Nicola Bader, Rechtsanwältin

Als Werkstudentin Anspruch auf Mutterschaftsgeld

Antwort in der Beratung Recht

Hallo,

zumindest darfst Du die 6 Wochen VOR der Geburt ganz normal arbeiten, Du MUSST aber nicht, bei mir hat es auch anderen Grünen erheblich zu Buche geschlagen, also habe ich bis zum tag der gebnurt gearbeitet (VZ, tgl. mindest 200 km im Auto dabei).
Nach der Geburt MUSST Du 8 Wochen Zuhause bleiben.

Aber google doch mal: "studentische krankenversicherung mutterschaftsgeld"

Die ersten 2 Treffer bei mir:
http://www.studentenkind.de/mutterschaftsgeld.php

http://www.kind-und-studium.de/Schwangerschaft/Mutterschutz_und_Leistungen_der_Krankenkasse.html

Gruss

Désirée

von desireekk am 07.11.2014, 23:13 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Habe ich noch anspruch auf Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber?

Hallo Frau Bader! Bin aktuell in Elternzeit bis zum 16.08.2014. Bin jetzt wieder schwanger voraussichtlicher Geburtstermin ist der 06.07.2014. Jetzt habe ich erfahren, das ich meine Elternzeit unterbrechen hätte können und in Mutterschutz gehen können. Leider nicht rechtzeitig ...

von redrose83 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch Mutterschaftsgeld

Arbeitslos Anspruch auf Mutterschaftsgeld durch Krankschreibung?

Sehr geehrte Frau Bader, ich erhalte derzeit ALG1 bis zum 05.07.. Mein Mutterschutz beginnt allerdings erst ab 18.07. demnach bekomme ich kein Mutterschaftsgeld. Was wäre wenn mein Arzt mich krankschreiben würde und ich nach 6 Wochen Krankengeld erhalte. 1. Wird das ...

von T33 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch Mutterschaftsgeld

Anspruch auf AG-Anteil zum Mutterschaftsgeld, bei Elternzeit die 2T eher endet

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin mit unserem dritten Kind schwanger und befinde mich noch in der Elternzeit von unserem zweiten Kind. Da Ende der Elternzeit am 20.10.2014 (am 21.10 wird unsere Tochter 2) ist und der errechnete ET der 04.12.2014 ist, würde ich gerne wissen, ob ...

von Jk182 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch Mutterschaftsgeld

Anspruch auf AG-Anteil zum Mutterschaftsgeld, bei Elternzeit die 2T eher endet

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin mit unserem dritten Kind schwanger und befinde mich noch in der Elternzeit von unserem zweiten Kind. Da Ende der Elternzeit am 20.10.2014 (am 21.10 wird unsere Tochter 2) ist und der errechnete ET der 04.12.2014 ist, würde ich gerne wissen, ob ...

von Jk182 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch Mutterschaftsgeld

Besteht Anspruch auf Mutterschaftsgeld ? Muss dies u.U. zurückgezahlt werden?

Hallo Frau Bader, Ich bin ziemlich verzweifelt, da mir keiner weiterhelfen kann : ( Zunächst die Fakten: Ich befinde mich noch bis einschließlich 28.2. im ALG 1 Bezug. Mein "letzter Arbeitstag" ist der 27.2.2014 und wurde so im Mutterpass notiert. Der Entbindungstermin ...

von Cardice75 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch Mutterschaftsgeld

Anspruch auf Mutterschaftsgeld nach beendeter Elternzeit

Hallo, ich frage mich wie das gesetzlich mit dem Mutterschaftsgeld geregelt ist. Ich habe am 17.06.2012 unseren Sohn geboren(2.tes KInd) Elterngeld wird bis 16.05.2014 gezahlt und meine Elternzeit bei meinem Arbeitgeber endet am 31.05.2014. Ich bin erneut schwanger und der ...

von MAJALA 07.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch Mutterschaftsgeld

Kein Anspruch auf Mutterschaftsgeld?

Sehr geehrte Frau Bader, ich konnte den Mutterschaftsrichtlinien entnehmen, dass ich als Minijobber Anspruch auf Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse hätte, nun bin ich aber als studentische Hilfskraft in Teilzeit beschäftigt, durch Versicherungslücke (leider) gesetzlich ...

von Wildeerdbeere 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch Mutterschaftsgeld

Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld?

Mein Fall Ich habe erst ein Jahr Elternzeit angemeldet und als meine kleine 1/2 Jahr alt war und ich keine Zusage für einen Betreuungsplatz bekommen hatte, habe ich tel. Eine Verlängerung auf drei Jahre vereinbart. Kurz vor ihren ersten Geb. habe ich ein Zwischenzeugnis für ...

von Anja S. 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch Mutterschaftsgeld

Anspruch auf Mutterschaftsgeld für 2. Kind in Elternzeit von 1. Kind mit Minijob

Hallo Forum, Hallo Frau Bader, auch wenn im folgendem die "Ich-Form" gewählt wurde und teils sehr konkrete Daten angegeben werden, so handelt es nur um eine Anfrage allgemeiner Art -- Einem konstruiertem, rein fiktiven Fall. Ich hab heute viel mit verschiedenen Stellen ...

von papavonzwei 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch Mutterschaftsgeld

anspruch auf mutterschaftsgeld?

Guten tag, Im september 2011 wurde mein befristeter arbeitsvertrag aufgeloest. Im ojt. 2011 habe ich meine zweite tochter geboren. Habe das elterngeld auf zwei jahre gesplittet. Jetzt bin ich wieder schwanger und et waere nun im mai. Ich beziehe ja nun noch elterngeld. Da ist ...

von sunny19 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch Mutterschaftsgeld

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.