AG Zuschuss zum Mutterschaftsgeld beim zweiten Kind

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: AG Zuschuss zum Mutterschaftsgeld beim zweiten Kind

Sehr geehrte Frau Bader, befinde mich derzeit noch in Elternzeit von Kind 1 (geboren am 14.12.11; EZ beantrag auf 3 Jahre). Bin nun wieder schwanger. ET ist der 22.07.14 was also noch in der Elternzeit für Kind 1 wäre. Mein Arbeitgeber meinte nun das ich keinen AG Zuschuss zum Mutterschaftsgeld erhalten würde. Wie ich hier im Forum und auch auf anderen Seiten bereits gelesen habe sollte mir der AG-Zuschuss doch aber zustehen wenn ich die Elternzeit von Kind 1 vorzeitig zum Mutterschutz für Kind 2 beende. Während der Elternzeit habe ich NICHT gearbeitet. Liegt mein Arbeitgeber richtig oder wie kann ich ihn vom Gegenteil überzeugen. Bin gespannt auf Ihre Antwort

von sandra1509 am 01.04.2014, 17:40



Antwort auf: AG Zuschuss zum Mutterschaftsgeld beim zweiten Kind

Hallo, bestellen Sie doch die neue Broschüre des Ministeriums, da steht es drin! http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/publikationen,did=89272.html Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.04.2014



Antwort auf: AG Zuschuss zum Mutterschaftsgeld beim zweiten Kind

Du mir geht es genauso, ich habe elternzeit für kind 1 noch bis april 2015, ET Kind 2 ist ende Juli 2014. Ich habe meinem AG einen brief geschrieben mit dem paragraphen...... laut MuSCHg und meine Elternzeit einen Tag vor Beginn des Mutterschutzes vorzeitig beendet. Habe auch einen Brief von meinem AG bekommen mit der Information das ich Mutterschaftsgeld erhalte über die KK und er zahlt den Zuschuss. Ich an deiner Stelle würde ihm das schriftlich mitteilen inkl. einem Ausdruck des paragraphen..., so habe ich es gemacht.

von Schlumpfinchen1980 am 01.04.2014, 18:10



Antwort auf: AG Zuschuss zum Mutterschaftsgeld beim zweiten Kind

Schlumpfinchen...welchen Paragraphen hast du denn da mitgeschickt?? Ich bin mir da nicht ganz schlüssig... auch hab ich das gefunden auf der Seite vom Bundesministerium für Familien.... Wie kann Elternzeit vorzeitig beendet oder verlängert werden? Die vorzeitige Beendigung oder Verlängerung der Elternzeit ist grundsätzlich nur mit Zustimmung der Arbeitgeberseite möglich. Wird eine vorzeitige Beendigung der Elternzeit wegen der Geburt eines weiteren Kindes oder wegen eines besonderen Härtefalls erforderlich (z.B. schwere Krankheit, Schwerbehinderung oder Tod eines Elternteils oder eines Kindes oder bei erheblich gefähr deter wirtschaftlicher Existenz der Eltern nach Antragstellung), kann der Arbeitgeber dies nur innerhalb von vier Wochen aus dringenden betrieblichen Gründen schriftlich ablehnen. Mütter, die sich bereits in Elternzeit befinden und erneut schwanger sind, können die Elternzeit wegen der Mutterschutz fristen (6 Wochen vor und mindestens 8 Wochen nach der Geburt) nach dem Mutterschutzgesetz vorzeitig beenden, auch ohne dass der Arbeitgeber zustimmt. In diesem Fall sollte die Arbeitnehmerin dem Arbeitgeber die Beendigung der Elternzeit rechtzeitig schriftlich mitteilen. Endet die Elternzeit während der Schutzfristen oder wird die Elternzeit zur Inanspruchnahme der Schutzfristen beendet, ist für den nach Ende der Elternzeit verbleibenden Zeitraum die Zuschusspflicht der Arbeitgeberin bzw. des Arbeitgebers gege ben. Die Höhe des Zuschusses richtet sich in diesen Fällen nach dem Arbeitsentgelt für das Arbeitsverhältnis, das nach Ablauf der Elternzeit wieder aufgelebt wäre, wenn nicht die neue Mut terschutzfrist eingetreten wäre

von sandra1509 am 01.04.2014, 18:22



Antwort auf: AG Zuschuss zum Mutterschaftsgeld beim zweiten Kind

habe dir ne pn geschrieben.

