Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Als Selbstständiger Elterngeld nachträglich beantragen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

mein Mann ist selbstständig und hat sich letztes Jahr November und Dezember frei genommen, um sich mit mir um unseren Sohn (*Juni 2013) zu kümmern. Kann er für diese beiden Monate nun noch nachträglich Elterngeld beantragen?

Vielen Dank für Ihre Antwort und beste Grüße!

von Fleder am 07.01.2014, 23:55 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ja, das geht, er sollte dies aber schnell tun.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.01.2014

Antwort auf:

EG kann man maximal 3 Monate rückwirkend beantragen.
Wenn er sich also beeilt, dann sollte es noch gehen.

LG Sabine

von SEAGLD am 08.01.2014