Änderung des Vollzeitvertrages in einen Teilzeitvertrag?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Änderung des Vollzeitvertrages in einen Teilzeitvertrag?

Hallo Frau Bader, ich bin noch bis 9.6.2014 in Elternzeit. Mit meinem Arbeitgeber haben wir allerdings vereinbart, dass ich ab dem 1.1.2014 wieder in Teilzeit anfange zu arbeiten. Jetzt möchte die Personalabteilung meinen Vollzeitvertrag (ich bin seit 03/2004 in dem Unternehmen tätig!) in einen Teilzeitvertrag abwandeln. Ich hatte denen gesagt, dass es mir egal ist, ob ich Teilzeit in Elternzeit arbeite, oder ob wir einen Vereinbarung über die Teilzeit treffen und die Elternzeit ab 1.1. aufheben, aber es war nie die Rede über die Abänderung des Arbeitsvertrages. Ich denke nicht, dass ich so schnell wieder in Vollzeit arbeiten werde. Jetzt weiß ich nicht, ob ich das machen soll und ob mir dadurch Nachteile entstehen. Worauf muß ich achten? Vielen Dank und einen guten Start in die Woche N.U.

von Annecik am 26.08.2013, 13:53



Antwort auf: Änderung des Vollzeitvertrages in einen Teilzeitvertrag?

Hallo, ich finde es wichtig, dass der neue Vertrag aufd en alten bezug nimmt und auf die EZ befristet ist Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.08.2013



Antwort auf: Änderung des Vollzeitvertrages in einen Teilzeitvertrag?

In erster Linie muss der bis auf die Stundenanzahl identisch bleiben. Gleicher Lohn ( eben den Stunden dann angepasst, keine Befristung, keine Probezeit ) Wenn das alles stimmig ist spricht nix dagegen, Besser wäre ein Änderungsvertrag zum Hauptvertrag, wo lediglich auf die reduzierten Stunden eingegangen wird.

von Sternenschnuppe am 26.08.2013, 14:29



Antwort auf: Änderung des Vollzeitvertrages in einen Teilzeitvertrag?

Hast du vor nach der Elternzeit auch Teilzeit zu arbeiten? Wievel Elternzeit ist am 09.06.2014 "verbraucht", vieel Frauen beantragen ja nicht die vollen 3 Jahre. Wenn da noch "restzeit" vorhanden ist, und du mind. 2 Jahre Elternzeit genommen hast, könnte man die dann ja noch hintendranhängen. Ansonsten, wenn du vor hast nach der Elternzeit wieder voll zu arbeiten, dann würde ich keinen neuen Vertrag unterschreiben ausser es wird explisiet fetsgehalten, das der Teilzeitvertrag nur für die Elternzeit gilt und danach wieder der Vollzeitvertrag läuft. Würde da mal in der Personalabteilung nachfragen, evtl ist denen nicht bewußt das du nur für die Elternzeit die Stunden reduzieren willst. Hast du vor eh auch nach der Elternzeit Teilzeit zu arbeiten, dann würde ich drauf achten das eben mind, die Bedingungen deines Vollzeitvertrages übernommen werden - dann halt nur auf Teilzeit umgerechnet.

Mitglied inaktiv - 26.08.2013, 14:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger während Elternzeit und Teilzeitvertrag

Schönen guten Tag, meine Frage ist ein bisschen komplex. Meine Tochter ist im Januar 2021 geboren und ich hab zwei Jahre Elternzeit gewählt. Meine Elternzeit endet somit in knapp einem halben Jahr, im Januar nächsten Jahres. Vor meiner Elternzeit hab ich Vollzeit gearbeitet. Seitdem meine Tochter 6 Monate alt ist, arbeite ich auf 450€ Basis ...


Beschäftigungsverbot welches Gehalt bei späterer Teilzeitvertrag

Was ist aber, wenn man nach einer endenen Elternzeit, und während dieser Elternzeit, erneut schwanger geworden ist, wieder einen Monat vollzeit Vertrag hat( nehme Resturlaub in vollzeit) und dann ab den darauf folgenden Monat Elternzeit ohne Bezüge 19 Stunden arbeiten geht geplant. Sich aber ein Beschäftigungsverbot holt(hoffentlich klappt es wiede...


