Alleinerziehend Elternzeit vom Vater zurückverlangen möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Alleinerziehend Elternzeit vom Vater zurückverlangen möglich?

Hallo Frau Bader, mein Sohn wird im Mai ein Jahr alt, ich bin momentan für 12 Monate in Elternzeit und erhalte auch Elterngeld. Im Oktober habe ich mich vom Kindsvater getrennt, der auch schon seitdem ausgezogen ist. Nun weiß ich, dass ich als alleinerziehende mit alleinigem Sorgerecht 14 Monate Anspruch auf Elterngeld habe. Das Problem ist nur, dass der Kindsvater seine zwei Monate Elternzeit gleich nach der Geburt genommen hat und dafür auch jeweils die 300€ einkommensunabhängiges Elterngeld zusätzlich zu seinem ALG 1 erhalten hat, um unseren Sohn gekümmert hat er sich in dieser Zeit allerdings nicht wirklich. Ist es denn rückwirkend irgendwie möglich, vom Vater die zwei Monate Elternzeit zurückzuverlangen? Also dass er quasi die insgesamt 600€ zurückzahlen muss (oder eventuell einvernehmlich zurückzahlen kann) und ich dafür noch weitere zwei Monate mein Elterngeld bekomme? Da ich erst im September einen Krippenplatz für den kleinen bekomme, muss ich nun noch 3-4 monate zusätzliche Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragen, allerdings bin ich für diese ja dann nicht mehr elterngeldberechtigt und mit den 100€ Betreuungsgeld im Monat kommt man ja nicht weit. Betreuungsunterhalt für mich muss der Vater nicht zahlen, da er arbeitslos ist. Um den kleinen kümmert er sich nach wie vor nicht. Oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit, wie ich diese drei Monate finanziell durch etwaige staatliche Unterstützung finanziell überbrücken kann? Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort mfg Sabrina

von sabb am 07.02.2014, 21:36



Antwort auf: Alleinerziehend Elternzeit vom Vater zurückverlangen möglich?

Hallo, da die Monate schon verbraucht sind, denke ich nicht, dass man es rückgängig machen kann. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.02.2014



Antwort auf: Alleinerziehend Elternzeit vom Vater zurückverlangen möglich?

Wenn er seine Partnermonate schon genommen hat, dann stehen sie dir nicht mehr zur Verfügung. Gruß Sabine

von SumSum076 am 08.02.2014, 09:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wann Alleinerziehend bei Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Situation ist folgende: Ich lebe nicht mit dem Vater meines Kindes (Geburt Dezember) zusammen. Wir haben getrennte Wohnsitze in verschiedenen Orten. Wir führen sozusagen eine Wochenendbeziehung und das Kind wird bei mir gemeldet werden. Wir haben nicht vor zusammenzuziehen, zu heiraten oder einen gemeinsamen Wohnsitz anzu...


Befristeter Vertrag, Elternzeit, Alleinerziehend, Krankenversicherung ???

Hallo, ich erhoffe mir Antworten auf meine Fragen in einer besonderen Lage... Ich bekomme Ende Dezember 2013 mein Baby, ich bin allein (ohne den Erzeuger), mein Arbeitsvertrag endet zum 28.02.2014, in Mutterschutz gehe ich ab dem 18.11.2013. Meine Fragen: Muss ich mich beim Arbeitsamt melden ab dem 01.03.2014 bzgl. "Nicht in einem Arbeitsv...


Elternzeit verlängern bei alleinerziehend..

Hallo Fr. Bader, ich habe 12 Monate Elternzeit beantragt und der Kindsvater 2 Monate. Allerdings hatten wir uns zwischenzeitlich getrennt und ich wohne mit dem Kind seit Mitte Mai in eigener Wohnung. Kann ich dann die beiden Monate (13+14) überhaupt noch beantragen oder ist das aussichtslos, weil der Kindsvater auch 2 Monate Elternzeit mit Eltern...


Alleinerziehend in Elternzeit Jobwechsel trotz Jobcenter?

Hallo Frau Bader, ich stecke gerade in einem großen Problem und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Kurz zu meiner Situation: Ich bin alleinerziehend (Sohn 1,8 Jahre alt) Vater ist unbekannt(One Night Stand).Vor meiner SS habe ich in einem Vollzeitjob im Labor gearbeitet,bin jetzt in Elternzeit bis Nov.2021 .Dieser Job ist aber sehr weit en...


Alleinerziehend Elternzeit

Hallo Frau Bader, leider bin ich während der Schwangerschaft mit Kind Nr 3 Alleinerziehend geworden . Der Vater der Kinder zahlt Kindesunterhalt,  Betreuungsunterhalt wird aufgrund seines niedrigen Gehaltes nicht möglich sein. Nach den 14 Monaten Elterngeld müsste ich wieder arbeiten gehen,um alles finanziell stemmen zu können.  Sprich me...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...