von Schlumpfinchen1980 am 01.04.2014, 18:47



Antwort auf: AG Zuschuss zum Mutterschaftsgeld beim zweiten Kind

Du schreibst deinem AG, dass du die Elternzeit gemäß § 16 Absatz 3, Satz 3 BEEG zum Beginn des neuen Mutterschutz unterbrichst und die "frei gewordene Elternzeit" später nehmen möchtest. Und für den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld: "Hallo Sabine, selbstverständlich. Anbei die Email vom Bundesministerium f Familie zu meiner Angelegenheit (im 5.Absatz ist mein Fall erklärt). Ich habe das an meinen Arbeitgeber weiterreicht und abgestimmt, ich denke die wissen jetzt Bescheid ;-) Schönen Gruß Lino "Sehr geehrte Frau xy, grundsätzlich kann die laufende Elternzeit nur mit Zustimmung des Arbeitgebers vorzeitig beendet werden (§ 16 Abs. 3 Satz 1 des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzes (BEEG)). Wird während einer laufenden Elternzeit ein weiteres Kind geboren, kann die Elternzeit für das weitere Kind grundsätzlich im Anschluss an die abgelaufene erste Elternzeit genommen werden. Eine laufende Elternzeit kann aber auf Grund neuer Mutterschutzfristen auch vorzeitig beendet werden, unabhängig davon, ob die Arbeitnehmerin während der Elternzeit in Teilzeit gearbeitet hat oder nicht. Die vorzeitige Beendigung bedarf keiner Zustimmung des Arbeitgebers; die Arbeitnehmerin soll dem Arbeitgeber die vorzeitige Beendigung der Elternzeit lediglich rechtzeitig mitteilen (§ 16 Abs. 3 Satz 3 BEEG). Hierfür genügt eine schriftliche, aber formlose Erklärung. Es gibt in dem Sinne keine Fristen für die vorzeitige Beendigung. Mit dem Tag des Einreichens der schriftlichen Erklärung gilt die Elternzeit als beendet (vgl. Urteilsbegründung VG Gießen Az.: 5 K 1084/09.GI). Eine Arbeitnehmerin, die während der Elternzeit in Teilzeit arbeitet, erhält, wenn Sie Ihre laufende Elternzeit auf Grund neuer Mutterschutzfristen vorzeitig beendet, während der Mutterschutzfristen (sofern anspruchsberechtigt) Mutterschaftsgeld der Krankenkasse sowie den Arbeitgeberzuschuss bemessen am ursprünglichen Einkommen (Vollzeit). Beendet sie ihre Elternzeit nicht vorzeitig, erhält sie neben dem Mutterschaftsgeld den Arbeitgeberzuschuss bemessen an der Höhe des Teilzeitverdienstes. Eine Arbeitnehmerin, die während der Elternzeit nicht in Teilzeit arbeitet, erhält, wenn Sie Ihre laufende Elternzeit auf Grund neuer Mutterschutzfristen vorzeitig beendet, während der Mutterschutzfristen (sofern anspruchsberechtigt) Mutterschaftsgeld der Krankenkasse sowie den Arbeitgeberzuschuss bemessen am ursprünglichen Einkommen (Vollzeit). Beendet sie ihre Elternzeit nicht vorzeitig, erhält sie nur das Mutterschaftsgeld der Krankenkasse. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag Ursula Schäfer _______________________________________________ Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Service-Team Tel.: 030 201 791 30 Fax: 030 18 555 4400 Internet: http://www.bmfsfj.de e-mail: info@bmfsfjservice.bund.de" (http://www.rund-ums-baby.de/recht/Grundlage-Hoehe-Mutterschutzgeld-beim-2-Kind_102447.htm) Dein AG kann sich auch selbst unter der Telefonnummer beraten lassen oder von der Krankenkasse. Gruß Sabine

von SumSum076 am 02.04.2014, 08:33



Antwort auf: AG Zuschuss zum Mutterschaftsgeld beim zweiten Kind

ok super. was ich noch gern wissen würde. in dem Schreiben steht folgender Absatz: Hierfür genügt eine schriftliche, aber formlose Erklärung. Es gibt in dem Sinne keine Fristen für die vorzeitige Beendigung. Mit dem Tag des Einreichens der schriftlichen Erklärung gilt die Elternzeit als beendet (vgl. Urteilsbegründung VG Gießen Az.: 5 K 1084/09.GI). Der letzte Satz wirft bei mir Fragen auf. Soll das heißen, wenn ich das Schreiben mit der vorzeitigen Beendigung morgen wegschicken würde, wäre die Elternzeit auch morgen beendet?? Oder kommt es auf das Datum an was in dem Schreiben angegeben wird?? Also in meinem Fall der 10.06.14 ????

