Ab wann Anspruch auf Betreuungsgeld?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ab wann Anspruch auf Betreuungsgeld?

Sehr geehrte Frau Bader, stimmt es, dass man erst ab dem 15. Lebensmobat des Kindes Anspruch auf Betreuungsgeld hat? Ich habe nur 12 Monate Elterngeld in Anspruch genommen (keine Partnermonate). Laut Dame im Amt darf man das Betreuungsgeld nur direkt im Anschluss an das Elterngeld beantragen (ab 13. LM des Kindes) wenn der Partner seine Elternzeit ebenfalls innerhalb der ersten 12 Monate genommen hat. Aber das wären ja insgesamt auch 14 Monate Elternzeit 12 die Frau und 2 der Mann) Wir bekommen aber ja definitiv nur 12 Monate Elterngeld und nicht 14 Monate wie "regulär". So betrachtet bekommen die ja dann schon 2 Monate mehr Elterngeld und dürfen zusätzlich 2 Monate mehr/früher Betreuungsgeld beanspruchen und ich bekomme nur 12 Minate Elterngeld und 2 Monate weniger/später Betreuungsgeld? Kann das stimmen?

von malu2016 am 22.02.2017, 10:47



Antwort auf: Ab wann Anspruch auf Betreuungsgeld?

Hallo, Bundesbetreuungsgeld gibt es ja nicht mehr. Bitte stellen Sie die Frage neu und schreiben Sie dazu, welches Bundesland es betrifft. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.02.2017



Antwort auf: Ab wann Anspruch auf Betreuungsgeld?

Betreuungsgeld? Ist das nicht 2015 wieder gestrichen worden? Gruß Sabine

von SumSum076 am 22.02.2017, 11:19



Antwort auf: Ab wann Anspruch auf Betreuungsgeld?

= Landesrecht. Bayern hat es und in einigen wenigen Bundesländern gibt es noch das Landeserziehungsgeld.

Mitglied inaktiv - 22.02.2017, 13:43



Antwort auf: Ab wann Anspruch auf Betreuungsgeld?

Wenn man es ab dem 13. Lebensmonat bezieht, endet der Bezugszeitraum nach dem 34. Lebensmonat, wenn man es ab dem 15. LM beantragt nach dem 36. LM. D.h. es wird keiner bevorteilt, es verschiebt sich einfach nur. Dein Partner könnte ja theoretisch immer noch das Elterngeld beziehen, deswegen kann man erst das Betreuungsgeld beantragen, wenn diese Möglichkeit auch vorbei ist. Wo siehst du da eine Benachteiligung?

von malini am 22.02.2017, 13:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld - Auszahlung 2 Jahre - trotzdem Anspruch auf Betreuungsgeld

Hallo, ich habe den Auszahlungszeitraum des Elterngeldes auf 2 Jahre verlängert, bekomme somit monatlich die Hälfte des mir eigentlich zustehenden Geldes. Nun habe ich gelesen, dass man nicht beide Bezüge gleichzeitig bekommen kann. Ist das Richtig ? Immerhin bekomme ich ja nicht mehr, sondern nur länger das Elterngeld. Danke für Ihre Antwort. ...


Anspruch Betreuungsgeld

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage bzgl. Betreuungsgeld. Gilt dies generell für nach 01.08.2012 geborene Kinder? Folgende Formulierung im Netz hat mich irritiert: "Das Betreuungsgeld wird in zwei Etappen eingeführt. Beantragt werden kann es für Kinder, die ab dem 1. August 2012 geboren wurden. Ab dem 1. August 2013 beträgt das Betre...


Hat mein Ex Mann Anspruch auf die Hälfte des Betreuungsgeld

Hallo, mein Mann und ich haben uns vor einem halben Jahr getrennt. Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre. Wir haben damals noch gemeinsam das Landeserziehungsgeld beantragt und bekommen auch das Betreuungsgeld. Mein Ex Mann hat unseren Sohn einmal unter der Woche und jedes 2te WE. Hat mein Ex Mann Anspruch auf die hälfte des Landeserziehungsgelds und des B...


Anspruch aufs Betreuungsgeld?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 23 Monate alt und besucht seit ein Paar Monaten für 12 Stunden pro Woche eine betreute Spielgruppe in einer KiTa vor Ort. Die Tageseinrichtung hat uns bestätigt, dass die keine Förderung nach §24 etc. beziehen, lediglich bekommen die 1x jährlich Geld gemäß Finanzausgleichsgesetz. Haben wir in diesem Fall Anspruch auf das ...


Anspruch auf Betreuungsgeld während 4-wöchiger Eingewöhnungsphase?

Liebe Frau Bader, unsere Tochter beginnt am kommenden Montag mit der Eingewöhnungsphase in die Krabbelgruppe. Diese soll 4 Wochen dauern. Habe ich in dieser Zeit weiterhin Anspruch auf Betreuungsgeld oder entfällt dieser ab Vertragsbeginn mit der KiTa? Vielen Danke für Ihre Rückantwort.


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit - Anspruch auf Betreuungsgeld trotz BV?

Hallo Frau Bader, unser Sohn ist jetzt gut 11 Monate alt. Ab dem 20.02.2015 wollte ich nach einem Jahr Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten gehen. Seit dem 15.01. haben wir mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter begonnen. Jetzt bin ich erneut schwanger und habe von der Werksärztin ein Beschäftigungsverbot ausgestellt bekommen (aufgrund der ...


Anspruch auf Betreuungsgeld???

Hallo Frau Bader, unsere Tochter ist am 29.11.2012 geboren. Am 31.07.2015 läuft der Betreuungsvertrag mit der Tagesmutter aus und erst am 17.08.2015 beginnt der neue Vertrag mit der Kita. Haben wir für diesen doch recht kurzen Zeitraum allgemein Anspruch auf Betreuungsgeld? Wenn nicht, müsste ich z.B. dafür das Ende des Vertrages mit der T...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Anspruch auf eine gleichwertige Stelle nach Elternzeit?

  Sehr geehrte Frau Bader, in 6 Tagen endet meine Elternzeit. Ich habe mich im letzten Jahr rechtzeitig bei meinem Arbeitgeber gemeldet und meine Rückkehr angekündigt, bzw. in Erinnerung gerufen.  Es hat sich bis kurz vor Weihnachten keine Stelle ergeben und ich sollte mich lt. der PA auf eine höherwertige Stelle (minimal höheres Einkomme...


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...