geburt Elternzeit nehmen und Elterngeld beziehend. Ab kann ich Betreuungsgeld beziehen? Ab dem 15. Lebensmonat des Kindes oder ...

von Lewanna 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungsgeld

Kann Betreuungsgeld wiederholt beantragt werden?

Hallo Frau Bader, wir wollen unseren Sohn ab Oktober in einer Tagespflegeeinrichtung betreuen lassen. Da ich bei einer staatl. Betreuung keinen Anspruch mehr auf Betreuungsgeld habe, habe ich dieses jetzt abbestellt. Unser Sohn ist 18 Monate und es kann durchaus sein, dass ...

von sarafim 23.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungsgeld

Betreuungsgeld

Wir wohnen in Bayern und sind beide angestellt. Ich möchte gerne ab dem 13. Monat das Betreuungsgeld beanspruchen. Wir würden es erhalten, wenn mein Mann gleich nach der Geburt zwei Elternzeitmonate nimmt während ich ja noch Mutterschaftsgeld bekomme und ich Elternzeit nehme ...

von Babybauch2015 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungsgeld

Hat mein Ex Mann Anspruch auf die Hälfte des Betreuungsgeld

Hallo, mein Mann und ich haben uns vor einem halben Jahr getrennt. Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre. Wir haben damals noch gemeinsam das Landeserziehungsgeld beantragt und bekommen auch das Betreuungsgeld. Mein Ex Mann hat unseren Sohn einmal unter der Woche und jedes 2te WE. Hat ...

von shiba3511 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungsgeld

ALG I & Betreuungsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann hat im März 2014 seine Kündigung erhalten. Im April 2014 dann 1 Monat Arbeitslosengeld bezogen. Ab Mai 2014 ist er dann in Elternzeit (er erhält das Elterngeld) gegangen. Nun würde er nach Ende des Elterngeldbezuges gerne weiterhin ...

von qCollie 20.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungsgeld

Betreuungsgeld abmelden?

Hallo, ich würde gerne wissen, ob ich das Betreuungsgeld, was ich momentan für meinen Sohn erhalte, abmelden muss, wenn er im Sommer in den Kindergarten kommt, oder ob sich das Betreuungsgeld dann von allein einstellt. Wenn ich das abmelden muss, wo muss ich das ...

von lottekarotte 13.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungsgeld

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.