Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Alleiniges Sorgerecht während Scheidungsverfahren möglich?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
ich befinde mich in folgender Situation: Ich habe mich vor gut 2 Jahren von meinem Noch-Ehemann getrennt, seit 1 3/4 Jahren lebt dieser wieder in seinem Heimatland, dem Libanon. Die Scheidung ist beantragt jedoch verweigert er sich und die postalische Zustellung gestaltet sich schwierig. Ich bin seit geraumer Zeit wieder in einer Partnerschaft und in freudiger Erwartung eines Babys. Da die Scheidung wohl leider vor der Geburt unseres Kindes nicht möglich ist, stellen sich mir/ uns diverse Fragen.
Mein Wunsch wäre ein gemeinsames Sorgerecht mit meinem Partner und dass unser Kind seinen Namen trägt. Ich selbst habe meinen Geburtsnamen bei der Eheschließung behalten. Nun gilt mein Noch- Ehmann ja leider als rechtlicher Vater solange wir nicht geschieden sind, die Vaterschaft aberkennen wird er nicht. Ich möchte jedoch unter keinen Umständen, dass er am Sorgerecht Anteil hat. Er ist unberechenbar und gewalttätig.
Wie sollte ich nun, in Bezug auf das Sorgerecht, vorgehen? Kann ich oder mein Partner die Vaterschaft meines Noch- Ehemannes anfechten ohne dass dieser anwesend ist? Ist es möglich, dass unser Kind den Namens meines Partners trägt? Wird die Geburtsurkunde unseres Kindes im Nachhinein geändert bzw. was müssen wir dafür tun?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Marlene13 am 13.03.2016, 00:58 Uhr

 

Antwort auf:

Alleiniges Sorgerecht während Scheidungsverfahren möglich?

Hallo,
wenn Sie nicht wissen, wo genaz er sich aufhält, können Sie eine öffentliche ZUstellung beantragen. Aber das geht nur über einen RA. Gerne können Sie mir eine Mail unter nicola.bader@kanzleibader.de schicken
Lieeb Grüeß
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.03.2016

Antwort auf:

Alleiniges Sorgerecht während Scheidungsverfahren möglich?

Hat Du einen Anwalt?
Wenn nein, dann suche Dir morgen einen.
All das was Du möchtest wird ohne seine Unterschriften nicht gehen.

Auch sämtliche Anträge werden Probleme mit sich bringen.

von Sternenschnuppe am 13.03.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Nach scheitern ein 2. Mal alleiniges Sorgerecht beantragen?

Hallo, Ich habe mich Anfang 2014 vom Kindsvater getrennt, habe dann in August 2014 das alleinige Sorgerecht beantragt, da der KV sich absolut gar nicht gekümmert oder sich interessiert hat. In Januar 2015 war die Gerichtsverhandlung, da er aus Prinzip die gemeinsame Sorge ...

von FrozenWatermelon 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Angst um alleiniges Sorgerecht begründet?

Hallo, Ich versuche es kurz zu halten. Der Vater meiner Tochter und ich haben uns im Aulsand kennen gelernt. Er ist immer noch dort und hat seine 10 Monate alte Tochter noch nie gesehen. Jetzt hat er es endlich geschafft, die Vaterschaft zu beantragen, und droht mir das ...

von jojolovesa 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht behalten

Hallo Frau Bader, Ich habe das alleinige Sorgerecht für meinen Sohn, 3 Jahre. Mein ExPartner wird nun beim Gericht das gemeinsame Sorgerecht beantragen, weil er sicher sein will, dass ich nicht weg ziehe. Ich will aber zurück zu meiner Mutter und meinem Bruder ziehen (800 ...

von CaroAnnaLu 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

wie alleiniges sorgerecht behalten - kv fordert, schimpft, droht

Hallo Frau Bader, Ich benötige ihre Einschätzung für die schwierige Situation mit dem Vater meiner 5jaehrigem Tochter. Ich habe das alleinige Sorgerecht, der Vater wollte es nicht, weil er mit einer Russin verheiratet ist. Während unserer 7jaehrigen Beziehung, die vor 5 ...

von berlin2014 09.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

alleiniges Sorgerecht beantragen-Vater nicht ausfindig machbar

Ich möchte gern das alleinige Sorgerecht für meinen Sohn (8) beantragen.Ich bin seit 6 Jahren vom KV geschieden und leb seit der Trennung mit meinem Sohn allein.Vom Gericht wurde mir damals das ABR zugesprochen und mein Anwalt sagte damals das würde genügen.Nun sagte mir das JA ...

von Frechdachs2011 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

alleiniges Sorgerecht - einen anderen Mann geheiratet

Hallo, da ich bei der Geburt (2005) mit dem Kindsvater nicht verheiratet war, habe ich schon immer das alleinige Sorgerecht. 2011 habe ich einen anderen Mann geheiratet, hat das irgendwas am Sorgerecht geändert bzw. hat mein Ehemann jetzt Teil-Sorgerecht für meine ...

von tuetty 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Exfreund bedroht mich - Alleiniges Sorgerecht

Hallo, mein Exfreund und ich haben das gemeinsame Sorgerecht und ich habe das alleinige Aufenthalsbestimmungsrecht. Nun hat er mich mehrmals verbal bedroht und auch geschlagen, den kindern ist er auch gegenüber gewalttätig geworden. Da das öfter vorgekommen ist und es keine ...

von Rasselbande-4 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Wie lange dauert ein Umgangsverfahren + alleiniges Sorgerecht

Hallo, ich hatte schon mal geschrieben. http://www.rund-ums-baby.de/recht/Jugendamt-unternimmt-nichts-Akute-Gefahr_95336.htm Ich kann mit den Kindern nicht zur Polizei da die Kinder nicht bei mir leben. Ich habe jetzt Anzeige bei der Polizei wegen Missbrauch erstattet ...

von mampf-bärchen 21.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Ist alleiniges Sorgerecht sinnvoll?

Hallo, ich erwäge evtl das alleinige Sorgerecht zu beantragen. Der von mir geschiedene Vater meiner Kinder 14 + 11 kümmert sich eh kaum um seinen Nachwuchs, getrennt seit 9 Jahren, Sehen 2-3x im Jahr stundenweise auf meine Bitte. Unterhalt zahlt er nur 200 €. Was also ...

von lilie68 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

alleiniges sorgerecht zurückholen

hallo, ich und mein exfreund wir waren nie verheiratet aber haben seit 3 jahren einen sohn. und das gemeinsame sorgerecht.. da er bei mir wie auch bei dem papa aufwächst zahlt er keinen unterhalt. wir kommen eigenlich gut aus, haben aber manchmal schon ein paar streitigkeiten.. ...

von chucky 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.