Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Andere Stelle während Schwangerschaft

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bäder,

Ich bin Beamtin und erhalte meine Bezüge entsprechend monatlich im Voraus. Nun bin ich in der 17. Ssw.
Vor der Schwangerschaft habe ich auf einer Stelle gearbeitet, die auch Nacht-, Feiertags-, und Wochenenddienste (Dienst zu ungünstigen Zeiten = DUZ) mit den entsprechenden Zulagen beinhaltete. Seit ich die Schwangerschaft in der 11. ssw bekannt gemacht habe, wurde ich auf eine Bürostelle versetzt, da ihre Beschäftigung auf meiner alten Stelle aus diversen Gründen nicht möglich ist.
Seit dem habe ich die zwei Monate Bezüge erhalten, allerdings zwar mit der Wechselschichtzulage, aber ohne DUZ Zulagen. Also etwa 250 € weniger, als ich sonst verdient habe. Der Betrag war jeden Monat anders, da ich ja immer unterschiedlich viele DUZ-Schichten gemacht habe. Erst in den letzten Wochen vor Bekanntgabe der Schwangerschaft gab es einen festen Schichtplan.
Ist es nicht so, dass mein Dienstherr einen Durchschnitt aus den letzten drei Monaten vor Eintritt der Schwangerschaft bilden und mir diesen zahlen muss?
Wenn ja, erfolgt die Berechnung auf der Grundlage der in dieser Zeit geleisteten oder bezahlten DUZ Schichten?

Viele Grüße

Ulli

von Ulli123 am 04.03.2021, 10:08 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie haben Anspruch auf den alten Lohn mit Zuschlägen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.03.2021

Antwort auf:

doch, du musst dein altes gehalt weiter bekommen. so wie du schreibst.

von mellomania am 04.03.2021

Antwort auf:

Die Zulagen sind dann aber nicht mehr steuerfrei, dadurch entsteht dann eine Netto-Differenz, dafür zählen sie dann aber mit in die Elterngeldberechnung rein.

von KielSprotte am 04.03.2021

Antwort auf:

Tun sie das? Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, ob das dann so ist.
Ich habe jetzt mal etwas herumtelefoniert und der für mich zuständige "Personaler", der die Ausgleichszahlung auch entsprechend einleiten müsste, sagte, er habe "nochmal nachgelsen" (weiß es also anscheinend selbst nicht) und ich würde diesen Durchschnitt nur dann bekommen, wenn ich aufgrund eines ärztlichen BV gar nicht mehr arbeiten würde. Da ich aber auf einer anderen Stelle noch arbeite, würde ich keine Ausgleichszahlung bekommen.
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ich kann doch nicht schlechter gestellt werden, weil ich noch arbeite und mir kein BV geben lasse. Und das wäre so der Fall. Die Wechselschichtzulage soll jetzt auch wegfallen. Da bekäme ich ja dann noch weniger.

von Ulli123 am 04.03.2021

Antwort auf:

Danke für eure Antworten schon mal

von Ulli123 am 04.03.2021

Antwort auf:

Da hat der gute Mann nicht richtig gelesen. Da dir aufgrund der Schwangerschaft kein Nachteil entstehen darf, und du ja umgesetz wurdest wegen der Schwangerschaft um ein BV zu umgehen, müssen dir natürlich die Zuschläge usw gezahlt werden.

Eigentlich sollten Personaler so was wissen. Du wirst ja wohl kaum die erste Schwangere in dem Betrieb sein. Mir sträuben sich da immer die Zehnnagel wenn die welche es wissen sollten, dann nicht mal das entsprechende Fachwissen mitbringen und Laien ihnen das Recht erklären müssen.

von Felica am 04.03.2021

Antwort auf:

zumal man sich ein BV nicht geben lassen kann. das ist entweder so oder nicht. das entscheidet entweder der arzt oder betrieb. aber nie die schwangere selber. der AG hat an sich alles richtig gemacht, dich umzusetzen. aber das gehalt muss das gleiche sein, bis dass du die zuschläge versteuern musst jetzt.

von mellomania am 04.03.2021