Ab wo beginnt eine "Kindes Entziehung"?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ab wo beginnt eine "Kindes Entziehung"?

Bin alleinerziehende Mutter 2 Kinder beide habe ich alleiniges Sorgerecht etc. Möchte gerne in Deutschland umziehen! Hier meine Frage "entziehe" ich dem Vater die Kinder wie er es behauptet? Denn er hat zwar Besuchsrecht nimmt es aber nicht war! Ich soll ihm die Kinder hinterher "tragen" das er sie sehen kann! Die Kinder hatten leider noch nie Kontakt zu ihm weil er sich weigert zu kommen! Wenn ja ab wo beginnt die sogenannte " Kindes Entziehung"

von Jenny8219 am 01.10.2017, 01:01



Antwort auf: Ab wo beginnt eine "Kindes Entziehung"?

Hallo, Da Sie das alleinige Sorgerecht haben, können Sie umziehen wie Sie wollen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.10.2017



Antwort auf: Ab wo beginnt eine "Kindes Entziehung"?

Wenn du das ASR und damit auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht hast, dann kann von Kindesentzug keine Rede sein.

von Pamo am 01.10.2017, 07:33



Antwort auf: Ab wo beginnt eine "Kindes Entziehung"?

Wie meine Vorrednerin schon schreibt,wenn du das alleinige Sorgerecht hast und das Aufenthaltsbestimmungsrecht,dann kannst du umziehen. Was mir aber säuerlich aufstößt ist,dass er keinen Kontakt pflegt dir aber Kindesentzug vorwirft. Prinzipiell würde ich allerdings aufpassen,dass er sich dann zwecks Umgang nicht ans Jugendamt wendet,denn du bist ja verpflichtet ihm Umgang zu gewähren. Es kommt immer auf die Berater des Jugendamtes an,aber ich drück dir die Daumen,dass alles klappt.

von Surematu am 01.10.2017, 07:55



Antwort auf: Ab wo beginnt eine "Kindes Entziehung"?

Vielen dank

von Jenny8219 am 01.10.2017, 08:54



Antwort auf: Ab wo beginnt eine "Kindes Entziehung"?

Wie bereits geschrieben... mit ASR kann das Kind ohne seine Zustimmung umziehen. Bestünde regelmäßiger Umgang, welcher durch Wegzug erschwert würde dann hätte er ein Recht ein Fass aufzumachen. Wie soll man etwas entziehen, was der andere nie hatte... der Typ hat nen Vogel.

von mf4 am 02.10.2017, 14:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

entziehung des sorgerechts

liebe frau bader, kann ich dem kindesvater das sorgerecht für unser gemeinsames 4 jähriges kind entziehen? wir sind nachdem die sorgerechts und vaterschaftsanerkennung unterschrieben sind auseinander gegangen. dann hat er sich nochmal 3 monate vor dem 1. geburstag blicken lassen und das war es. er zahlt auch keinen unterhalt,bzw hat er es nie ...