Altersbegrenzung beim stillen u mutterschutzgesetz

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Altersbegrenzung beim stillen u mutterschutzgesetz

Hallo, i arbeite demnächst wieder in meinen alten Beruf im Gesundheitswesen im schichtsystem. Meinen sohn stille i noch nachts... Muß i im Gesundheitswesen Nachtarbeit leisten? Da mir gesagt wurde im Gesundheitswesen,Gastronomie u Landwirtschaft gibt es Ausnahmen... Gibt es im mutterschutzgesetz eine altesbegrenzung des Kindes die das stillen regelt, oder besagt das Gesetz,das man solang stillen kann wie man will u hat auf arbeit keine Nachteile? Lg

von nette_ am 28.12.2015, 20:43



Antwort auf: Altersbegrenzung beim stillen u mutterschutzgesetz

Hallo, nein, nur am Wochenende dürfen Sie arbeiten, nicht nachts. Eine Altersbegrenzung gibt es nicht Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit und Mutterschutzgesetz und Stillen

Hallo sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wird im Februar 2 Jahre, seit April 2010 bin ich teilzeit wieder an meinem Arbeitsplatz.... Heute war ich nochmals beim Personalarzt, der mir mitteilte, dass für mich, wegen dem Stillen, dass Mutterschutzgesetz gilt, auch die zulässige Stunde zum Stillen. Gilt das wirklich auch für mich, auch wenn ich ...


Neues Mutterschutzgesetz 2018 / Stillen nach dem 1. Geburtstag

Liebe Frau Bader, Ihre liebe Kollegin Frau Welter, hat mich zu Ihnen geleitet, vielleicht hatten Sie meinen Fall ja schon mal. ++++ Ich habe eine dringende Frage und finde leider nirgendwo Hilfe. Deswegen dachte ich Sie haben vielleicht Erfahrung oder Expertise. Es geht um das neue Mutterschutzgesetz von 2018. Dieses soll ja vieles vere...


Mutterschutzgesetz kirchliche Einrichtung

Hallo, Ich arbeite als Sozialpädagogin in einer Beratungsstelle, die der Kirche angehört. Ich bin ungeplant schwanger geworden. Da ich zwar in fester Partnerschaft aber unverheiratet bin, mache ich mir Sorgen, ob das Mutterschutzgesetz mich umfassend vor einer Kündigung schützt oder ob ich doch gekündigt werden kann, da ich nicht (kirchlich) ver...


Mutterschutzgesetz

Guten Tag, Ich arbeite in einem Büro und zur Zeit fällt extrem viel Arbeit an, die auch nicht weniger wird. Krankheit und Urlaub wird zum größten Teil nicht vertreten, sodass diese Arbeit aufzuarbeiten ist. Es wird auch nicht besser werden mit der Arbeitsbelastung. Gibt es hier eine Möglichkeit eines zum mindest teilweise beschäftigungsverbot...


Jugendhilfe / Stillen / Corona

Hallo Frau Bader, ich habe ein paar Fragen und versuche meine Situation kurz zu schildern: Ich arbeite seit Ende des Mutterschutzes 15 Stunden die Woche. Aktuell noch viel von zu Hause, allerdings hat mein Chef angekündigt, dass sich das demnächst ändern soll, da es für unseren Arbeitsbereich theoretisch kein Homeoffice gibt. Nun mache ich ...


Stillen von 14Mo Kind und Arbeiten

Hallo Frau Bader, Ich beginne in 2 Monaten wieder in der Pflege zu arbeiten. Da ist mein Kind dann ca 14 Monate alt. Ich Stille noch zum Schlafen und Nachts. Habe ich besondere "rechte"? Wie ist da die reglung? LG


Mein Arbeitgeber hält sich nicht an das Mutterschutzgesetz

Leider habe ich und eine Kollegin gerade große Probleme mit unserem Arbeitgesber. Wir sind in einer Festanstellung (sozialverischerungsabgaben, Urlaubsanspruch, bezahlte Krankheitstage,..), werden aber nach unserer erbrachter Leistung bezahlt, sprich nur welche Stunden wir geleistet haben bekommen wir vergütet (arbeiten in einem MVZ für Psychothera...


Mutterschutzgesetz

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 8 Woche schwanger. Mein AG erstellt mein Einsatzplan immer wöchentlich. Jetzt hat er mich an einem Tag etwas mehr als 9Std. eingeplant. Ist das rechtens? Zudem entstehen, nicht durch mein verschulden, 20min im Minus. Mein Arbeitgeber sagt, dass diese dann in den nächsten Wochen abgearbeitet werden k...


Bedingt geeignet laut Mutterschutzgesetz

Hallo Frau Bader, Meine Schwester ist Erzieherin und hat keine CMV Immunität. Laut Ihrer Frauenärztin hat sie ein vorläufiges Beschäftigungsverbot und im Brief vom Betriebsarzt steht bedingt geeignet laut Mutterschutzgesetz. Folgendes steht im Brief: Es besteht aufgrund Immunitätslage ein absolutes Beschäftigungsverbot für die Betreuung von Kin...


Nachtdienste Stillen

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zur nachfolgenden rechtlichen Situation, auf die ich leider bisher keine Antwort gefunden habe. Ich bin Mama von unserer 16 Monate alten Tochter. Ich stille sie sowohl am Tag, als auch nachts und möchte auch eigentlich nichts gezwungenermaßen abstillen. Seit Herbst arbeite ich wieder in Teilzeit. ...