Frage: Alter Urlaub nach BV

Sehr geehrte Frau Bader, ich versuche kurz zu fassen: ich bin gerade nach Kind 3 wieder in den Beruf eingestiegen. Kind 3 wurde im Februar 2016 geboren, Mutterschutz bis April, Urlaubsanspruch für 2016 10 Tage, für 2017 23 tage, soweit alles in Ordnung ich hatte vor Kind 3 ein BV ab August 2015 Kind 2 war im Februar 2013 geboren, im August 2014 ging ich wieder arbeiten, 2014 alle Tage abgegolten, Urlaub aus Mutterschutz 2013 10 Tage, aufgespart, weil ja bis Ende 2015 übertragbar, Urlaub 2015 17 Tage übrig nun habe ich aktuell noch folgende Urlaube nicht genommen: 2013 10 Tage 2015 17 Tage Bei dem 2015er Urlaub mache ich mir keine Gedanken, den konnte ich ja nicht nehmen aufgrund des BV, sodass er nun bis Ende 2018 gelten müsste wenn ich das Gesetz richtig verstehe was ist mit dem 2013er Urlaub? er war ja bis Ende 2015 gültig, daher hatte ich den noch nicht genutzt und hatte dann überraschend das BV bekommen und konnte den dann ja auch nicht mehr nehmen. Wird er daher als regulär geltender Urlaub vor BV weiter mit übertragen nach die Elternzeit mit Kind drei? sodass ich nun 27 Tage alten Urlaub habe? Oder gibt es da zeitliche Grenzen, auch wenn man nichts dafür kann, ins BV geschickt zu werden? vielen Dank für Ihre Mühen Tina

von belisangel am 04.04.2017, 10:37



Antwort auf: Alter Urlaub nach BV

Hallo, Leider schreiben Sie nicht, warum Sie den 13. Urlaub nicht genommen haben. waren sie ununterbrochen in Elternzeit? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.04.2017



Antwort auf: Alter Urlaub nach BV

Warum hast Du 2014 nicht den Urlaub von 2013 verbraucht? Macht doch keinen Sinn. oder war 2014 Urlaub aus einer Teilzeitbeschäftigung innerhalb der Elternzeit und der von 2013 noch aus der Vollzeit? Wir müssen immer erst Alturlaub verbrauchen bevor wir den im laufendem Jahr nutzen dürfen.

Mitglied inaktiv - 04.04.2017, 13:30



Antwort auf: Alter Urlaub nach BV

In 2014 war ich ja nur kurze Zeit arbeiten nach der Elternzeit, dort habe ich noch alten Resturlaub aus 2012 und dann den Urlaub aus 2014 selbst genutzt, aus dem einfachen Grund, dass der 2014er Urlaubsanspruch eher verfällt als der aus 2013 der ja aufgrund BV bis Ende 2015 übertragbar war.

von belisangel am 07.04.2017, 05:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alter Urlaub in der Elternzeit

Hallo Frau Bader. Ich habe vor dem Mutterschutz täglich 7 Stunden gearbeitet. Jetzt nehme ich Elternzeit und arbeite Teilzeit 3,5 Stunden täglich. Ich habe unmittelbar nach dem Mutterschutz damit angefangen. Nun stehen mir aber noch 8 alte Urlaubstage zu. Die Buchhaltung sagte mir, ein Tag ist ein Tag und Urlaubstage werden nicht in Stunden umgere...


Alter Urlaub in der Elternzeit

Ich habe Ingrids Frage vom 27.09.01 und die Antwort wohl gelesen. Allein, ich verstehs nicht. Deshalb bitte ich noch mal ganz konkret mit folgendem Beispielszenario um eine Antwort: Wöchentliche Arbeitszeit: 40 h Jährlicher Urlaubsanspruch: 30 Tage Beginn der Elternzeit: 01.07.02 mit 20 h pro Woche (verteilt auf wechselweise 2 bzw. 3 Tage pro ...


Ende der Elterzeit, alter Urlaub, Kündigung

Hallo Frau Bader am 9. August endet meine Elternzeit. Ich habe noch 10 Tage "alten" Urlaub von vor der Elternzeit und jetzt wohl dann noch 15 Tage in diesem Jahr. Nun möchte ich kündigen. Wie verhält sich das mit dem Urlaub, bekomme ich den ausbezahlt? Vorallem habe ich dummerweise mir den alten Urlaib nicht schriftlich bestätigen lassen vo...


Alter Urlaub

Habe noch einige Urlaubstage übrig, bevor ich dieses Jahr in Mutterschutz gegangen bin, da ich vorher krankgeschrieben war. Im Anschluss an den Mutterschutz habe ich Erziehungsurlaub (Elternzeit) und werde evtl. noch nicht arbeiten gehen bzw. kündigen müssen. Was geschieht dann mit meinem Resturlaub? Müssen die mir den auszahlen? Machen die das von...


Alter Urlaub nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Im November endet meine Elternzeit. Ich habe nach Rückkehr in die Firma 59 alte Urlaubstage aus meiner Zeit des Berufsverbot und der Elternzeit. Inklusive 30 neue Tage. Da die alten U Tage aus meiner Vollzeit Tätigkeit stammen, ich aber in Teilzeit zurück kehre stellt sich mir die Frage wie diese Urlaubstage vergütet ...


Alter Urlaub Arbeitsunfähigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, wie verhält es sich mit Resturlaub aus dem Vorjahr, der genehmigt wurde, wenn für diese Zeit eine Krankschreibung vorliegt? Wird es gehandhabt wie beim Urlaubsanspruch im laufenden Jahr, oder verfällt dieser dann? Im Betrieb ist es so, dass Resturlaub aus dem Vorjahr bis Ende März genommen werden muss. Vielen Dank, da...


Alter Urlaub nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, aus der Zeit vor Mutterschutz und Elternzeit habe ich noch 22Urlaubstage. Meine Elternzeit endet im Juni diesen Jahres. Ich kann die Resturlaubstage lt. Gesetz ja noch in diesem Jahr und im Folgejahren nehmen. Inwieweit hat mein Arbeitgeber da Mitspracherecht, bzw. muss sich mein Arbeitgeber auch nach meinen Wünschen ric...


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...