Frage: AG will nicht zahlen !!!

Hallo Frau Bader! Wie gewünscht habe jetzt meine ursprüngliche Frage vom 31.08.12 und weitere Ausführungen wieder nachvorne geholt und hoffe, daß Sie mir helfen können: Ich war ein Jahr in EZ und habe dann um ein Jahr verlängert und einen 400 Euro Job bei meinem alten AG gemacht. Wurde während dieser Zeit nun wieder schwanger und habe EZ zu Beginn Mutterschutz weiteres Kind abgebrochen und bin in Mutterschutz gegangen. Der AG ist nun der Meinung es gilt der 400 Euro-Job der letzten Monate und er muss die Differerenz der 13 Euro der KK zum alten Gehalt nicht zahlen. Dann hätte ich mir doch den " ganzen Quatsch" Sorry, doch sparen können und hätte die EZ so weiter laufen lassen können. Weiß nicht wie ich jetzt agumentieren soll. Vielen Dank für eure Antworten im voraus ! Hallo Frau Bader! Mein Problem hatte ich ja bereits geschildert. Jetzt hatte ich inzwischen wieder Kontakt mit meinem AG und er teilte mir mit, dass er nicht zahlt. Ich soll mich an die Kk wenden, da die ihm gesagt haben, es gilt der 400 Euro Job aus der EZ zur Berechnung des Mutterschaftsgeldes und nicht der ruhende Arbeitsvertrag.Habe eben mit denen telefoniert und habe von denen auch diese Aussage bekommen. Was ist denn jetzt wirklich richtig=> Sehe da inzwischen auch nicht mehr durch. Viele Grüße Susi

von Susiund3 am 06.09.2012, 17:36



Antwort auf: AG will nicht zahlen !!!

Hallo, wenn ich das richtig verstehe, haben sie die Elternzeit des vorigen Kindes vor dem Mutterschutz beendet. Dann wird der alte Vertrag wieder auf und sie haben auch einen Anspruch auf Mutterschaftsgeld. Vielleicht sollten Sie Ihrem Arbeitgeber deutlich machen, dass ihm das nichts kostet, weil er sogar mehr als das, was er Ihnen bezahlt, nämlich 120 %, bei der Krankenkasse zurückerhält. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.09.2012



Antwort auf: AG will nicht zahlen !!!

Hallo, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, befindest du dich in Mutterschutz . Wenn ja hat dein AG leider recht. Bei einem Minijob 400 Euro wird er bzw. die KK dir da nichts zahlen. Du kannst nur ca. 200 noch was Euro pauschal vom Bundesversicherungsamt beantragen, das ist das einzige was dir zusteht, leider. Du musst nämlich Sozialversicherungspflichtig gearbeitet haben, damit der AG und die KK zahlen. Hoffe konnte dir bisschen helfen

von Kita25 am 06.09.2012, 18:23



Antwort auf: AG will nicht zahlen !!!

Ja, sie ist jetzt im Mutterschutz. Sie hat aber vorher die Elternzeit (und damit auch den 400 Euro-Job) beendet. Das heißt, sie befindet sich wieder im alten Vertrag. Und damit auch in den alten vertraglichen Pflichten und Rechten! Sie muss (eigentlich) wieder Vollzeit arbeiten. Und der AG muss sie wieder Vollzeit bezahlen. Allerdings ist sie ja wieder im Mutterschutz...mit Mutterschutzlohn! Und das Mutterschaftsgeld beim Vollzeit-Vertrag ist eben auch Vollzeit zu zahlen! Gruß Sabine

von SumSum076 am 06.09.2012, 23:11



Antwort auf: AG will nicht zahlen !!!

Ja.,korrekt. Vorher normaler Job. Dann EZ mit 400 Euro Job für Kind Nr.2 im 2. Jahr vorzeitig abgebrochen um in MuSch für Kind Nr. 3 zu gehen und volles MuSchgeld zu erhalten. Wenn selbst die KK jetzt mir und dem AG gegenüber solche Aussagen tätigt, was hab ich dann für eine Handhabe? Wie komme ich an mein Geld? Muss ich mir jetzt einen Anwalt nehmen, der Frust bei meinem AG ist eh schon groß. LG Susi

von Susiund3 am 07.09.2012, 10:47



Antwort auf: AG will nicht zahlen !!!

Ich würde da zuerst nochmal mit der KK sprechen, sie auf die Broschüre "Elterngeld und Elternzeit", Seite 76, Mitte und auf die Seite ...schwanger-in-bayern.de... dort Kapitel Mutterschaftsgeld, ich mein, es wäre Punkt 3.8 hinweisen. Die sollten sich eigentlich eher überzeugen lassen. Ich kann schon verstehen, dass manche Mitarbeiter sich nicht so gut damit ausgekennen. Es ist schon schwer mit den ganzen Neuerungen Schritt halten zu können. Welche KK ist es denn? Und wenn du die überzeugt hast, nochmal auf den AG zugehen. Gruß Sabine

von SumSum076 am 07.09.2012, 13:38



Antwort auf: AG will nicht zahlen !!!

Ich würde da zuerst nochmal mit der KK sprechen, sie auf die Broschüre "Elterngeld und Elternzeit", Seite 76, Mitte und auf die Seite ...schwanger-in-bayern.de... dort Kapitel Mutterschaftsgeld, ich mein, es wäre Punkt 3.8 hinweisen. Die sollten sich eigentlich eher überzeugen lassen. Ich kann schon verstehen, dass manche Mitarbeiter sich nicht so gut damit ausgekennen. Es ist schon schwer mit den ganzen Neuerungen Schritt halten zu können. Welche KK ist es denn? Und wenn du die überzeugt hast, nochmal auf den AG zugehen. Gruß Sabine

von SumSum076 am 07.09.2012, 13:38



Antwort auf: AG will nicht zahlen !!!

Ruf beim Gewerbeaufsichtsamt an. Die werden sich für dich einsetzten und wenn es sein muss, mit deinem AG reden usw. Denke da findest du Hilfe und Unterstützung

von Kita25 am 07.09.2012, 17:48



Antwort auf: AG will nicht zahlen !!!

Besonders bei TZ Arbeit in der EZ galt schon nach bisherigem ausdruecklichem Recht (Rückausnahme vom Verbot der Beendigung), dass die AN berechtigt war die EZ zu beenden!

von Lina_100 am 08.09.2012, 08:29