Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Abzüge Eltengeld bei Gewerbe

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader

Wir haben einen Kinderwunsch aber ich mache mir Sorgen wegen des Elterngeldes. Ich Arbeite als Arzthelferin und verdiene ca 1200 Netto. Nebenbei habe ich ein Kleingewerbe mit dem ich 315 Euro monatlich verdiene. Ich könnte es in der und der Elterngeldzeit reduzieren auf 154 Euro monatlich. Ich habe vor 2 Jahre in Elternzeit zu gehen um mein Gewerbe aufzubauen und danach auf 450 Euro Basis weiter Arbeite mit Gewerbe aber wie ist es wenn ich dann wieder Schwanger werde ? Ich find es einfach kompliziert. .. weiß nicht was am sinnvollsten ist. Vielleicht habe sie eine Idee

Liebe Grüße

von Turteltaube am 13.08.2017, 09:41 Uhr

Antwort auf:

Abzüge Eltengeld bei Gewerbe

s.u.

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.08.2017