Ab wann muss man den Kindern ihre Finanzen offenlegen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ab wann muss man den Kindern ihre Finanzen offenlegen?

Hallo! Meine zwei Kinder (2 und 6 Monate) haben von ihrer kürzlich verstorben Oma eine nicht unerhebliche Summe geerbt, die wir als Eltern jetzt nach bestem Wissen und Gewissen für sie (und auf ihren Namen) anlegen werden. Auch zur Geburt haben beide bereits von ihren Großeltern größere Beträge als Anlage auf ihren Namen bekommen. Zusätzlich haben beide ein Taschengeldsparbuch für Gelder, die sie zu Geburts- und Feiertagen bekommen. Jetzt stellt sich uns die Frage ab wann man den Kindern ihre Finanzen vollständig offenlegen muss, da wir ihnen das Geld eigentlich erst nach Volljährigkeit übergeben möchten. Ausgenommen die Taschengeldsparbücher, auf die sie vorher bereits Zugriff haben werden. Ist das so rechtens oder müssen wir ihnen das vorher mitteilen? Was ist mit den Steuererklärungen? Momentan unterschreiben wir die ja noch, falls notwendig., Da sie dazu gar nicht in der Lage wären und ja auch nicht geschäftsfähig sind. Ab wann müssen die Kinder dies selbst unterschreiben und wüßten somit über ihre Finanzen? Ab 18 mit unbeschränkter Geschäftsfähigkeit oder schon eher? Vielen Dank LG Lilly

Mitglied inaktiv - 11.02.2017, 22:27



Antwort auf: Ab wann muss man den Kindern ihre Finanzen offenlegen?

Hallo, wenn die Kinder eigene Einkünfte, zum Beispiel aus Miete haben, müssen sie auch selber Steuererklärungen abgeben, so komisch das klingt. Sie sollten dies nicht über sich laufen lassen, denn, obwohl ich kein Steuerberater bin gehe ich davon aus, dass die Steuern dann höher sind. Ich würde auch offiziell dem Vormundschaftsgericht die ganze Angelegenheit schriftlich anzeigen. Mitteilen müssen Sie ihnen das erst, wenn sie volljährig werden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.02.2017



Antwort auf: Ab wann muss man den Kindern ihre Finanzen offenlegen?

Danke für die Antwort. Das mit der Steuerklärung kam wohl falsch rüber. Wir haben für den Großen bereits einmal Steuererklärung in seinem Namen gemacht und da er noch nicht geschäftsfähig ist, haben wir unterschrieben. Mir ist nur nicht klar gewesen ob das bis zur vollen Geschäftsfähigkeit gilt oder bereits bei beschränkter von den Kindern unterschrieben werden muss. Dann müsste ich ihnen halt irgendwann erklären warum sie Steuern zahlen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 14.02.2017, 22:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Finanzen

Hallo :) Ich sitze gerade hier und rechne rum, wann und ob es Sinn macht mit Kind wieder arbeiten zu gehen und nun habe ich folgende Frage: Ich bin in Elternzeit, ich habe einen drei Monate alten Sohn und ich habe erstmal ein Jahr Elternzeit angegeben, ich möchte aber ein zweites machen und auf 450€ Basis arbeiten gehen. Sollte ich in diesem Ja...


was muss ich beim zweiten kind hinsichtlich finanzen beachten?

Hallo Fr BAder unser sohn wurde am 18.02.2014 geboren. Ich habe zwei jahre elternzeit genommen und mir das elterngeld auf zwei jahre aufgeteilt. Nun planen wir gerade das geschwisterchen. wenn ich vor dem 18.02.2016 ET habe wie verhält sich das mit dem elterngeld? bekomme ich das gesetzliche Mindestmaß oder wird dies aus meinem gehalt vor der gebur...


Schwanger in Elternzeit erneutes Berufsverbot und Finanzen

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin gelernte Erzieherin im Moment in Elternzeit, (bis September 2016) unsere Tochter ist fast 9 Monate alt. Mein erstes Jahr Elterngeld endet ab September und ich habe auch begonnen mich auf Stellen zu bewerben. Aber im Moment sieht es eher mau aus, da ich auch nur einen sehr beschränkten Radius an Einrichtungen ansc...


Finanzen - Elterngeld im 2. und 3. Elternzeit-Jahr

Mein Mann ist in der Elternzeit. Am 10. Februar geht er wieder arbeiten. Ich überlege, ob es möglich wäre, dass ich jetzt in der Elternzeit bleibe, bis unser Kind das 3 Jahr vollendet hat. Bekommt man dann überhaupt Geld von der Elterngeldstelle? Oder sind die Jahre "zwei" und "drei" "unbezahlbar"?


Finanzen

Hallo, ich bin alleinerziehende Mutter eines zweijährigen Sohnes. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit. Bis zur Geburt meines Sohnes bin ich immer einer Vollzeitbeschäftigung nachgegangen und hab mein eigenes Geld verdient. Durch die verschiedenen Umstände und die derzeitige Elternzeit beziehe ich derzeit noch ALGII. Dazu kommen Unterhalt ...


Eventuelle Scheidung Finanzen regeln

Ich bin mir noch unschlüssig ob ich mich scheiden lassen soll glaube aber ich werde das machen hätte aber jetzt ein paar fragen 1. bekommt mein Mann was aus mein Erbe ( Vermögen) 2. kann er mir dann einfach unseren Sohn weg nehmen weil er der Meinung ist bei ihn hat er es besser 3. was mache ich wenn er sein Gehalt so ändern lässt das er kein...


Verlängerung Elternzeit, Finanzen

Hallo. Da meine Tochter erst ab August zur Tagesmutter kann, muss ich meine Elternzeit um einen Monat verlängern. Mein Arbeitgeber ist informiert. Jetzt würde mich mal interessieren an wen ich mich wegen der finanziellen Unterstützung wenden kann. Weder Jugendamt noch Arbeitsamt fühlen sich zuständig. Es kann doch nicht sein dass ich einen Mona...


studium Finanzen

Guten Tag, ich möchte gerne ein Studium absolvieren. Da ein neuer besserer Job in Aussicht hätte. Ich würde Bafög bekommen , aber dies reicht für 2Kinder und Gehalt des Mannes nicht aus.Gibt es die Möglichkeit Kindergeldzuschlag und Wohngeld zu beantragen. Wird das komplette Bafög angerechnet? Liebe Grüße


Finanzen

Sehr geehrte Frau Bader, Hier steht die Trennung an, es gibt drei Kinder unter 10 Jahren . Wie schnell wäre denn mit finanzieller Unterstützung, Wohngeld, Kindergeldzuschuss zu rechnen? Denn diese beiden Hilfen bräuchte ich um weiterhin den Wohnraum halten zu können. Vielen Dank


Finanzen

Sehr geehrte Frau Bader, Darf in einer Zugewinn Gemeinschaft ein Ehepartner ein sehr teures Auto kaufen und hierfür das in der Ehe erwirtschaftete Geld (Zugewinngemeinschaft) ausgegeben? Habe ich die Möglichkeit dem getätigten kaufvertrag zu widersprechen? Wenn der Vertrag per Mail oder Fax geschlossen wurde, dann gilt dieser ja als Fernavsatz...