ab wann dürfen kinder allein entscheiden? übernachtung bei neuer lebensgefährdin

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: ab wann dürfen kinder allein entscheiden? übernachtung bei neuer lebensgefährdin

hallo, mein neuer lebensgefährte hat eine tochter die im september 9 jahre alt wird. es ist ein 14 tägiges umgangsrecht festgelegt von samstag 10 uhr- sonntag 18 uhr. das klappt sehr selten weil die tochter angeblich nicht zum papa möchte bzw. nur stundenweise vom umgang gebrauch macht. darf sie das in dem alter schon selbst entscheiden? wenn sie bei ihrem papa ist hat sie immer viel spaß und sie sieht nicht unglücklich aus. und zur nächsten frage. kann es die leibliche mutter verbieten das ihre tochter die nacht vom samstag zum sonntag bei mir verbringt? ich kenne die kleine seit ihrer geburt und sie hat auch schon ausserhalb der neuen beziehung bei mir geschlafen, nur jetzt in der beziehung möchte es die mutter unterbinden. die tochter hätte gerne bei mir übernachtet. wie sieht die rechtslage aus? ich danke für ihre antwort. liebe grüße jeannette

von sammyasz am 14.08.2012, 07:16



Antwort auf: ab wann dürfen kinder allein entscheiden? übernachtung bei neuer lebensgefährdin

Hallo, 1. Nein, das Kind kann nicht entscheiden, ob es über Nacht bleibt. 2. Wenn die KM das Aufenthaltsbestimmungsrecht, kann sie untersagen, dass das Kind woanders als bei dem KM nächtigt. Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.08.2012



Antwort auf: ab wann dürfen kinder allein entscheiden? übernachtung bei neuer lebensgefährdin

Wenn der Lebensgefährte und somit Umgangselternteil da auch schläft, dann kann die Mutter das nicht verbieten. Auch ist fraglich ob bei der Rahmengeschichte das Kind die Übernachtung beim Vater nicht will, oder eher die Mutter. Auf jeden Fall ab zum Jugendamt. In dem alter ist alle zwei Wochen von Freitag bis Sonntag auch gängiger. Warum hat er sie nur einen Tag ?

von Sternenschnuppe am 14.08.2012, 11:25



Antwort auf: ab wann dürfen kinder allein entscheiden? übernachtung bei neuer lebensgefährdin

Sorry, Anrede oben vergessen. Es geht hier doch um die Umgangszeit des Vaters. Da darf die Mutter das doch nicht verbieten ?

von Sternenschnuppe am 14.08.2012, 11:35



Antwort auf: ab wann dürfen kinder allein entscheiden? übernachtung bei neuer lebensgefährdin

hallo sternenschnuppe, na klar würde der kindsvater auch hier übernachten. alle bei ihm übernachten wäre nicht möglich da er eine kleine wohnung hat. ich selbst habe ja auch 3 kinder und die kann und werde ich ja hier nicht alleine lassen. der kindvater ist montagearbeiter und kommt nur alle 14 tage nach hause. meist freitag abends spät deshalb ist der umgang erst ab samstag möglich.

von sammyasz am 14.08.2012, 12:59



Antwort auf: ab wann dürfen kinder allein entscheiden? übernachtung bei neuer lebensgefährdin

Ich gehe davon aus, dass Frau Bader die Frage falsch verstanden hat und dachte das Mädchen will alleine bei Dir schlafen. Da entscheidet natürlich die Mutter. Ist es beim Umgangstag, dann entscheidet das der Vater. Und wenn er mit ihr im Park zeltet, darf er auch. Klärt das trotzdem übers Jugendamt, theoretisch könnte das Kind ja auch ab Freitag Abend zu Dir bis der Papa kommt. Sie kennt Dich und hat eine Bindung zu Dir. Das was die Mutter da macht ist bindungsintolerant und geht gar nicht. Die Mutter ist gesetzlich sogar verpflichtet das Kind zum Umgang zu ermuntern. SIe ist 9 ! und keine 15 und hat den ersten Freund und keinen Bock auf Papa. Da steckt wer anderes hinter der Lustlosigkeit, das muss offen besprochen werden und nach Lösungen geschaut werden. Viel Erfolg !

von Sternenschnuppe am 14.08.2012, 13:06



Antwort auf: ab wann dürfen kinder allein entscheiden? übernachtung bei neuer lebensgefährdin

Nee, wenn der Vater auch da schläft, ist es was anderes. Ich dachte, das Kind soll da alleine schlafen.

