Frage: Anspruch Arbeitslosengeld

Hallo. Meine Kinder sind 4,5 Jahre und 14 Monate. Beide gehen vormittags in den Kindergarten bzw Krippe. Mein Mann geht Vollzeit arbeiten und ist meistens 13 Stunden außer Haus. Da wir auch sonst niemanden haben, der die Kinder mal nimmt hatten wir beschlossen, dass ich erst einmal zu Hause bleibe. Allerdings ist das Geld jetzt doch etwas knapp. Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld, wenn ich sage, ich möchte nur im Umkreis von 15 km oder Heimarbeit?

von melanie84 am 01.02.2016, 11:21



Antwort auf: Anspruch Arbeitslosengeld

Hallo, Sie bekommen in dem Umfang ArbGeld 1, wie Sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Der Sachbearbeiter wird dann entscheiden, in welche Entfernung einer Arbeit zumutbar ist. Ich halte 15 km für zu wenig. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.02.2016



Antwort auf: Anspruch Arbeitslosengeld

werden, Du mußt vorher Versicherungspflichtig gearbeitet haben (ich meine mindestens 1 Jahr, bin mir aber nicht sicher) Ob Du das KM technisch beschränken kannst weiss ich auch nicht. ALG bekämest Du auch nur anteilmässig... sprich wenn Du von 8 - 12 Uhr arbeiten könntest bekämest Du nur für 4 STD ALG.

von peekaboo am 01.02.2016, 11:30



Antwort auf: Anspruch Arbeitslosengeld

Wenn Du nachgewiesen mindestens 15 Stunden die Woche arbeiten kannst, dann bekommst Du ALG1 und musst Dich entsprechend bewerben oder an einer Maßnahme teilnehmen. Von wann bis wann sind die Kinder denn betreut ?

von Sternenschnuppe am 01.02.2016, 13:20



Antwort auf: Anspruch Arbeitslosengeld

Der Kindergarten ist von 8- 13 Uhr. In dieser Zeit gibt's aber auch keine Maßnahmen vom Arbeitsamt. Denn diese wären auch immer mindestens 25 km entfernt von mir.

von melanie84 am 01.02.2016, 13:39



Antwort auf: Anspruch Arbeitslosengeld

Aber somit könntest Du mindestens von 09-12 arbeiten, eher 08.30.-12.30 Somit kommst Du auf die geforderten 15 Stunden. Umkreis 15km wird das Amt allerdings nicht tolerieren um Leistungen zu erhalten.

von Sternenschnuppe am 01.02.2016, 13:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf Arbeitslosengeld in elternzeit erneut schwanger

Liebe Frau Bader, Ich bin im 3. Elternzeitjahr und nun in der 7. Woche schwanger und nicht arbeitslos oder Arbeitssuchend gemeldet .. wie kann ich vorgehen um Unterstützung zu erhalten .. mein Vertrag ist während der 1. Schwangerschaft ausgelaufen .. mein Mann ist im Arbeitsverhältnis .. vielen Dank für Ihre Antwort


Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld nach der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir mit Ihrem kompetenten Rat helfen. Ich möchte wissen, ob sich ein Widerspruch gegen den Bescheid der Arbeitsagentur lohnt. Aufgrund einer Umstruktrurierung bei meinem letzten Arbeitgeber habe ich während meiner Schwangerschaft und kurz vor der Entbindung meinen Job verloren. Eine ganze Abteilu...


Anspruch auf Arbeitslosengeld

Hallo Frau Bader, Ich habe bis 2009 voll gearbeitet (d.h.40 Stunde/Woche). Dann war ich mit meinen beiden Kindern 2009 und 2012 geboren bis Januar 2014 in Elternzeit. Ab Februar 2014 habe ich bis jetzt in einem 450€ Job gearbeitet. Dieser Vertrag endet jetzt zum 31.12.2016. Nun ist meine Frage, ob mir erstmal Arbeitslosengeld zusteht, da ich ja...


Anspruch auf Arbeitslosengeld / Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader! Unser Sohn ist im April 2016 geboren. Elterngeldbezug bis 25.04.2017. Mein befristeter Arbeitsvertrag lief zum 30.09.2016 aus. Neuer Beginn der Mutterschutzfrist lt. ET war 22.04.2017. nun hatte ich vor Ablauf der Bezugszeit des Elterngeldes ALG1 beantragt, da ich einen generellen Anspruch habe - dieser wurde abgelehnt, da ich ...


Anspruch auf Arbeitslosengeld trotz Ablehnung wegen Beschäftigungsverbot

Guten Abend Ich bräuchte dringend einen Rat. Ob Arbeitsamt oder Krankenkasse, keiner will für mich zuständig sein und mir ein Einkommen zahlen. Zum 30.06.2017 ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen, ALO-Meldung ist auch getätigt (leider 1 Woche zu spät) . Nun wäre ja eigentlich das Arbeitsamt ab dem 01.07.2017 für mich zuständig. Ich habe aber ...


Anspruch auf Arbeitslosengeld nach Zwillingselternzeit? Ende Kündigungsfrist?

Hallo Frau Bader, Ich möchte meinen Job zum Ende der Elternzeit kündigen und habe dazu drei Fragen. Das sind die Daten: 13.06.13 Geburt Zwillinge 13.06.13 - 12.06.18 Elternzeit, währenddessen nicht gearbeitet Arbeitsvertrag (versicherungspflichtiger Job seit 1994) besteht weiterhin Arbeitgeber fordert mind. 3-4 Stunden Arbeit pro Tag, ich ka...


Anspruch auf Arbeitslosengeld

Hallo Frau Bader, ich bin seit September 2017 angestellt, habe im Oktober 2018 ein Kind bekommen und bin seitdem in Elternzeit. Im ersten Jahr habe ich Elterngeld bekommen, seit Oktober 2019 nicht mehr. Mein Arbeitgeber will mir zum Ende des zweiten Elternzeitjahres kündigen wegen Betriebsstillegung. Eigentlich wollte ich ab Januar 2020 wieder d...


Nach 6 monatiger Teilzeit Anspruch auf Arbeitslosengeld 1?

Hallo Frau Bader, Im Anschluss an meine 9 jährige Elternzeit (3 Kinder jeweils mit drei Jahren Altersunterschied alle im November geboren) habe ich meine alte Arbeitsstelle in Teilzeit 6 Monate weiterführen können. Dann wurde der Betrieb altersbedingt aufgelöst. Steht mir jetzt Arbeitslosengeld 1 zu? Vielen Dank vorab. Mit freundlichen Grüßen


Anspruch Arbeitslosengeld nach Elternzeit und vorherigem Krankengeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, wir werden aktuell von einer Kinderwunschklinik bei unserem Kinderwunsch unterstützt. Es geht bald in die heiße Phase. Da meine erste Tochter leider nach einer sehr komplizierten Schwangerschaft nach nur einer Woche verstarb, setzt mich die Situation unter Stress. Mein Arzt wird mich also voraussichtlich während einer ev...


Elternzeit zu Ende, Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Arbeitsvertrag und somit meine Elternzeit enden im November 2022, mein Sohn wird 9 Monate alt. Da ich ihn noch mindestens 1 Jahr zu Hause betreuen möchte, kann ich nicht zur Arbeit gehen.das Elterngeld werde ich bis Februar 2023 bekommen. Habe ich denn danach Anspruch auf Arbeitslosengeld? Lg