Änderung der Betreuungsformen in der Krippe

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Änderung der Betreuungsformen in der Krippe

Hallo Frau Bader, ich würde Sie kurz um Hilfe bitten. Und zwar hat unsere Krippe mir am 25.07.17 am mittag einen neuen Betreuungsvertrag in die Hand gedrückt mit der Bitte diesen neu auszufüllen. Hier ist es nun so dass spontan die von mir gewählte Betreuungsform 07-17Uhr 2mal wöchentlich ( 20 Std Woche) wegfällt. Nun habe ich aber einen Arbeitsvertrag in dem meine Arbeitszeit auf 2 Tage die Woche beschränkt ist. Mit dem Wissen, dass die Krippe dies anbietet habe ich diesen unterschrieben und auch angetreten ( ich arbeite nun schon 5 Monate dort) Und nun 1 Woche vor den KitaFerien schafft unsere Krippe genau diese Betreuungsform ab. Ich könnte ggf. 5 Tage07-17Uhr buchen laut der Krippe, dies kostet mich natürlich aber deutlich mehr, sodass ich am Ende eher ein Minus verzeichne. ist eine so schnelle Änderung der Betreuungsformen rechtens und wie kann ich ggf. vorgehen damit es eine sinnvolle Lösung gibt? Mein Chef kann mir ggf. eine andere Stelle geben, aber frühestens zum Januar 2018. Mit freundlichen Grüßen

von LadyE am 31.07.2017, 11:26



Antwort auf: Änderung der Betreuungsformen in der Krippe

Hallo, entscheidend ist, was in der Satzung u in Ihrem jetzigen Vertrag steht Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.08.2017



Antwort auf: Änderung der Betreuungsformen in der Krippe

Hi! Schau mal in deinen aktuell gültigen Vertrag, ob da etwas steht wie "behält sich vor, die Betreuungzeiten anzupassen" oder ähnliches, wodurch sich die Leitung/Träger ein Änderungsrecht einräumt.

von cube am 31.07.2017, 11:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung Krippe

Guten Tag Frau Bader, Wir haben einen Krippenplatz für unseren Sohn ( in der heutigen Zeit schon einmal gut), die Eingewöhnung sollte eigentlich Anfang März losgehen. Jetzt wurden anscheinend mehrere Leute vom Personal krank und die Eingewöhnung kann erst Anfang April stattfinden. Allerdings in der ersten Woche sind es nur 4 Tage da dann Ostern ...


Eingewöhnung Krippe

Guten Tag Frau Bader, Wir haben einen Krippenplatz für unseren Sohn ( in der heutigen Zeit schon einmal gut), die Eingewöhnung sollte eigentlich Anfang März losgehen. Jetzt wurden anscheinend mehrere Leute vom Personal krank und die Eingewöhnung kann erst Anfang April stattfinden. Allerdings in der ersten Woche sind es nur 4 Tage da dann Ostern ...


Änderung auf TZ nach Brückenteilzeit

Hallo, ich möchte nach der 3 jährigen Elternzeit nun Brückenteilzeit mit 20 Std. beantragen. Wäre nach Ablauf der Brückenteilzeit eine Änderung auf unbefristete Teilzeit (30 Std.) möglich oder bin ich laut Gesetz dazu verpflichtet wieder Vollzeit zu arbeiten? Wäre es alternativ möglich die Stundenanzahl vor Beginn der Brückenteilzeit auf 30...


Kündigungsfrist Krippe

Sehr geehrte Frau Bader, wir würden gerne die Krippe zum neuen Krippenjahr (1.9.) wechseln, da unsere Kleine dann in der Einrichtung des großen Bruders betreut werden kann. Haben zum Glück einen freigewordenen Platz erhalten. Die bisherige Krippe hat nun im Vertrag folgende Kündigungsfristen: „3. nderungen und Kündigung des Vertrages 3...


Häufiger Gruppenwechsel in Krippe und KiTa

Guten Tag Frau Bader, unsere KiTa (2 Krippengruppen, 3 Kindergartengruppen) verfolgt ein strenges Prinzip der Alterstrennung - jede Gruppe ein Jahrgang. Für mich war dieser KiGa von vornherein eine Notlösung, da wir nicht viel Auswahl haben. Wir wohnen in Thüringen direkt an der Grenze zu Niedersachsen (mein Mann arbeitet auch in Nds.) und der K...


Darf der Vater verbieten, dass meine Mutter das Kind von der Krippe abholt?

Hallo Frau Bader, liebe Community, ich habe heute auch mal eine Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Gerichtlich haben wir die Umgangszeiten des Vaters festlegen lassen, wir haben das gemeinsame Sorgerecht und den gewöhnlichen Aufenthalt hat das Kind bei mir. Dem Vater geht es wenig um das Wohl des Kindes, eher darum mir zu schaden...


Krippe ständig zu

Guten Tag, unser Kind geht seit Januar in eine Krippe mit kirchlichem Träger. Wir haben das Problem, dass seid Januar mindestens einmal im Monat mehrere Tage die Krippe geschlossen wird, bzw. die Betreuungszeiten eingeschränkt werden (z. B. Dürfen nur die Hälfte der Kinder kommen, Abholung schon zwischen Mittagessen und Mittagsschlaf, etc.). D...


AGB Änderung Kindergarten einseitig möglich?

Unser Kind besucht einen Kindergarten in AWO-Trägerschaft. Vor kurzem haben wir ein Schreiben erhalten, dass die AGBs von Seiten der AWO ab 1. Oktober geändert werden. Wir erhielten inzwischen auch ein 10-Seitiges Schreiben mit den neuen AGBs. Da die AGB-Änderung an einigen Stellen Nachteile für uns und andere Eltern bedeuten würde, wollte i...


Änderung Umgang

Liebe Frau Bader, folgender SV: Kindsvater und ich waren vor Gericht, da er das WM angestrebt hat, welchem nicht zugestimmt wurde, aber ein etwas erweiterter Umgang von 2 Nächten pro Monat. Damals gab es schon erhebliche Streitigkeiten, keine Kommunikation möglich. Das war vor zwei Jahren. Nun ist es so, dass das Kind eingeschult wurde und gle...


Änderung Geburtsname bei Hochzeit

Guten Tag Frau Bader, unser Sohn trägt aktuell meinen Nachnamen (Bsp. Müller) Mein Freund und ich werden im Sommer heiraten. Wenn wir beide seinen Nachnamen (bsp. Schmidt) annehmen, muss mein Sohn dann ein Leben lang bei wichtigen Dokumenten "Schmidt geboren Müller" angeben? Oder trifft der Begriff "Mädchenname" nur auf mich als Mutter zu? Der ...