Anrechnung rückwirkend gezahlter Urlaubsabgeltung während der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Anrechnung rückwirkend gezahlter Urlaubsabgeltung während der Elternzeit

Hallo, ich habe im Mai 2015 entbunden. Mein Arbeitgeber versäumte mir den Resturlaub im März (vor dem Mutterschutz) auszuzahlen. Hat dies nun rückwirkend für März nachgeholt. Wird mir der ausgezahlte Urlaub trotzdem auf das Elterngeld angerechnet? Den Urlaub nach der Elternzeit zu nehmen ist definitiv keine Option.

von Hatschi-Blümchen am 19.10.2015, 22:27



Antwort auf: Anrechnung rückwirkend gezahlter Urlaubsabgeltung während der Elternzeit

Hallo, ds kommt darauf an, wie er es deklsriert. Einmalzahlungenwerden nicjht berücksichtigt (Urlaubsgeld), Lohn ja. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.10.2015



Antwort auf: Anrechnung rückwirkend gezahlter Urlaubsabgeltung während der Elternzeit

Auch wenn es für DICH keine Option ist: Das ist dem Gesetzgeber egal. Urlaub darf nicht während eines andauernden Beschäftigungsverhältnisses ausgezahlt werden. Auch nicht während eines ruhenden. Gruss Désirée

von desireekk am 20.10.2015, 00:37



Antwort auf: Anrechnung rückwirkend gezahlter Urlaubsabgeltung während der Elternzeit

Es ist keine Option, weil der Arbeitsplatz von heute auf morgen nicht mehr existiert. Das AV ist seit 30.09.15 beendet. Gruss Blümchen

von Hatschi-Blümchen am 20.10.2015, 11:06



Antwort auf: Anrechnung rückwirkend gezahlter Urlaubsabgeltung während der Elternzeit

Hallo, wieso wurde das AV in der Elternzeit beendet? Existiert der Arbeitgeber nicht mehr? LG Lina

von Lina_100 am 20.10.2015, 19:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie ist die Urlaubsabgeltung bei Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, folgende Fragen: 1. Ich habe Elternzeit bis Ende September 2020 genehmigt bekommen. Nun möchte ich zu Ende März 2020 kündigen, da ab April ein Arbeitsvertrag bei einem anderen Arbeitgeber läuft. Ist das möglich? 2. Ich hatte in 2018 noch zehn Tage Resturlaub (26 Tage pro Jahr stehen mir zu). In 2019 war ich bis zur Ent...


Urlaubsabgeltung trotz Beschäftigungsverbot bei Insolvenz des Arbeitgebers

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit im Beschäftigungsverbot wegen Schwangerschaft. Mein Arbeitgeber befindet sich im Insolvenzverfahren und der Betrieb wird in Kürze stillgelegt. Ich habe noch 15 in diesem Jahr erworbene Urlaubstage. Müssen diese abgegolten werden? Nehmen konnte ich sie ja nicht mehr. Der Arbeitgeber möchte den Urlaub n...


Wechsel des Arbeitgebers während der Elternzeit

Hallo, ich bin im 2 Elternzeitjahr und beziehe kein Elterngeld mehr. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich bis zum 12.03.2024 (2 Jahre) die Elternzeit beantragt. Ich möchte jedoch zum 01.03.2024 bei einem neuen Arbeitgeber anfangen. Kann ich dies? Die Elternzeit ist ja an das Arbeitsverhältnis gebunden und endet sobald das Verhältnis endet, od...


Kündigung während der elternzeit wegen neuen jobwechsel

Hallo, ich habe März 2022-2025 also 3 Jahre elternzeit angemeldet bei meinem Arbeitgeber, arbeite jetzt aber seit Mai 2023 auf 520€ Basis wieder, allerdings hätte ich einen neuen Job gefunden. Jetzt meine Frage ich muss ja beide Verträge kündigen und wie viel Kündigungsfrist habe ich also ich weiß bei dem 520€ Vertrag aufjedenfall 4 Wochen und bei ...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...


Urlaubsabgeltung in BV

Hallo Frau Bader, Ich habe im Januar 2020 BV bekommen, Meine Tochter ist im August 2020 auf die Welt gekommen.anschließend bis 17.8.2023 3 Jahre EZ genommen .Für die EZ habe ich eine Kürzung im Vetrag. Was ist mit Urlaubstagen aus 2020. Ich habe bei meiner Kündigung meinen AG gebeten mir dies auszuzahlen. Leider hab ich es nicht erhalten. Hab i...


Urlaubsabgeltung und BV

Hall Frau Bader, Ich habe im Januar 2020 BV bekommen, Meine Tochter ist im August 2020 auf die Welt gekommen.anschließend bis 17.8.2023 3 Jahre EZ genommen .Für die EZ habe ich eine Kürzung im Vetrag. Was ist mit Urlaubstagen aus 2020. Ich habe bei meiner Kündigung meinen AG gebeten mir dies auszuzahlen. Leider hab ich es nicht erhalten. Hab ic...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger während ich noch in Elternzeit bin. Diese werde ich vorzeitig unterbrechen zum Beginn des Mutterschutzes. Ich plane, nach ca. 7 Monaten der neuen Elternzeit das Referendariat fürs Lehramt anzufangen. Das heißt, ich müsste bei meinem Arbeitgeber kündigen. Praktisch gesehen würde ich aber die Elternzeit f...


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...