Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Alter Urlaub nach BV

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich versuche kurz zu fassen:

ich bin gerade nach Kind 3 wieder in den Beruf eingestiegen.
Kind 3 wurde im Februar 2016 geboren, Mutterschutz bis April, Urlaubsanspruch für 2016 10 Tage, für 2017 23 tage, soweit alles in Ordnung

ich hatte vor Kind 3 ein BV ab August 2015

Kind 2 war im Februar 2013 geboren, im August 2014 ging ich wieder arbeiten, 2014 alle Tage abgegolten, Urlaub aus Mutterschutz 2013 10 Tage, aufgespart, weil ja bis Ende 2015 übertragbar, Urlaub 2015 17 Tage übrig

nun habe ich aktuell noch folgende Urlaube nicht genommen:

2013 10 Tage
2015 17 Tage

Bei dem 2015er Urlaub mache ich mir keine Gedanken, den konnte ich ja nicht nehmen aufgrund des BV, sodass er nun bis Ende 2018 gelten müsste wenn ich das Gesetz richtig verstehe

was ist mit dem 2013er Urlaub? er war ja bis Ende 2015 gültig, daher hatte ich den noch nicht genutzt und hatte dann überraschend das BV bekommen und konnte den dann ja auch nicht mehr nehmen. Wird er daher als regulär geltender Urlaub vor BV weiter mit übertragen nach die Elternzeit mit Kind drei? sodass ich nun 27 Tage alten Urlaub habe?

Oder gibt es da zeitliche Grenzen, auch wenn man nichts dafür kann, ins BV geschickt zu werden?

vielen Dank für Ihre Mühen

Tina

von belisangel am 04.04.2017, 10:37 Uhr

 

Antwort auf:

Alter Urlaub nach BV

Hallo,
Leider schreiben Sie nicht, warum Sie den 13. Urlaub nicht genommen haben. waren sie ununterbrochen in Elternzeit?
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.04.2017

Antwort auf:

Alter Urlaub nach BV

Warum hast Du 2014 nicht den Urlaub von 2013 verbraucht? Macht doch keinen Sinn. oder war 2014 Urlaub aus einer Teilzeitbeschäftigung innerhalb der Elternzeit und der von 2013 noch aus der Vollzeit?

Wir müssen immer erst Alturlaub verbrauchen bevor wir den im laufendem Jahr nutzen dürfen.

von Danyshope am 04.04.2017

Antwort auf:

Alter Urlaub nach BV

In 2014 war ich ja nur kurze Zeit arbeiten nach der Elternzeit, dort habe ich noch alten Resturlaub aus 2012 und dann den Urlaub aus 2014 selbst genutzt, aus dem einfachen Grund, dass der 2014er Urlaubsanspruch eher verfällt als der aus 2013 der ja aufgrund BV bis Ende 2015 übertragbar war.

von belisangel am 07.04.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Alter Urlaub nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Im November endet meine Elternzeit. Ich habe nach Rückkehr in die Firma 59 alte Urlaubstage aus meiner Zeit des Berufsverbot und der Elternzeit. Inklusive 30 neue Tage. Da die alten U Tage aus meiner Vollzeit Tätigkeit stammen, ich aber in ...

von Mona199026 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Alter

Mitnahme von Urlaubstagen bis ans Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, aufgrund einer längeren Erkrankung, die bis in das Jahr 2017 reichte, habe ich noch 10 Tage Urlaub aus 2016. Im Anschluss an meine Erkrankung ist mir aufgrund meiner Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen worden, sodass ich die ...

von Mellechen 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub fūr die Elternzeit

hallo....ich bin Krankenschwester und arbeite im Krankenhaus . Ich habe eine Frage zu meinen Urlaubstagen. Ich bin 2015 im Oktober durch meine Schwangerschaft ins Berufsverbot geschickt worden ...im Mai 2016 kam meine Tochter zur Welt....habe dann 1 Jahr Elterzeit genommen . ...

von Sophia82016 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Aktualisiert: Frage KV - unbezahlter Urlaub -> Mutterschutz

Hallo Frau Bader, aktualisiert meine Frage nochmal: Ich habe mich nach Elternzeit bis 31.7. in familienpolitische unbezahlte Beurlaubung begeben und mich in der Zeit bei meinem Mann familienversichert. Beurlaubung endet also zum 31.7., danach beginnt theoretisch normal mein ...

von Anerev86 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub während Schließzeit?!

Hallo, ich bin Erzieherin und habe mit meiner Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot bekommen. Nun habe ich in diesem Jahr noch keinen Urlaub genommen... Die Einrichung schließt im Sommer 15 Tage. Wird mir dieser Urlaub direkt mitabgezogen? Mein Verhältniss zum ...

von Sternenstunde 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub bei Beschäftigunsverbot

Guten Tag, ich bin Erzieherin und im März 2015 schwanger geworden. Daraufhin bekam ich direkt ein Beschäftigungsverbot. Aus dieser Zeit bleiben mir 29 Resturlaub, den ich direkt im Anschluss an meine Elternzeit nehmen werde. Im Anschluss daran möchte ich das ...

von Pusteblume1611 30.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Kein Urlaub/Betreuung fuer mein Kind, was kann ich tun?

Hallo Frau Bader, Und zwar hab ich ein grosses Problem. Meine Chefin hat mir heute fuer naechste Woche den Urlaub gestrichen. Nun ist es aber so, dass ich niemanden habe der auf mein Kind aufpassen/ es betreuen kann. Da mein Kind noch nicht in den Kindergarten geht. Was kann ...

von marylou28 29.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub während eines Beschäftigungsverbotes?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin verbeamtete Grundschullehrerin im Land Hessen und befinde mich zurzeit im Beschäftigungsverbot. Nun meine Frage: Ist es möglich, auch außerhalb der Ferienzeiten in Urlaub zu fahren? Aus medizinischer Sicht wäre dies laut meiner Gynäkologin ...

von SaniNisa 28.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Fragen Wechsel unbezahlter Urlaub - Mutterschutz

Hallo Frau Bader, bis zum 31.7. bin ich in familienpolitischer unbezahlter Beurlaubung, zum 11.8. beginnt mein Mutterschutz. Ich wohne direkt an Grenze zu Deutschland (dort auch Arbeitgeber), Wohnort Österreich und nun wegen des unbezahlten Urlaubs auch bei meinem Mann in ...

von Anerev86 27.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Bekomm ich mein Urlaub ausbezahlt ?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hab mal eine Frage und zwar geht es darum das ich am 15.03.2016 eine Arbeitsstelle angenommen habe in der Pflege. Im April habe ich dann durch mein Chef ein berufsverbot bekommen und bin ab da nicht mehr arbeiten gewesen. Nun wollte ich von ...

von Chelli_O9122O16 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.