Als Studentin im ambulanten Pflegedienst- was nun? Habe ich Kündigungsschutz?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Als Studentin im ambulanten Pflegedienst- was nun? Habe ich Kündigungsschutz?

Hallo Fr. Bader, ich bin Studentin und arbeite im ambulanten Pflegedienst seit mehr als 5 Jahren gut 120 Std. im Monat. Überwiegend mache ich Nachdienst und auch Kombidienste- sprich 12 std. Nachts oder Tags aber auch 24 Std. am Stück, meist am Wochenende. Ich versorge Rollstuhlfahrer in ihrem häuslichen Umfeld. Ich zahle auch minimale Sozialabgaben und bin gesetzlich Krankenversichert ganz regulär. Nun weiß ich von ganz vielen ehemaligen Kolleginnen das sie direkt nach bekanntgabe ihrer Schwangerschaft aus ihren Diensten genommen wurden und nicht weiter beschäfftigt wurden. Wir Studenten haben ja in dem Sinne (soweit ich weiß) keinen Kündigungsschutz oder Lohnfortzahlungsrechte bei Krankheit etc. Nun bin ich vermutlich schwanger (bestättigungstermin beim Artzt steht noch aus) und wahnsinnig verängstigt, denn ohne Job habe ich kein Geld und kann mein Studium vergessen. Ich müsste mich exmatrikulieren und Sozialhilfe oder weiß Gott was beantragen. Mein Partner ist ebenfalls Student. Leider ist auch mein Impfschutz nicht mehr vollständig auffüllbar (ich hatte bereits 1 Impfung Hep, die anderen Spritzen fehlen noch). Zudem muss ich ja ständig Patienten heben. Mit Urin und Fekalien umgehen und habe im Bad beim Duschen oder Transfer keinerlei Hilfe da ich alleine beim Patienten bin...Ich habe große Sorge aus dem job geschmissen zu werden und zu verarmen. Muss ich mit einer Kündigung rechnen? Ist das überhaupt erlaubt und wenn nicht bekomme ich denn noch Geld oder darf ich weiterarbeiten? Müsste meine Chefin selbst bei Kündigungsschutz mich nicht aus dem Dienst nehmen ohne Impfschutz und einen unbedenklichen Job geben (den es nicht gibt bei uns)?

von mofo am 19.06.2014, 19:13