von sandra1509 am 02.04.2014, 14:56



Antwort auf: AG Zuschuss zum Mutterschaftsgeld beim zweiten Kind

Wenn der Mutterschutz am 10.06. los geht, kannst du auch erst zum 10.06. (also EZ-Ende 09.06.) die Elternzeit unterbrechen. Da EZ nur zur Inanspruchnahme von Mutterschutz (regulärer Beginn 6 Wochen vor EET) unterbrochen werden kann. Nicht aber im sonstigen Verlauf der Schwangerschaft. Gruß Sabine

von SumSum076 am 02.04.2014, 18:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Höhe Mutterschaftsgeld beim zweiten Kind

Hallo, habe diesen Beitrag im Ratgeber "Erziehungsgeld Mutterschutz Elternzeit" von Jochem Grönert Falkenverlag gefunden: Die Pflicht des AG, Zuschuss zum Mutterschaftsgeld zu zahlen, gilt nicht, wenn eine Frau während der Elternzeit ein weiteres Kind bekommt (§14Abs.4MuSchG). Falls die Mutterschutzfrist am Ende der Elternzeit noch nicht abgelaufe...


Mutterschaftsgeld/Elterngeld beim zweiten Kind

Mal ne Frage. Mein Sohn ist 2007 geboren (habe also schon das neue Elterngeld bezogen). Da ich davor gearbeitet habe, habe ich die ersten Wochen nach der Geburt Mutterschaftsgeld von der KK bekommen und danach ja erst das Elterngeld. Jetzt kommt im Juni unser zweiter Sohn auf die Welt (habe nicht mehr gearbeitet in der Zeit). Bekomme ja dadurch...


Mutterschaftsgeld beim zweiten Kind

Hallo Frau Bader, ich habe während der Elternzeit meiner ersten Tochter meine zweite Tochter bekommen. Nun habe ich von der Krankenkasse ja wieder Mutterschaftsgeld bekommen. Bei meiner ersten Tochter habe ich einen Teil des Mutterschaftsgeldes auch von meinem Arbeitgeber bekommen. Steht mir das jetzt auch wieder zu? Oder muß der Arbeitgeber die...


Mutterschaftsgeld beim zweiten Kind

Hallo Frau Bader! Momentan befinde ich mich noch in der Elternzeit von meinem ersten Kind, in der ich nicht arbeite. Offiziell endet diese Elternzeit Anfang November 2014. Am 20. September soll nun unser zweites Kind zur Welt kommen, d.h. mein Mutterschaftsschutz beginnt am 09. August. Nun habe ich im Internet gelesen, dass ich die Elternze...


Mutterschaftsgeld beim Zweiten Kind vom Arbeitgebe ja oder Nein?

Hallo Frau Bader Ich habe am 02.12.12 meine Sohn Jakob bekommen und bin jetzt wieder schwanger bekomme am 20.01.16 unseren zweites Kind und hab ab 09.12.15 Mutterschutz da meine Elternzeit am 02.12.15 ausläuft habe ich beim Arbeitgeber für die Zwischenzeit unbezahlten Urlaub beantragt. Bei meiner Krankenkasse AOK Biberach hat man mir gesagt das i...


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Mutterschaftsgeld Berechnung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe heute verspätet die vorläufige Festsetzung meines Mutterschaftsgeldes von meinem Arbeitgeber erhalten.  Ich habe einen Tag vor meinem jetzigen Mutterschutz meine aktuelle Elternzeit gekündigten. In der Elternzeit habe ich 20% bei meinem Arbeitgeber gearbeitet- von Januar - September 2023. Dann war ich wieder...


Mutterschaftsgeld ja oder nein ?

Guten Tag, ich habe eine Frage und zwar bin ich derzeit in Elternzeit seit der Geburt meiner Tochter im Juni 2022. Eigentlich geht diese Elternzeit noch bis Juni 2025. Bei ihr habe ich vor und nach der Geburt Mutterschaftsgeld erhalten, da ich angestellt war. Nun bin ich erneut schwanger geworden (ET ist im September) und habe bereits mit meinem A...


Elterngeld beim zweiten Kind

Sehr geehrte Frau Bader,  hier kurz ein paar Eckdaten zu meiner Situation: - im März 2022 kam mein erstes Kind zur Welt. Damals war ich noch in einem Angestelltenverhältnis - im September 2023 endete meine Elternzeit und ich bin für zwei Monate zurück zu meiner damaligen Arbeitsstelle gekommen, um ein finales Projekt zu beendigen. - ...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...