Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Ändert sich der Urlaubsanspruch bei Geburt nach dem Entbindungstermin?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

hier meine Frage:

wenn ich das richtig verstanden habe, steht einem Urlaub bis zum Ende des Mutterschutzes zu und nur volle Monate Elternzeit können den Urlaubsanspruch mindern. Nun war mein voraussichtlicher Entbindungstermin der 06.07.16 (Ende Mutterschutz 31.08.16). Geboren wurde mein Kind am 07.07.16. Deshalb erhielt ich von meiner Krankenkasse die Bestätigung mit dem Ende Mutterschutz 01.09.16. Das würde doch bedeuten, mein erster voller Monat in Elternzeit wäre der Oktober und damit hätte ich für September noch Urlaubsanspruch, oder nicht?

Freundliche Grüße

Karin

von Karin85 am 10.10.2016, 11:27 Uhr

 

Antwort auf:

Ändert sich der Urlaubsanspruch bei Geburt nach dem Entbindungstermin?

Hallo,
so ist es
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.10.2016

Antwort auf:

Ändert sich der Urlaubsanspruch bei Geburt nach dem Entbindungstermin?

Richtig, für den September bekommst du auch noch Urlaub, da dieser nicht voll durch die Elternzeit unterbrochen ist.

von chrissicat am 10.10.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Wie berechnet sich der Urlaubsanspruch bei Verschiebung des Geburtstermines nach

Hallo, was passiert mit Urlaub bei folgendem Fall: Errechneter Entbindungstermin war der 30.08.2015. Tatsächlicher Geburtstermin war der 20.08.2015. Der Mutterschutz begann am 20. Juli 2015. Vor dem Mutterschutz wurde ab dem 18. Juni Urlaub genommen. Der errechnete ...

von imdpl 07.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Geburt, Urlaubsanspruch

Urlaubsanspruch für die 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt?

Ich habe folgende Auskunft von einer Mitarbeiterin aus der Personalabteilung bekommen: Sie meinte, dass ich, wenn ich direkt im Anschluß an den Mutterschutz Elternzeit nehme, für die 8 Wochen nach der Geburt keinen Urlaubsanspruch habe, weil der Mutterschutz auf die Elternzeit ...

von Freed 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Geburt, Urlaubsanspruch

Wann Steuerklasse wechseln? Nach Geburt oder nach Ende Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Beamtin und befinde mich momentan im Mutterschutz. Ich bin Hauptverdienerin gewesen und somit in Steuerklasse 3, mein Mann in Steuerklasse 5. Da ich nach dem Mutterschutz in Elternzeit gehe, wäre ein Wechsel der Steuerklassen ...

von netzzwerg 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Wie ist der Urlaubsanspruch beim Mutterschutz/Elternzeit?

Hallo Frau Bader, mein AG hat mir meinen Jahresurlaub gekürzt (2Tage), mit der Begründung, ich wäre ab 12.November 2016 - in Elternzeit. Der vorraussichtlich ET ist der 12.11.2016. Mein Mutterschutz beginnt am 01.10.2016 und endet am 07.01.2017. Jedoch habe für den ...

von scyrra 21.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubsanspruch

Urlaubsanspruch bei Kündigung nach Elternzeit in 2. Jahreshälfte

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite seit 3 Jahre in einem Unternehmen. Bis Ende Juli habe ich mich in Elternzeit befunden (14 Monate). Den Urlaubsanspruch während der Elternzeit hat mein AG gekürzt. Nun werde ich zum 31. Oktober ausscheiden und frage mich, ob ich Anspruch ...

von kira216 13.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubsanspruch

Urlaubsanspruch Überstunden auszahlen lassen

Hallo Fr. Bader, Da ich bis zum Beginn des Mutterschutzes im Beschäftigungsverbot bin, kann/konnte ich meinen diesjährigen Urlaub nicht aufbrauchen. Ich habe auch noch paar Überstunden auf dem Gleitzeitkonto. Kann ich nun einen Antrag auf Ausbezahlung des Resturlaubs und ...

von Mausi85 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubsanspruch

Nach der Geburt

Hallo, heute habe ich Rechnung von Krankenhaus bekommen, ich muss Aufenthalt bezahlen. Meine Ärztin meine, dass das Komplikationen nach der Geburt sind und deswegen ist Krankenhaus kosten frei. Bei mir war es so ich habe entbunden und nach drei Tagen entlassen. Nach ca. ...

von seika 03.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Urlaubsanspruch bei Kündigung im Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader, mir ist da gestern noch was eingefallen bezüglich des Auszahlen von den restlichen Urlaubstagen. Ist das überhaupt möglich? Denn bei einem Minijob darf man doch in der Regel nicht über diese 450 Euro Grenze kommen. Ich habe letztes Jahr bei diesem AG am ...

von Klara S. 25.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubsanspruch

Urlaubsanspruch

Habe mal eine frage mein Mann wollte in den herbstferien Urlaub haben wo auch unsere Kinder grundschule Schulferien haben.Der Arbeitgeber lehnt es ab da schon ein anderer Kollege Urlaub hat in der Zeit obwohl der keine Kinder hat.wir. ist das rechtens ??? Wir sind ja leider auf ...

von karibiksonne 23.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubsanspruch

Urlaubsanspruch im Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader, Ich habe im Juni meinem Arbeitgeber schriftlich mitgeteilt, dass ich gerne anstatt meinen anfangs 2 Jahren Elternzeit auf 1 Jahr verkürzen möchte. Also ab August 2016 wieder zurück kommen möchte. Dann hat er mich ewig hängen lassen, ich hab ganz oft ...

von Jessy_91 23.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubsanspruch

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.