Ablauf, wenn Kindsvater nach erstem Lebensjahr das Sorgerecht beantragt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ablauf, wenn Kindsvater nach erstem Lebensjahr das Sorgerecht beantragt

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ein Vater nach dem ersten Lebensjahr die gemeinsame Sorge beantragt, obwohl er das Kind noch nie gesehen hat und keinerlei Bemühungen dahingehend angestellt hat, welche Mittel und Wege hat man dann als Mutter, dass diesem Antrag nicht umgehend stattgegeben wird? Mir wäre es lieber, erstmal eine Bindung aufzubauen bzw. sich in Gesprächen wieder zu finden und eine Kommunikationsgrundlage zu schaffen. Ich hörte, dass man nur bis 6 Wochen nach der Geburt die Möglichkeite einer Stellungname hat? Was aber wenn das Sorgerecht erst so spät beantragt wird? Mit freundlichen Grüßen, Mignon.

von Mignon90 am 13.04.2017, 10:03



Antwort auf: Ablauf, wenn Kindsvater nach erstem Lebensjahr das Sorgerecht beantragt

Hallo, das ganze làuft gerichtlich, Ihre Chancen sind da nicht gut. Sie kònnen dem Gericht Ihre Bedenken mitteilen. Liebe Grùsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.04.2017



Antwort auf: Ablauf, wenn Kindsvater nach erstem Lebensjahr das Sorgerecht beantragt

hi, du lehnst den Antrag mit genau der Begründung ab und bietest (moderierte?) Gespräche und Umgangsanbahnung an. Sobald regelmäßiger Umgang stattfindet und eine Kommunikationsbasis vorhanden sind bist du selbstverständlich bereit, der gemeinsamen Sorge zuzustimmen. floe

von la-floe am 13.04.2017, 10:18



Antwort auf: Ablauf, wenn Kindsvater nach erstem Lebensjahr das Sorgerecht beantragt

Danke la-floe! Hat mir sehr geholfen. Ein gesegnetes Osterfest.

von Mignon90 am 13.04.2017, 10:37



Antwort auf: Ablauf, wenn Kindsvater nach erstem Lebensjahr das Sorgerecht beantragt

Kannst Du probieren. Die Chancen das Du damit durchkommst sind aber gering. Da das gar nichts mit dem Sorgerecht zu tun hat. Mit dem Sorgerecht kann der Vater mit entscheiden was mit dem Kind passiert, zB Betreuung, Konto, Auslandsreisen. Die Bindung selbst ist Sache des Umgangs - und das recht auf Umgang hat er selbst dann wenn er kein gemeinsames Sorgerecht hat. Und da kannst Du eben sagen, wenn bisher kein Kontakt bestanden hat, das dieser langsam nach und nach aufgebaut wird zB durch betreuten Umgang.

Mitglied inaktiv - 13.04.2017, 16:38



Antwort auf: Ablauf, wenn Kindsvater nach erstem Lebensjahr das Sorgerecht beantragt

Huhu, such auch mal hier im Forum - in den letzten paar Tagen hatte noch jemand ein paar praktische Tipps geschrieben: vorher noch Konto für Kind eröffnen, versuchen, Aufenthaltsbestimmungsrecht von Sorgerecht abzukoppeln... Viel Glück!

von zweizwerge am 13.04.2017, 17:21



Antwort auf: Ablauf, wenn Kindsvater nach erstem Lebensjahr das Sorgerecht beantragt

Deine Argumentation wird sein müssen, dass ein Vater nicht für sein Kind entscheiden kann wenn er es nicht einmal kennt, seine (des Kindes) Bedürfnisse nicht benennen kann bzw. Gegebenheiten des Kindes nicht kennt. Wie will er entscheiden welche Betreuungsform die beste für ein ihm unbekanntes Kind ist? Welcher Kindergarten am besten passt bzw. welche Schulform? Welche medizinischen Behandlungen machen Sinn bei einem Kind das er nicht kennt? So oder so: beantrage einen Sparvertrag und ein Konto für das Kind JETZT. Gruß D

von desireekk am 14.04.2017, 03:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindsvater will plötzlich gemeinsames Sorgerecht

Meine Tochter wird im Februar 14 Jahre alt. Heute habe ich von ihrem Vater eine Nachricht erhalten in der frägt ob es für mich ok wäre das Sorgerecht zu teilen. Die ganzen 14 Jahre hat er sie nur alle paar Wochenenden gehabt, hat sich nie um Arztbesuche, Schule ect.. gekümmert, hat sie überhaupt nicht erzogen. Ich frage mich warum jetzt plötzlic...