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf sein Sohn entscheiden, bei welchem Elternteil er leben möchte?

Hallo Frau Bader, die Exfrau von meinem Lebensgefährten möchte in naher Zukunft mit den Kindern (8 und 11 Jahre) umziehen ca. 50 km entfernt. Die Kinder leben seid der Trennung bei der Mutter, die Jungs kommen jedes zweite Wochenende, der Große zwischendurch mal nach der Schule mit dem Bus, bleibt über Nacht und fährt den nächsten Morgen wieder...


Umgang mit Übernachtung unter welchen Umständen?!

Guten Abend, zur Zeit setze ich den Umgang mit dem KV aus Gerechtfertigten Gründen aus, vieles ist zur Zeit in Klärung. Der Vater wohnt in einem Haus wo er ein Zimmer gemietet hat und noch ein eigenes Badezimmer hat. In dem Haus wohnen noch zwei ältere Männer, davon hat einer dieses Jahr noch einen Alkoholentzug gemacht und der andere trinkt auc...


Übernachtung beim Kindsvater

Guten Abend, mein Sohn ist 9 Wochen alt und ich teile mir mit dem Kindsvater das Sorgerecht, lebe aber getrennt. Ich gebe ihm alle 2 bis 3 Tage für ca. 3 Stunden die Möglichkeit sein Kind bei mir zu sehen oder spazieren zu gehen. Der Kleine wird zwar nicht mehr gestillt, er kann sich allerdings nur bei mir beruhigen und muss sich immer wieder ve...


Darf mein Ex-Mann alleine entscheiden ob mein Sohn gegen Corona geimpft wird?

Guten Tag Frau Bader, meine Kinder (13&11 Jahre alt) leben seid fünf Jahren bei ihnen Vater, meinem Ex-Mann. Wir haben beide das Sorgerecht. Jetzt hat mein Ex Mann mir gerade geschrieben das mein Sohn (13 Jahre alt) einen Impftermin gegen Corona hat. Darf mein Ex Mann alleine entscheiden ob mein Sohn gegen Corona geimpft wird? Ich habe nämlich weg...


Wann darf ein Kind entscheiden?

Liebe Frau Bader, Ich frage für eine Freundin, deren Kind (9 Jahre) ich auch in der Kita betreut habe. Ich kenne nur ihre Version, der Vater ist mir jedoch aus der Kita bekannt. Die Eltern sind seit der Geburt getrennt, nach 3 Jahren wollte der Vater jedoch Kontakt und Umgang, der heute gerichtlich festgelegt ist auf jedes zweite Wochenende. D...


Übernachtung bei der Freundin meines exmannes

Hallo,bin nun seit 2020geschieden aus der Ehe kommen meine Söhne 8und 14jahren,der Kindesvater hat seine eigene Wohnung dennoch hat er ein Zimmer für die Jungs bei der Freundin eingerichtet,wo Betten und Schrank aufgebaut wurden.meine Jungs möchten den Kontakt zu der Frau absolut nicht haben da sie dauerhaft spitz Bemerkungen auf Kosten der Kinder ...


Kann Vater Übernachtung verlangen, obwohl Mutter noch stillt?

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht haben Sie meine Frage bereits einmal im Forum beantwortet, leider bin ich nicht fündig geworden. Ich stille mein 1-Jähriges Kind nachts noch sehr viel. Flasche nimmt sie nicht und bisher haben auch keine anderen Beruhigungsmethoden geholfen. Wir üben also noch das Einschlafen ohne Brust. Der Kindsvater ...


Diebstahl Schule Übernachtung

Liebe Fr. Bader, meiner Tochter (2. Klasse) wurde während einer Übernachtung in der Schule ein Kuscheltier geklaut. Sie machte gleich nach dem sie den Verlust bemerkte ihre Lehrerin darauf aufmerksam welche ihr versprach, sich am nächsten Morgen darum zu kümmern was leider vergessen wurde (da hatte das Kuscheltier die Schule definitiv noch nich...


Kann die Kita einfach frei entscheiden wie es weiter geht ?

Ich hatte zum 01.09.23 die Zusage für ein Kita platz doch nun bekomme ich die Email das die Eingewöhnung erst zum 01.10.23 stattfinden kann, da es Personalmangel gibt. Nun heißt es nicht mehr Oktober sondern Ende des Jahres ?? Meine Frau ist schwanger mit dem nächsten Baby und der Geburtstermin ist auch zum Ende des Jahres nun die Frage: Kann...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...