Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Als Selbstständiger Elterngeld nachträglich beantragen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

mein Mann ist selbstständig und hat sich letztes Jahr November und Dezember frei genommen, um sich mit mir um unseren Sohn (*Juni 2013) zu kümmern. Kann er für diese beiden Monate nun noch nachträglich Elterngeld beantragen?

Vielen Dank für Ihre Antwort und beste Grüße!

von Fleder am 07.01.2014, 23:55 Uhr

 

Antwort auf:

Als Selbstständiger Elterngeld nachträglich beantragen

Hallo,
ja, das geht, er sollte dies aber schnell tun.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.01.2014

Antwort auf:

Als Selbstständiger Elterngeld nachträglich beantragen

EG kann man maximal 3 Monate rückwirkend beantragen.
Wenn er sich also beeilt, dann sollte es noch gehen.


LG Sabine

von SEAGLD am 08.01.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Nachträgliches Elterngeld 1Kind 2009 und Zwillinge 2011 nach Gerichtsurteil

Hallo Frau Bader, leider habe ich die Erklärungen zum Elterngeld nicht wirklich verstanden... haben wir für unsere Zwillinge die 02/2011 geboren sind nach dem neuen Gerichtsurteil zusätzlichen Anspruch auf Elterngeld? Gezahlt wurde über 24 Monate: Einkommen meiner ...

von tobim 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachträglich, Elterngeld

Elterngeld für Vater nachträglich beantragen?

Hallo Frau Bader, liebe Community, wir (meine Frau und ich) sind seit 08.11.13 stolze Eltern. Meine Frau wird nun für 12 Monate Elterngeld beantragen. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehen, ob ich die 2 zusätzlichen Elterngeldmonate in Anspruch nehmen werde ...

von chioro 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachträglich, Elterngeld

Elterngeld nachträglich für Ehepartner beantragen ?

Hallo kann man im nachhinein noch Elterngeld für den Ehepartner beantragen ? Zu der zeit als der Antrag abgegeben wurde war ich mit dem Vater meines Kindes getrennt, jetzt sind wir verheiratet und haben das totall übersehen jetzt beim Ausfüllen des Betreuungsgeldantrages ...

von Sylvia89 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachträglich, Elterngeld

Elterngeld / Partnermonate nachträglich beantragen?

Hallo... seit September beziehe ich Elterngeld für unsere Tochter. Von Anfang an war nicht klar, ob mein Freund Elternzeit nehmen kann - er arbeitet lediglich in Teilzeit. Nun ist für uns klar, dass er in den kommenden zwei Monaten definitiv weniger als 30 Std. die Woche ...

von sengale 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachträglich, Elterngeld

Kinds-Vater möchte nachträglich Elterngeld beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, hallo, wer mir sonst auch antworten kann :-) meine Tochter ist 10 Monate und ich befinde mich in Elternzeit. Beantragt hatte ich damals 12 Monate. Da wir noch keinen Krippenplatz haben, möchte jetzt mein Mann noch die 2 Monate Elternzeit in Anspruch ...

von sasa78 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachträglich, Elterngeld

Auszahlungsvariante beim Elterngeld nachträglich ändern?

Guten Abend Frau Bader Meine Tochter wurde Anfang Juli 2012 geboren und ich habe bei der Antragstellung für das Elterngeld die Auszahlungsvariante für 12 Monate gewählt.Ich bekomme jetzt also noch 5 Monate (Januar nicht mitgezählt) Elterngeld.Könnte ich jetzt noch die ...

von muffin_2012 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachträglich, Elterngeld

Nachträglich Elternzeit bzw. Elterngeld

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und ich habe alleine 12 Monate Elterngeld bezogen mein Mann hat keine Elternzeit in Anspruch genommen! Kann mein Mann nun noch nachträglich einen Monat Elternzeit beantragen und für diesen Monat Elterngeld ...

von Ela19 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachträglich, Elterngeld

gilt bei erneuter ss 1.ssmonat oder Tag der Entstehung für weiteres Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, es ist etwas kompliziert. 1. Frage Im November 2013 bekam ich mein letztes Elterngeld ausgezahlt. Anfang, Mitte Dezember wurde ich schwanger. Der erste Zyklustag lag noch im November. Wie sieht es nun aus? Habe ich noch Anspruch auf ...

von scotty2012 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld als Werksstudent

Hallo, ich arbeite 20h als Werkstudentin und zusätzlich freiberuflich als fitnesstrainerin. mein AG zahlt meine KV und RV aber nicht in die Arbeitslosenversicherung. Habe ich dann ebenfalls ANSPRUCH auf Elterngeld über dem Mindestsatz von 300 €? Also die rd. 60% der ...

von Leona84 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

geringes elterngeld

Hallo frau bader ich werde wohl vorraussichtlich nur den mindestsatz an elterngeld bekommen.welche möglichkeiten habe ich noch finanzielle unterstützung zubeantragen? Und wo? Mein partner hat ein einkommen von 1400 netto.dann hätten wir zweimal kindergeld plus elterngeld und 75 ...

von meijen 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.