Frage: Allein zu Hause

Hallo Frau Bader, darf ein Kind von knapp 9 Jahren nach der Schule allein nach Hause gehen, bzw. als sogenanntes Schlüsselkind 1,5 Stunden allein zu Hause sein? Der Kindsvater klagt in Kürze das gemeinsame Sorgerecht ein und sagt, ich würde damit meine Aufsichtspflicht vernachlässigen... Wäre das so? Danke für die Hilfe und viele Grüsse!

von diedesi am 08.07.2013, 18:44



Antwort auf: Allein zu Hause

Hallo, das hängt von der Einstellung und von der Entwicklung des Kindes ab. Ich persönlich würde es nicht machen und habe auch ein Kind in diesem Alter. Ob die Aufsichtspflicht verletzt ist, wird sich erst klären, wenn dieser Richter zu entscheiden hat. Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.07.2013



Antwort auf: Allein zu Hause

.. Unserer ist auch 9,5 Jahre alt und ich fragte nach, da ich manches mal weg muss und Männe noch micht daheim ist, ist er auch mal alleine... Die vom JA sagte, wenn das Kind vernünftig ist gür sein Alter darf man das ab und an... Jedoch würde im Ernstfall überprüft werden ob man die Aufsichtspflicht verletzt hat...

von peekaboo am 08.07.2013, 21:13