Angestellt und Freiberufler: Wie wird Elterngeld berechnet

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Angestellt und Freiberufler: Wie wird Elterngeld berechnet

Liebe Fau Bader, ich bin seit einigen Jahren wissenschaftliche Mitarbeiterin an einer Uni (halbe Stelle) und habe seit Anfang des Jahres eine eigene Sprachschule/ Übersetzungsbüro. Unser 2. Kind kommt Ende November d.h. ich habe bis dahin gut 10 Monate freiberuflicher Tätigkeit hinter mir. Wie wird in solchen Fällen das Elterngeld berechnet? Werden die Einnahmen aus der freiberuflichen Tätigkeit mit einberechnet und wie kann ich diese Nachweisen wenn ich noch keine Steuererklärung als Freuberufler abgegeben habe? Und dann hätte ich noch eine weitere Frage: Stimmt es, dass bei wissenschaftlichern Mitarbeitern, die einen befristeten Vertrag haben (so auch ich) der Vertrag sich um die Zeit der Elternzeit verlängert? (Mit anderen Worten der Vertrag läuft nicht während der Elternzeit weiter und die restlichen Monate bis Vertragsende werden nach der Elternzeit ganz normal abgearbeitet.) Mein Chef hat mal sowas erwähnt, er war jedoch auch nicht ganz sicher ob das stimmt. Vielen Dank im Voraus! Sonnige Grüße Amelie

von Bobby_Car am 15.06.2013, 15:46



Antwort auf: Angestellt und Freiberufler: Wie wird Elterngeld berechnet

Hallo, 1. Ja, das wird dann vorläufig gemacht (anhand des steuerlichen Gewinnberechnug) und nach Vorlage der Steuerbescheide endgültig festgelegt. 2. Das kommt auf den Vertrag/ die Gesetze an. Bei meiner Freundin hier in Rh-Pf. war das so (das ist ja öff. Dienst) Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2.Kind in Elternzeit-Wie wird Elterngeld berechnet?

Hallo Frau Bader Meine Tochter wurde am 9.6.17 geboren und ich bekomme bis Juni 18 Elterngeld und bin bis September 2019 in Elternzeit. Wenn ich jetzt wieder schwanger werden würde, wie würde sich das Elterngeld für das 2.Kind berechnen?


Freiberufler: Elterngeldberechnung bei Elterngeldbezug im Veranlagungsjahr

Liebe Frau Bader, für die Berechnung des Elterngeldsatzes werden bei Selbständigen ja die Gewinne des letzten abgeschlossenen Kalenderjahres herangezogen. Wie wird dabei mit Monaten umgegangen, in denen man Elterngeld bezogen hat? Werden diese bei der Berechnung ausgeklammert? Wie verhält es sich mit Monaten, in denen man noch nicht freiberuflic...


Zuverdienst Elternzeit Freiberufler

Liebe Frau Bader. Ich befinde mich im 3. Jahr der EZ meines zweiten Kindes. Im Februar erwarten wir unser 3. Kind. Die jetzige EZ werde ich deshalb um einen Monat verkürzen um in den neuen Mutterschutz zu starten. Ich bin Angestellte, arbeite aber seit einiger Zeit zusätzlich freiberuflich als Autorin. Seit über einem Jahr arbeite ich an einem neu...


Elterngeld-Bemessungszeitraum Freiberufler - Zahlungseingänge bis wann?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Freiberuflerin und mein Mutterschutz beginnt am 25.12.2018, mein ET ist Anfang Februar 2019. Nun bin ich gerade dabei, meine Auftraggeber darum zu bitten, alle ausstehenden Rechnungen aufgrund des Bemessungszeitraums und Zuflussprinzips noch dieses Jahr zu begleichen. 1.) Reicht dies bis 31.12. oder müssen ...


Elterngeld als Freiberufler

Hallo, ich habe nochmal eine Nachfrage. Habe ich es richtig verstanden, dass für den Bezug von Elterngeld keine Elternzeit nötig ist? Die betreffende Person arbeitet bis ende 2018 in Anstellung und ab 1.1.19 als Honorarkraft. Kein bezug von alg1 oder 2. Die Honorartaetigkeit bleibt unter 30 Stunden. Die Person erhält eh nur den Mindestsatz. ...


Elterngeld als Freiberufler

Hallo, ich habe nochmal eine Nachfrage. Habe ich es richtig verstanden, dass für den Bezug von Elterngeld keine Elternzeit nötig ist? Die betreffende Person arbeitet bis ende 2018 in Anstellung und ab 1.1.19 als Honorarkraft. Kein bezug von alg1 oder 2. Die Honorartaetigkeit bleibt unter 30 Stunden. Die Person erhält eh nur den Mindestsatz. ...


Erneut voller Anspruch EG nach EG-Plus (Freiberufler)

Liebe Frau Bader, Zur Planung diverser Überweisungen und Planung von Zahlungszielen bis 31.12.2018 steht nun folgende Frage im Raum Elterngeldplus und Partnerschaftsbonus vom 15.02.2017 bis 15.06.2019 Vom 01.01.2019 bis 15.06.2019 weder Gewinn noch Verlust, wird vom Steuerberater mit eigener GuV und gemäß Zahlungsflussprinzip/Konto nachgewie...


Elterngeld für Freiberufler KSK

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin freiberuflich tätig und über die KSK versichert. Nun möchte ich Elterngeld beantragen und habe folgende 2 Fragen: 1) wird nur das zu versteuerte Einkommen miteinberechnet? Ich arbeite unter anderem als freie Dozentin an Privatschulen und daher umsatzsteuerfrei. Werden diese Einnahmen mitberücksichtigt? 2) M...


Steuerfreibetrag Freiberufler verheiratet nebenberuflich

Sehr geehrte Frau Bader, derzeit beträgt der Steuerfreibetrag für Freiberufler im Nebenerwerb 2400€/ Jahr allerdings war mir so, als ob dieser Betrag für Verheiratete höher war? Können Sie mir diese Frage beantworten? Ich finde leider nichts im Netz dazu. Gern auch öffentliche Beantwortung von Mitgliedern in ähnlicher Lage. Vielen Dank


Freiberufler (KSK): Ist im Mutterschutz Arbeit oder Gewinn verboten?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, meine Frage ist nicht zu kompliziert formuliert. Ich bin selbst Freiberuflerin, die in der KSK versichert ist. Da ich bei der Krankenkasse eine Zusatzversicherung über Krankentagegeld habe, habe ich dadurch das Recht Mutterschaftsgeld vor und nach der Geburt zu beantragen. Nun habe ich aber laufende Projekte in d...