Frage: Anrecht auf Std.reduzierung??

Guten Tag Fr. Bader, ich bin Angestellte in einer Kinderkrippe als Elternverein. Ich war die letzten 2 jahre in Elternzeit. Jetzt muss ich wieder arbeiten gehen. Bin damals mit 31std in Elternzeit. Würde nun gerne diese 31std reduzieren auf 16-18 std. Leitung lehnt dies strikt ab(zu viel Aufwand und zu viel wechsel der Erzieherinnen) .Mitarbeiter haben wir mehr als 10 und ich arbeite bereits seid 2007 dort. Welche Rechte habe ich? Muss ich die Ablehnung so hin nehmen? Bei uns arbeiten 3 Erzieher in einer Gruppe . 1 Vollzeit und die anderen beiden 31 std. Und es sind 10 Kinder. Die letzte Zeit ging die Arbeit auch nur mit 2 Erzieherinnen(da eine Erzieherin der Gruppe gekündigt hat und es keinen Ersatz gab) wie ich mitbekommen habe. Manchmal sogar nur mit einer Erzieherin und einer Honorarkraft(keine ausgebildete Erzieherin). Hab ich Chancen auf eine Reduzierung? Ich müßte sonst kündigen,da ich jeden Tag bis 14:45 und einen Tag bis 16:30 arbeiten müßte und das mit 2 Kindern :-/. Wäre Ihnen sehr dankbar über einen Rat. Im voraus vielen Dank Setti

von Setti am 24.06.2013, 15:07



Antwort auf: Anrecht auf Std.reduzierung??

Hallo, Ein Anspruch auf Teilzeit besteht nach dem Teilzeitarbeitsgesetz unabhängig von EZ, wenn: - mind. 15 AN ohne Azubis da sind (dazu zählen auch die im EZ) - Sie länger als 6 Mo. dort arbeiten - Sie mind. 3 Mo. lang 15 - 30 Std/wo. arbeiten wollen - Sie dies dem AG mind. 3 Mo. vor Beginn schriftlich mitgeteilt haben - dem Anspruch keine wichtigen betrieblichen Gründe entgegenstehen (diese muss der AG bis 1 Mo. vor Beginn plausibel darlegen) - die Teilzeit muss in Art und Bezahlung der früheren Beschäftigung angeglichen sein. Eine Benachteiligung ist nicht zulässig, Ebenso eine Umstellung des Vertrages, z.B. von unbefristet auf befristet. Laut Gesetz soll die Teilzeit zwischen 15 und 30 Std. liegen. Der AG ist uU verpflichtet, bestimmten Arbeitszeiten zuzustimmen (z.B. zwei Tage ganztags). Es soll da eine gütliche Einigung getroffen werden. Wenn dies nicht möglich ist, bleibt nur der Weg zum Anwalt. Viel hierzu bei www.teilzeit-info.de Wenn man damit nicht zurecht kommt und kündigen will, steht in der Regel keine Abfindung zu – es sei denn, es ist im Vertrag, der Betreibsvereinbarung oder dem Tarifvertrag so geregelt. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anrecht Homeoffice

Guten Tag Frau Bader, ich bin für eine Prüfungs- und Beratungsgesellschaft seid 2013 im Personalmarketing und Recruiting tätig. In 2016 habe ich unseren großen bekommen und nach einem Jahr Elternzeit bin ich Teilzeit in Elternzeit mit 50Prozent wieder eingestiegen. Ende 2018 kam unsere Kleine zur Welt. Im Sommer 2019 sind wir wegen der Arbeit mei...


Angespartes Geld beim Kindsvater - hat die Exfrau darauf ein Anrecht?

Liebe Frau Bader, herzlichen Dank, dass Sie hier mit so wertvollen Ratschlägen und Antworten zur Verfügung stehen! Der 11jährige Sohn meines Mannes hat hier bei uns zu Hause ein Geldkuvert, in dem sich ca. 900 Euro befinden - das sind gesparte Geldgeschenke von Verwandten seit den letzten 5 Jahren (Zeitraum der Trennung). Nun hat er vor...


