Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Ändert sich der Urlaubsanspruch bei Geburt nach dem Entbindungstermin?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

hier meine Frage:

wenn ich das richtig verstanden habe, steht einem Urlaub bis zum Ende des Mutterschutzes zu und nur volle Monate Elternzeit können den Urlaubsanspruch mindern. Nun war mein voraussichtlicher Entbindungstermin der 06.07.16 (Ende Mutterschutz 31.08.16). Geboren wurde mein Kind am 07.07.16. Deshalb erhielt ich von meiner Krankenkasse die Bestätigung mit dem Ende Mutterschutz 01.09.16. Das würde doch bedeuten, mein erster voller Monat in Elternzeit wäre der Oktober und damit hätte ich für September noch Urlaubsanspruch, oder nicht?

Freundliche Grüße

Karin

von Karin85 am 10.10.2016, 11:27 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
so ist es
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.10.2016

Antwort auf:

Richtig, für den September bekommst du auch noch Urlaub, da dieser nicht voll durch die Elternzeit unterbrochen ist.

von chrissicat am 10.10.2016