Wie erhält Kindsvater alleiniges Sorgerecht?

Hallo Frau Bader, ich bin alleinerziehend, habe aber die gemeinsame elterliche Sorge mit dem Vater unseres Kindes. Das Verhältnis ist seit längerem schon sehr angespannt, er nutzt unser Kind gerne als emotionalen Anker. Beispiel: Heute an Karfreitag sollte der Papa ihn ab vormittags haben, Ostermontag ich. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich da...


kann ich dem Kindsvater den Kontakt zum Kind verbieten wenn er kein sorgerecht ?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine frage und zwar kann ich meinem ex den Kontakt zu unseren gemeinsamen Kind verweigern wenner hat kein sorgerecht? Ich weiß es klingt hart aber es mein letzter Ausweg. Und zwar der kv hält sich nie an Abmahnungen wenn es heißt dann und dann kannst du dein Sohn sehen denn kommt entweder ne kurzfristige Absage oder e...


Kindsvater möchte Sorgerecht trotz häuslicher Gewalt gegenüber der Kindsmutter

Hallo, meine Tochter 24J, hat ein Kleinkind 2J4M. Sie hat das alleinige Sorgerecht. Wegen mehrfacher körperlicher Gewalt, meiner Tochter gegenüber - sein Kind wurde bisher nicht geschlagen - ,wurde dem Kindsvater (Türke) gerichtlich verboten die bisher gemeinsame Wohnung für 3 Monate zu betreten. Das Jugendamt wurde automatisch bei häuslicher Gewal...


Hat der Kindsvater Chancen auf gemeinsames sorgerecht?

Hallo Frau Bader, der Kindsvater konsumiert Drogen (Amphitamin) ich weiß nicht ob öfter oder nur gelegentlich. Welche Chancen hat er wenn er das gemeinsame sorgerecht vor Gericht beantragt? Und wie sieht es mit Vorstrafen aus wegen Körperverletzung hat das Einfluss auf den Antrag des gemeinsamen sorgerechts?


Kindsvater vorbestraft auf Bewährung will das geteilte oder Volle Sorgerecht!

Hallo Frau Bäder, Meine Geschichte ist leider eine sehr lange Geschichte und nicht einfach zu verstehen anfangs nach der Trennung lief es mit dem Umgang zu unserem Sohn gut bis der Kindsvater Dinge tat wie steroide spritzen,Aggressives Verhalten gegenüber mir und unseren Sohn sowie gelogen und damit das Vertrauens Verhältnisse gebrochen hat.Den Um...


Muss ich dem Kindsvater Arztbriefe geben? ( er hat kein Sorgerecht)

Hallo Frau Bader, Bei meiner 4 jährigen Tochter wurde Neurodermitis festgestellt. Ich habe den KV darüber informiert. Nun möchte er eine Kopie des Arztbriefes der Klinik haben. Er zeigt eher wenig Interesse an dem Kind und unsere verbale Kommunikation ist eher Null. In wieweit muss ich ihn über den Gesundheitszustand meiner Tochter informieren...


Kindsvater will schon jetzt alleiniges Sorgerecht obwohl Baby erst in 2 Monaten

Hallo, Ich bin seit einigen Tagen sehr traurig und es geht nicht weg. Ich bekomme im September 2020 ein baby von einem Mann, der sich bis jetzt geweigert hat die Vaterschaft anzuerkennen. Er wollte dass ich sage Vater nicht bekannt. Nun habe ich von meiner Freundik gehört dass es dann Probleme gibt weil man dem Kind Unterhalt dass ihm z...


Kann ich dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht verweigern?

Liebe Frau Bader, ist es möglich, dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht zu verweigern? Der Kindsvater war mit der Mutter nie verheiratet. Die Eltern sind getrennt, die Mutter hat das alleinige Sorgerecht und befürwortet den Kontakt des Vaters zum Kind. Allerdings hat die Mutter die Befürchtung, dass mit einem gemeinsamen Sorgerecht, n...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...