Mutter in der Schweiz - Anrecht auf Elterngeld und Elternzeit in Deutschland?

Hallo Frau Bader, ich habe verschiedene Antworten von Ihnen gelesen aber leider hat keine so recht auf unseren Fall gepasst. Ich hoffe, Sie können uns irgendwie weiterhelfen! Meine Partnerin (Nicht verheiratet) wohnt und arbeitet in der Schweiz und ich in Deutschland. Wir erwarten im August unser erstes Kind. Wir würden die Geburt und die Mon...


Anrecht auf Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Hallo! Ich bin derzeit in Elternzeit, welche ich bis zum 20.05.2022 verlängert habe, da ich ab dem 21.05.2022 wieder in Mutterschutz mit dem 2. Kind bin. Ich habe in dieser Zeit nicht in TZ gearbeitet, habe ich dennoch ein Anrecht auf einen Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld? Vielen lieben Dank Supercricket


Während Elternzeit kein Anrecht auf kinderkrankentage

Guten Tag, Ich bin im Moment noch in Elternzeit, die Elterngeld Zahlungen sind ausgelaufen, nun teilte mir meine Krankenkasse mit, dass ich deswegen kein Anrecht auf kinderkrankentage hätte. Ist dies korrekt? Mit freundlichen Grüßen


Reduzierung Arbeitszeiten abgelehnt

Ich arbeite Mittwoch bis Freitag (offiziell) bis 13Uhr. Meine Kinder gehe in Schule und Kita. Bisher hat die Oma sich um die Kinder gekümmert und ich konnte ich mal eine Stunde länger arbeiten. Leider fällt die Oma is gesundheitlichen Gründen aus. Nach vielen Telefonaten habe ich eine Betreuungsplatz für mein Schulkind in der Schule für Mittwoc...


Reduzierung Betreuungszeit Kita

Liebe Frau Bader, unser Kita-Betreuungsvertrag umfasst täglich 9 Stunden. Dieser soll nun vom Träger sukzessive auf 8 Stunden reduziert werden - bei neuen Verträgen (zB gibt es auch Vertragsänderungen beim Wechsel gibt von der Krippe in die Ü3 Gruppe.). Ist das rechtlich haltbar? Wir haben vertraglich einen Passus in dem steht, dass Änderungen d...


Kindergarten zeiten reduzierung

Hallo Frau Bader vor ca.3-4 Wochen wurden die Zeiten von unserem Kind schlagartig von 4h auf 2 Stunden reduziert. Begründet wurde das mit Gründen das Kind brauche eine eins zu eins Betreuung ( würde ständig was in den Mund nehmen usw.)unserer Seits nicht nachvollziehbar haben auch schon mehren Leuten gesprochen die unser Kind kennen und selbst d...


Reduzierung Kitaplatz

Hallo, Ich bin im BV und habe bei dem selben Träger ä, bei dem ich angestellt bin, meinen Sohn in einer Einrichtung. Er hat einen Ganztagesplatz von 7.30 bis 16.30 - der VÖ Platz geht bis 14.30. Bisher haben wir die Zeit nie in Anspruch genommen und er wurde immer um 15 Uhr abgeholt, aber eigentlich nur weil wir den Nachmittagssnack um 14.30 ...


Ist keine Reduzierung der Buchungszeiten im Buchungsjahr möglich?

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Geschichte... Seit September geht unser Sohn in die Krippe und es war mündlich mit der Leitung vereinbart, dass ich die Buchungszeiten an einem gewissen Monat reduzieren werde da ich ab da auch weniger arbeiten werde. Nun ist es so weit und ich bekomme gesagt, dass eine Reduzierung der Buchungszeiten während des ...