Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

alg kündigung aufhebungsvertrag

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

hallo,
wo ist der unterschied zwischen einem aufhebungsvertrag und einer kündigung? bin 23 jahre in dem betrieb.
wann kann man alg beziehen?
ich überlege noch hin und her ob ich das arbeitsverhältnis beende ( kleinkind wird in kita eingewöhnt und grosse 5 kommt in die grundschule bis 12 uhrmittags) sie ist erst 5 wenn sie eingeschult wird und sehr schüchtern, daher lasse ich sie nicht gleich bis 15 uhr hin. daher kann ich nicht teilzeit arbeiten. finanziell ist es jedoch sehr knapp bei uns. kann ich eventuell bis mini eingewöhnt ist und die grosse nach ein paar monaten ganztag geht alg beziehen?
vielen dank im vorraus.

von yvonne... am 27.02.2015, 10:08 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
nur, wenn Sie ganze Tage dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen - was ja nicht zutrifft.Ansonsten anteilig.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.03.2015

Antwort:

Kannst Du, aber nur, wenn Du dem Arbeitsmarkt auch zu Verfügung stehst

sprich Du mußt nachweisen, dass die Betreuung Deiner Kinder auch gewährleistet ist.

ALG würdest Du dann auch nur Anteilmässig bekommen, sprich wenn Du jetzt nur 20 Std/Woche arbeiten könntest, würdest Du auch nur für 20 Std ALG bekommen
LG
Peeka

von peekaboo am 27.02.2015

Antwort:

Kannst Du, aber nur, wenn Du dem Arbeitsmarkt auch zu Verfügung stehst

Kann sie doch nicht. Sie gewöhnt doch das kleine Kind in die KiTa und das große Kind in die Schule ein. Damit steht sie dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung.

von ALF0709 am 27.02.2015

Antwort:

habe ja geschrieben, wenn sie nachweisen kann, das die Kids versorgt sind...

gäbe ja ggf. noch ne Oma oder so... das hat sie ja nicht geschrieben....

von peekaboo am 27.02.2015

Antwort auf:

Wird aber eh wahrscheinlich eine Sperre geben beim Arbeitslosengeld - weil Beendigung des Arbeitsverhältnisses selbst herbeigeführt. das also dringend dann im Vorfeld beim Amt abklären und da das OK holen. Nicht das es da ein böses Erwachen gibt, zumal wenn finanziell eh knapp.

von Danyshope am 27.02.2015