Frage: Adoptiv- oder Stiefvater?

Wie kann ich herausfinden, ob mein Stiefvater mich als Kind adoptiert hat? Fragen ist keine Option. Steht etwas in der Geburtsurkunde oder kann man ein Amt fragen?

von Marie3046 am 02.03.2020, 20:37



Antwort auf: Adoptiv- oder Stiefvater?

Hallo, in der Geburtsurkunde nicht, wohl aber in der Abstammungsurkunde. Können Sie beim Standesamt, wo Sie geboren sind, erfragen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.03.2020



Antwort auf: Adoptiv- oder Stiefvater?

Frag mal bei deinen Geburtsort nach ob es für dich eine Abstammungsurkunde gibt. Dort müsste das drin stehen.

von Felica am 02.03.2020, 20:55



Antwort auf: Adoptiv- oder Stiefvater?

Komische Frage. Aber ja, Abstammungsurkunde. Da stehen eigentlich die leiblichen, wie auch die Adoptiveltern drin.

von Mutti69 am 02.03.2020, 21:02



Antwort auf: Adoptiv- oder Stiefvater?

ich kann dir aus erfahrung sagen, dass es in der abstammungsurkunde steht. amt fragen geht nur dann, wenn es eine offene adoption war. wenn es eine geschlossene war, wirst du keine auskunft bekommen dürfen.

von mellomania am 02.03.2020, 21:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann Stiefvater Kindkranktage nehmen ?

Hallo Könnte mein Mann seiner Arbeit fern bleiben, wenn der Kleine ( nicht sein leiblicher Sohn ) krank wird und ich ihn nicht versorgen kann? Welche rechte hat da generell ein Stiefvater? Dürfte er auch später Schularbeiten unterschreiben, mit dem Kind zum Arzt gehen etc. ? Bedarf es dafür einer Adoption oder reicht eine Vollmacht, oder ...


Was darf ein Stiefvater ?

Hallo Wie peinlich, ich glaube ich fragte sowas schoneinmal vor ein paar Monaten. Ich weiss es aber nicht mehr. Ich habe einen Sohn, habe das alleinige Sorgerecht , zum leiblichen Vater gab es noch nie Kontakt, da dieser nicht will. Adoptiert hat mein Mann den Kleinen nicht, da ich noch Hoffnung habe, dass der leibliche Vater sich bekennt u...


Darf ich den Stiefvater meiner Tochter zum Jugendamttermin mitbringen?

Meine Tochter lebt in einer Pflegefamilie. Nun haben Ich und mein Exmann einen Termin beim Jugendamt einen Termin mit den Pflegeeltern zum Gespräch. Ich will meinen jetzigen Ehemann dabei haben, aber der Sozialarbeiter will das vermeiden in dem er sagt, das nur die sorgeberechtigten Eltern dabei sein sollen. Kann er mir das verbieten?


Stiefvater Rechte.

Hallo und guten Tag.. Meine Frau, hat aus erster Ehe 3 Kinder. Meine Frau und Ihr Ex Mann Teilen sich das Sorge / Umgangs und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Welche Rechte ( Endscheidungen ) darf ich als Stiefvater treffen ? Darf ich an Klassen Gespräche in der Schule Teilnehmen ? Darf ich bei den HPG `s im Jugendamt Teilnehmen auch wenn der Vater da...


Stiefvater nach Adoption in der Geburtsurkunde?

Sehr geehrte Frau Bader, laut meiner Mutter hat mein Stiefvater mich als Kind adoptiert. In meiner Geburtsurkunde steht er als Vater eingetragen. Wird das nach der Adoption geändert? Als mein Erzeuger ging, war meine Mutter noch schwanger und lernte in der Zeit meinen Stiefvater kennen. Meine Vermutung ist, das sie meinen Stiefvater einfach a...


Stiefvater adoption wie funktioniert das

Grüß Gott, Bin seit 2 Jahren mit meinem freund zusammen. Meine große Aurora-Vivien (seit 15.2>> 2jahre alt), habe ich mit in die Beziehung gebracht!! Sie War knappe 3monate. Ihr leiblicher Vater hat sie das letzte mal gesehn als sie 9 wochen alt war (Taufe). Wo das schon eine Katastrophe War er kam zu spät in die Kirche und beim essen hat ...


Unterhalt Kindsvater - Stiefvater

Liebe Frau Bader, ich habe 3 Kinder aus erster Ehe. Mein Exmann zahlt für sie nach Mangelfallberechnung, da er nicht genug Einkommen hat. Da ich wieder neu geheiratet habe, bekomme ich keinen Unterhaltsvorschuss mehr, um auf den " Mindestsatz" zu kommen. Da ich selber " nur " 800 Euro netto verdiene , unterstützt mich mein neuer Mann bei de...


Meine Kinder wünschen sich von ihrem Stiefvater adoptiert zu werden

Hallo Meine Jungs 12 und 15 Jahre wünschen sich seit einem Jahr das mein Mann ihr Stiefvater sie adoptiert. Sie haben auf eigenen Wunsch den Kontakt zum leiblichen Vater vor zwei Jahren komplett abgebrochen. Auf Grund vieler Unstimmigkeiten Enttäuschungen und Lügen des leiblichen Vaters den Kids gegenüber. Sie haben keinerlei Kontakt zu ihm und ...


Betreuung durch Stiefvater?

Hallo Frau Bader, Ich würde gerne erfahren, wie die rechtliche Lage im Falle einer Betreuung durch den Stiefvater aussieht. Folgende Situation: Ich musste ambulant operiert werden, der leibliche Vater übernahm die Betreuung für diesen Tag nicht, meine Eltern leben 300 km entfernt. Da die OP recht kurzfristig stattfinden musste (Donnerstags wurd...


Bafög / Einkommen Stiefvater im Bescheid sichbar?

Hallo, die Tochter meiner Frau hat Bafög beantragt. Ihre Mutter und ich sind verheiratet und werden steuerlich gemeinsam veranlagt. Wir werden also unseren gemeinsamen Steuerbescheid einreichen, so verlangt es das Bafögamt. Meine Frau verdient nur 800 € im Monat, ich hingegen das Vielfache. Ich weiß, dass das keine Auswirkungen auf den Bafögbet...