Ändert sich der Unterhalt bei Heirat und weiterer Kinder?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ändert sich der Unterhalt bei Heirat und weiterer Kinder?

Guten Abend Frau Bader, Mein Mann hat zwei Kinder (10j.&5j.) von zwei Frauen aus damaligen, nicht ehelichen Beziehungen. Er hat für beide Kinder ein Umgangsrecht. Der Kontakt zu beiden Kindern ist regelmäßig und das Verhältnis zu den Müttern ist zum Glück sehr gut. Meine Frage ist nur: wir haben im Mai letzten Jahres geheiratet und erwarten dieses Jahr unser erstes gemeinsames Kind. Mein Mann zahlt für die Kinder den Mindestunterhalt. Wird sich das gemeinsame Kind in unserer Ehe auf seine bisherige Unterhaltszahlung auswirken, dass es evtl. angeglichen werden muss, da er dann für drei Kinder theoretisch aufkommen muss? (Unabhängig davon, dass ich nach einem Jahr EZ wieder arbeiten gehen möchte) Liebe Grüße Krümel1708

von Krümel1708 am 11.03.2016, 20:42



Antwort auf: Ändert sich der Unterhalt bei Heirat und weiterer Kinder?

Hallo, das hängt ab von der Höhe seiner Einkünfte Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.03.2016



Antwort auf: Ändert sich der Unterhalt bei Heirat und weiterer Kinder?

Was hat er denn Netto ? Alles über 1080€ Einkommen muss für Unterhalt aufgewendet werden.

von Sternenschnuppe am 11.03.2016, 22:01



Antwort auf: Ändert sich der Unterhalt bei Heirat und weiterer Kinder?

Er hat ein Netto Einkommen von 1800€ im Schnitt. Aber findet bei weiteren Kindern in einer Ehe eine Neuberechnung und evtl. Anpassung auf drei Kinder statt? Es muss ja möglich bleiben, auch noch ein "eigenes" Leben mit eigner Familie zu finanzieren....

von Krümel1708 am 12.03.2016, 11:55



Antwort auf: Ändert sich der Unterhalt bei Heirat und weiterer Kinder?

Immer wieder liest man hier solche Fragen. Ist dir eigentlich klar, dass man nicht unbegrenzt Kinder in die Welt setzen kann als Mann, wenn man nicht viel verdient? Die zwei Kinder, die dein Mann hat, müssen doch auch von etwas leben. Sollen die jetzt hungern, weil dein Mann jetzt im dritten Anlauf seine "richtige" Familie gründen will? Stell dir vor du wärst eine der beiden Mütter...

von Philomena0303 am 12.03.2016, 12:04



Antwort auf: Ändert sich der Unterhalt bei Heirat und weiterer Kinder?

Ja. Bei dem Netto wird es dann eine Mangelfallberechnung geben. Wie ist der Unterhalt denn aktuell festgesetzt worden? Gibt es einen Titel? Wenn ihr gut mit den Müttern auskommt, dann bittet sie eine Beistandschaft beim Jugendamt einzurichten für die Finanzen. Die prüfen das dann kostenlos und rechnen es aus. Er wird aufgefordert werden sich einen Nebenjob zu suchen um zumindest auf den Mindestunterhalt zu kommen. Hab selbst einen Mann mit zwei Kindern vor mir. Kenne das also sehr gut. Als Zweitfamilie ist es finanziell enger, zu den Fixkosten gehört halt der Unterhalt.

von Sternenschnuppe am 12.03.2016, 12:12



Antwort auf: Ändert sich der Unterhalt bei Heirat und weiterer Kinder?

Philomena0303 ich denke du hast nicht wirklich die Frage verstanden, bzw. das es mir nicht darum geht, dass die beiden ersten Kinder auf nur einen Cent verzichten sollen, denn sie haben es genauso verdient wie jedes andere Kind auch. Sie waren auch alles andere als Fehlversuche! Wenn du selbst keine Erfahrung damit hast oder Ahnung, solltest du dich vielleicht mit solchen Aussagen zurück halten.

von Krümel1708 am 12.03.2016, 14:13



Antwort auf: Ändert sich der Unterhalt bei Heirat und weiterer Kinder?

Vielen Dank Sternschnuppe. Du hast mir schon sehr geholfen.

von Krümel1708 am 12.03.2016, 14:20



Antwort auf: Ändert sich der Unterhalt bei Heirat und weiterer Kinder?

