Frage: Anspruch auf Arbeitslosengeld

Hallo Frau Bader, Ich habe bis 2009 voll gearbeitet (d.h.40 Stunde/Woche). Dann war ich mit meinen beiden Kindern 2009 und 2012 geboren bis Januar 2014 in Elternzeit. Ab Februar 2014 habe ich bis jetzt in einem 450€ Job gearbeitet. Dieser Vertrag endet jetzt zum 31.12.2016. Nun ist meine Frage, ob mir erstmal Arbeitslosengeld zusteht, da ich ja vorher auch voll gearbeitet hatte und kein Arbeitslosengeld in Anspruch genommen habe? Die Dame vom Amt sagte mir ich hätte dann eben Pech gehabt. Ist dies so richtig? Vielen Dank schon einmal für Ihre Mühe Mit freundlichen Grüßen

von littlevoennchen am 27.11.2016, 21:27



Antwort auf: Anspruch auf Arbeitslosengeld

Hallo, Nach § 123 I 1 SGB III hat die Anwartschaftszeit erfüllt, wer in der Rahmenfrist mindestens zwölf Monate in einem Versicherungspflichtverhältnis gestanden hat. Nach § 124 I SGB III beträgt die Rahmenfrist zwei Jahre und beginnt mit dem Tag vor der Erfüllung aller sonstigen Voraussetzungen für den Anspruch auf Arbeitslosengeld. Zeiten der Erziehung eines Kindes, das das 3. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, können aber unter bestimmten Voraussetzungen einer Versicherungspflicht gleichgestellt werden ( vgl. § 26 SGB III ). Ich gehe davon aus, dass dies bei Ihnen der Fall war. Müssen Sie mal ganz genau schauen Lieeb Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.11.2016



Antwort auf: Anspruch auf Arbeitslosengeld

Elternzeit bis 2006 , danach 3 Jahre Minijob und dann Arbeitslos. Ich hatte ALG bekommen, musste aber nachweisen, dass die Kinderbetreuung gesichert ist. Irgendwas habe ich noch im Kopf mit 4 Jahren nach beendigung der Elternzeit. Warst Du bis 2014 denn in einem Arbeitsverhältnis (manche Leute schreiben Elternzeit, auch wenn Sie arbeitslos/Hausfrau waren). Ich habe auch nur anteilmässig so viel ALG bekommen, so viele Std. ich dem Arbeitsmarkt zu Verfügung gestanden habe. Sprich vor der Elternzeit hast Du Vollzeit gearbeitet und kannst jetzt nur noch Teilzeit, dann bekommst Du auch nur Teilzeit ALG. LG Peeka

von peekaboo am 28.11.2016, 08:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 während Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin bei meinem alten Arbeitgeber noch bis zum Sommer 2017 in Elternzeit. Der befristete Vertrag bei dem anderen Arbeitgeber läuft zum 1.10.2016 aus. Nun bin ich wieder schwanger. Mein Mutterschutz würde etwa am 20.10.2016 beginnen. Habe ich für die 3 Wochen Anspruch auf Arbeitslosengeld I? Wir haben zudem schon i...


Anspruch auf Arbeitslosengeld in elternzeit erneut schwanger

Liebe Frau Bader, Ich bin im 3. Elternzeitjahr und nun in der 7. Woche schwanger und nicht arbeitslos oder Arbeitssuchend gemeldet .. wie kann ich vorgehen um Unterstützung zu erhalten .. mein Vertrag ist während der 1. Schwangerschaft ausgelaufen .. mein Mann ist im Arbeitsverhältnis .. vielen Dank für Ihre Antwort


Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld nach der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir mit Ihrem kompetenten Rat helfen. Ich möchte wissen, ob sich ein Widerspruch gegen den Bescheid der Arbeitsagentur lohnt. Aufgrund einer Umstruktrurierung bei meinem letzten Arbeitgeber habe ich während meiner Schwangerschaft und kurz vor der Entbindung meinen Job verloren. Eine ganze Abteilu...


Anspruch auf Arbeitslosengeld / Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader! Unser Sohn ist im April 2016 geboren. Elterngeldbezug bis 25.04.2017. Mein befristeter Arbeitsvertrag lief zum 30.09.2016 aus. Neuer Beginn der Mutterschutzfrist lt. ET war 22.04.2017. nun hatte ich vor Ablauf der Bezugszeit des Elterngeldes ALG1 beantragt, da ich einen generellen Anspruch habe - dieser wurde abgelehnt, da ich ...


Anspruch auf Arbeitslosengeld trotz Ablehnung wegen Beschäftigungsverbot

Guten Abend Ich bräuchte dringend einen Rat. Ob Arbeitsamt oder Krankenkasse, keiner will für mich zuständig sein und mir ein Einkommen zahlen. Zum 30.06.2017 ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen, ALO-Meldung ist auch getätigt (leider 1 Woche zu spät) . Nun wäre ja eigentlich das Arbeitsamt ab dem 01.07.2017 für mich zuständig. Ich habe aber ...


Anspruch auf Arbeitslosengeld nach Zwillingselternzeit? Ende Kündigungsfrist?

Hallo Frau Bader, Ich möchte meinen Job zum Ende der Elternzeit kündigen und habe dazu drei Fragen. Das sind die Daten: 13.06.13 Geburt Zwillinge 13.06.13 - 12.06.18 Elternzeit, währenddessen nicht gearbeitet Arbeitsvertrag (versicherungspflichtiger Job seit 1994) besteht weiterhin Arbeitgeber fordert mind. 3-4 Stunden Arbeit pro Tag, ich ka...


Anspruch auf Arbeitslosengeld

Hallo Frau Bader, ich bin seit September 2017 angestellt, habe im Oktober 2018 ein Kind bekommen und bin seitdem in Elternzeit. Im ersten Jahr habe ich Elterngeld bekommen, seit Oktober 2019 nicht mehr. Mein Arbeitgeber will mir zum Ende des zweiten Elternzeitjahres kündigen wegen Betriebsstillegung. Eigentlich wollte ich ab Januar 2020 wieder d...


Nach 6 monatiger Teilzeit Anspruch auf Arbeitslosengeld 1?

Hallo Frau Bader, Im Anschluss an meine 9 jährige Elternzeit (3 Kinder jeweils mit drei Jahren Altersunterschied alle im November geboren) habe ich meine alte Arbeitsstelle in Teilzeit 6 Monate weiterführen können. Dann wurde der Betrieb altersbedingt aufgelöst. Steht mir jetzt Arbeitslosengeld 1 zu? Vielen Dank vorab. Mit freundlichen Grüßen


Anspruch Arbeitslosengeld nach Elternzeit und vorherigem Krankengeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, wir werden aktuell von einer Kinderwunschklinik bei unserem Kinderwunsch unterstützt. Es geht bald in die heiße Phase. Da meine erste Tochter leider nach einer sehr komplizierten Schwangerschaft nach nur einer Woche verstarb, setzt mich die Situation unter Stress. Mein Arzt wird mich also voraussichtlich während einer ev...


Elternzeit zu Ende, Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Arbeitsvertrag und somit meine Elternzeit enden im November 2022, mein Sohn wird 9 Monate alt. Da ich ihn noch mindestens 1 Jahr zu Hause betreuen möchte, kann ich nicht zur Arbeit gehen.das Elterngeld werde ich bis Februar 2023 bekommen. Habe ich denn danach Anspruch auf Arbeitslosengeld? Lg