Steuerklassen Änderung für Mutterschutz Gehalt zulässig

Mein Mann und ich sind beide in der Steuerklasse IV. Ist es zulässig nun 5-6 Monate vir Beginn des Mutterschutzes in die Steuerklassen 3 und 5 zu wechseln, damit mein Nettolohn höher ist? Und so würde ich Dann mehr Mutterschutz Lohnausgleich vom Arbeitgeber erhalten. Oder ist das unzulässig, weil es ja offensichtlich ist, dass wir es hierfür mach...


Änderung Arbeitsvertrag während BV

Sehr geehrte Damen und Herren, von 15.1.22 - 15.1.23 hatte ich mit meinem Arbeitgeber eine Reduzierung der Arbeitszeit vereinbart. Seitdem 23.11.2022 bin ich im Beschäftigungsverbot (aktuell SSW 32) vorher war ich von Mai - 23.11. im Krankengeldbezug. Zwischenzeitlich gab es eine auch eine tarifliche Lohnerhöhung. Wie verhält sich die B...


Änderung auf TZ nach Brückenteilzeit

Hallo, ich möchte nach der 3 jährigen Elternzeit nun Brückenteilzeit mit 20 Std. beantragen. Wäre nach Ablauf der Brückenteilzeit eine Änderung auf unbefristete Teilzeit (30 Std.) möglich oder bin ich laut Gesetz dazu verpflichtet wieder Vollzeit zu arbeiten? Wäre es alternativ möglich die Stundenanzahl vor Beginn der Brückenteilzeit auf 30...


Teilzeitvertrag in Elternzeit, erneut schwanger, Gehalt

Hallo Mein Sohn ist im August 2022 geboren. Ich habe im Juli 2023 einen Vertrag unterschrieben ,bei meinem Arbeitgeber, Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit. Habe ein paar Tage später erfahren das ich erneut schwanger bin. Habe es direkt meinem Arbeitgeber mitgeteilt. Arbeite in der Pflege. Wäre ja im Mitte august der Arbeit in Teilzeit während de...


AGB Änderung Kindergarten einseitig möglich?

Unser Kind besucht einen Kindergarten in AWO-Trägerschaft. Vor kurzem haben wir ein Schreiben erhalten, dass die AGBs von Seiten der AWO ab 1. Oktober geändert werden. Wir erhielten inzwischen auch ein 10-Seitiges Schreiben mit den neuen AGBs. Da die AGB-Änderung an einigen Stellen Nachteile für uns und andere Eltern bedeuten würde, wollte i...


Änderung Umgang

Liebe Frau Bader, folgender SV: Kindsvater und ich waren vor Gericht, da er das WM angestrebt hat, welchem nicht zugestimmt wurde, aber ein etwas erweiterter Umgang von 2 Nächten pro Monat. Damals gab es schon erhebliche Streitigkeiten, keine Kommunikation möglich. Das war vor zwei Jahren. Nun ist es so, dass das Kind eingeschult wurde und gle...


Teilzeit in Elternzeit vs. neuer Teilzeitvertrag

Hallo :) Jeder sagt mir, ich soll TZ in EZ arbeiten wegen der vielen Vorteile. Wenn ich aber jetzt in EZ eine TZ-Stelle antrete, welche höher vergütet ist, als die alte VZ-Stelle und ich nach der EZ von Kind2 auch weiterhin in TZ beschäftigt sein möchte, dann ist es doch sicherlich von Vorteil einen neuen TZ-Vertrag zu schließen oder? We...


Änderung Geburtsname bei Hochzeit

Guten Tag Frau Bader, unser Sohn trägt aktuell meinen Nachnamen (Bsp. Müller) Mein Freund und ich werden im Sommer heiraten. Wenn wir beide seinen Nachnamen (bsp. Schmidt) annehmen, muss mein Sohn dann ein Leben lang bei wichtigen Dokumenten "Schmidt geboren Müller" angeben? Oder trifft der Begriff "Mädchenname" nur auf mich als Mutter zu? Der ...