Du fragst doch hier nicht, damit die ersten beiden Kinder mehr Geld bekommen. Eine Anpassung wegen "neuer" Kinder bedeutet immer, daß die vorhandenen Kinder weniger bekommen - sie werden also auf den einen oder anderen Cent verzichten müssen.

von Strudelteigteilchen am 12.03.2016, 21:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich Unterhalt für die Kinder von meinem Partner bezahlen?

Hallo Frau Bader, mein Partner müsste Unterhalt für zwei Kinder bezahlen. Beide Mütter bekommen vom Amt Unterhaltsvorschuss. Mein Freund hat nicht genug Einkommen (1100 Euro) sodass er keinen Unterhalt zahlen kann bzw. nicht den der vorgeschrieben ist. Er bezahlt in monatlichen Raten den unterhaltsvorschuss beim Amt ab (pro Kind 100 Euro). Wir...


Verdiene mehr wie er, muss ich Unterhalt zahlen für seine Kinder?

Hallo mein Verlobter und ich wollen im März heiraten, er hat 2 kleine Kinder. Er verdient im monat 840 euro und ich ca 2000 euro. Er zahlt kein Unterhalt, da er zuwenig verdient. Die frage ist, muss ich dann nach der Ehe zahlen? Habe eigene wohnung und mehrere ausgaben, und zwar ca 1300 euro. und da wo wir umziehen werden, wird mein verlobter u...


Unterhalt für die Kinder

Ich möchte meinen Freund heiraten der zwei Kinder von der alten Ehe hat er kriegt Unterhalt für beide ändert sich das nach der Heirat


Kinder unterhalt

Werden die kindergeld auch gereschnet für das Kinder unterhalt Summe? Ich habe gelesen dass die Unterhaltung werden die gerechnet mit die Düsseldorfstr Tabelle, aber was ist mit Kinder Geld? Die sind extra oder gehören die dazu? Danke. Lg


Unterhalt wenn weitere Kinder da

Guten Tag, meine Frage bezieht sich auf den Unterhalt eines Kindes. Situation 1. Kind (A) aus früherer Beziehung wo voller Unterhalt bezahlt wird Kind ist aber regelmäßig auch hier, hat eigenes Zimmer, Ferien werden je hälftig in der Betreuung abgedeckt. Unterhalt wird bisher nach Düsseldorfer Tabelle bezahlt (einfach nach Gehaltsstufe und Alte...


Unterhalt kinder

Und zwar habe ich eine Frage. Die Mutter der Kinder meines Mannes bekommt unterhaltvorschuss für die 12 jährige Tochter und den zehn jährigen Sohn. Wir sind verheiratet und die Kinder lebten drei Jahre bei uns. In der Zeit haben wir kein Geld bekommen, was auch vollkommen in Ordnung ist. Wir kamen auch so klar. Ich verstehe nur nicht warum wir nich...


Unterhalt für andere Kinder

Hallo, Wir sind gerade in einer sehr verzwickten Situation, denn mein Freund, unser knapp 3 Monate altes Baby und ich leben nur in einer 1 Zimmer Wohnung. Er ist noch während ich schwanger war zu mir gezogen. Natürlich wissen wir dass das zu eng ist und wir dringend umziehen müssen auch zum Wohl des Kindes. Aber eine 3 Zimmer Wohnung können wir un...


Muss neuer Mann Unterhalt an meine Kinder zahlen?

Guten Morgen Frau Bader, meine Kinder 13 und 11 Jahre alt, leben seid fünf Jahren bei ihrem Vater. Ich habe seid vier Jahren einen neuen Partner und wir wollen in der nächsten Zeit gerne zusammen ziehen und heiraten. Ich habe zur Zeit einen kleinen Job (wegen psychischen Problemen) wovon ich keinen Unterhalt an meine Kinder zahlen kann. Mein neuer...


Unterhalt Kinder

Liebe Frau Bader, Unterhalt für zwei Kinder wurde per Gericht fest gelegt, da der KV sich weigerte, den korrekten Betrag zu zahlen. Nun ändert sich ab Januar 2023 der Unterhalt gemäß neuer Düsseldorfer Tabelle. Wie verhält sich das rechtlich? Muss ich den KV jetzt darüber informieren, dass er den Unterhalt ab Januar erhöhen muss? Ich befür...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...