Alg1 Bezug mit Beschäftigungsverbot vom FA?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Alg1 Bezug mit Beschäftigungsverbot vom FA?

Hallo. Ich habe jetzt meine Umschulung mit Prüfung beendet und da mich mein Betrieb nicht übernommen hat, musste ich mich ja auf der Agentur für Arbeit melden. Ich bin in der 20.Woche schwanger und hatte in der Umschulung schon ein Beschäftigungsverbot für die praktischen Tätigkeiten von meiner Frauenärztin. Nun meine Frage. Ich war auf dem Amt und habe mich erstmal arbeitslos gemeldet. Den Antrag auf Alg1 muss ich noch ausfüllen. Ich habe eine Risikoschwangerschaft und meine FA möchte nicht das ich jetzt noch arbeiten gehe. Sie meinte, sie würde mich ab dem ersten Tag der Arbeitslosigkeit lieber krank schreiben wollen als ein weiteres Beschäftigungsverbot zu erteilen, da ich sonst mit dem BV eine Sperre des Alg1 bekommen würde. Wie ist da die Rechtslage? Beschäftigungsverbot oder Krankenschein.

von michelli1987 am 17.01.2016, 13:14



Antwort auf: Alg1 Bezug mit Beschäftigungsverbot vom FA?

Hallo, wenn Sie gesundheitl. Probleme haben, Krankschreibung. Ist im übrigen auch einfacher bei der Agentur f A Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.01.2016



Antwort auf: Alg1 Bezug mit Beschäftigungsverbot vom FA?

Krankenschein. Dann bekommst Du 6 Wochen ALG1 und dann Krankengeld. Aktuell würde ich aber nix davon nehmen, Du hast ja keine Arbeit und das Arbeitsamt wird sich querstellen wenn Du dem Markt gar nicht zur Verfügung stehst.

von Sternenschnuppe am 17.01.2016, 13:39



Antwort auf: Alg1 Bezug mit Beschäftigungsverbot vom FA?

Auf keinen Fall Beschäftigungsverbot, dann wirst du sofort bei der Agentur für Arbeit gesperrt, da du dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehst und kannst dich dann mit der Krankenkasse rumärgern. Ich habe leider diesen Fehler gemacht. Nimm den Krankenschein!

von piwchen am 20.01.2016, 13:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot während ALG1-Bezug -- welche Folgen?

Guten Abend! Ich habe schon während meiner ersten Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot wegen Risikoschwangerschaft bekommen. Dies gilt ja nur für mein Angestelltenverhältnis (damals 80%) und nicht für die Selbständigkeit (damals 20%), so dass ich selbstständig in geringem Umfang weiter Einkommen erzielen konnte. Nun beim zweiten Kind is...


Bezug von ALG 1 - Beschäftigungsverbot oder Arbeitsunfähigkeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bekomme zur Zeit ALG 1 und mache eine Weiterbildung (als Online-Maßnahme). Ich bin im 7. Monat schwanger (ET Mitte August). Nun habe ich gerade eine großen Umzug hinter mir und fühle mich gesundheitlich angeschlagen, so dass ich mit der Weiterbildung etwas pausieren möchte. Mein Gynäkologe hat mir eine AU-Bescheinig...


Beschäftigungsverbot Berechnung bei vorherigen KK Bezug

Hallo Frau Bader, geplant ist ab sofort ein Beschäftigungsverbot aufgrund gesundheitlicher Probleme in der SS. Bei der Berechnung der Lohnfortzahlung wird ja normalerweise das Gehalt der letzten 3 Monate zugrunde gelegt. Ich weiß leider nicht welche Monate ich bei mir für die Berechnung zugrunde legen soll. Ich bezog bis 14.9.15 1 Jahr lang...


Beschäftigungsverbot bei ElterngeldPlus Bezug

Sehr geehrte Frau Bader, zur Zeit beziehe ich ElterngeldPlus ohne weitere Erwerbstätigkeit, da mein Kind erst ab Dezember einen Kita Platz hat und ich keinen Anspruch auf Basiselterngeld habe. Im Dezember werde ich meine Tätigkeit als angestellte Zahnärztin mit 28 Wochenstunden wieder aufnehmen und es bietet sich mir die Möglichkeit Elterngel...


Beschäftigungsverbot bei Bezug von ALG l

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in einer Hochrisikoschwangerschaft und beziehe Arbeitslosengeld l. Ich habe heute von der Frauenärztin ein Beschäftigungsverbot erhalten. Werde ich weiterhin das Arbeitslosengeld l bekommen oder muss ich einen Antrag auf das Krankengeld bei der Krankenkasse stellen?


Elterngeld Plus Bezug und Arbeitgeberwechsel

Guten Tag  Ich habe eine Frage .. kurz zu meiner Situation: ich bin derzeit schwanger und in Mutterschutz. Davor war ich im Beschäftigungsverbot. Ich habe vor das Elterngeld zu splitten - 6 Monate Basis und 12 Monate Elterngeld plus. Beim Elterngeld plus würde ich gerne 12 Stunden wöchentlich Teilzeit arbeiten. Nach dem Elterngeld Bezug würde i...


Beschäftigungsverbot und Berechnung

Guten Abend Frau Bader, zu meiner Situation: Mitte September ist meine Tochter geboren worden. Ich bekam damals direkt ein Beschäftigungsverbot mit bekanntgabe meiner Schwangerschaft. (Jugendhilfe) Nun ist es so das ich seit Mitte Januar offiziell wieder arbeite (1 Monat Resturlaub aufgebraucht von Mitte Januar bis Mitte Februar), nun dur...


Studieren trotz Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bader,  Ich bin schwanger und fühle mich mit dem Gedanken auf einer Intensivstation als Pflegekraft mit infektiösen Patienten weiterhin zu arbeiten nicht wohl, mein Betriebsarzt sieht keinen Grund für ein betriebliches BV, da wir mit vielen Schutzmaßnahmen arbeiten. Ich überlege deshalb mir ein ärztliches BV ausstellen zu lass...


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...