AG Zuschuss Mutterschaftsgeld und Berechnung Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: AG Zuschuss Mutterschaftsgeld und Berechnung Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Frau hat ihre Elternzeit (3 Jahre Laufzeit bis 11.03.2014) für unser 1.Kind mit Begin der Mutterschutzfrist für das 2.Kind (Mutterschutz vom 20.05.2013 bis 26.08.2013) bei ihrem Arbeitgeber vorzeitig beendet, um Anspruch auf Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld zu erhalten. Der Arbeitgeber schreibt nun, dass er am Ausgleichsverfahren teilnimmt und das Mutterschaftsgeld direkt durch die Krankenkasse getragen wird und nicht auf der Lohnabrechnung erscheint. Bis jetzt wurden von der Krankenkasse nur die 13 Euro pro Tag gezahlt. Ist dies so richtig? Daneben hat meine Frau als neue Elternzeit die 3 Jahre für das 2.Kind plus den Rest für das 1.Kind bis zum 11.03.2017 beantragt und bestätigt bekommen. Ist der Zeitpunkt 11.03.2017 richtig berechnet oder kämen sogar noch die 14 Wochen Mutterschutzfrist der 2. Kindes zum Rest für Kind 1. hinzu, d.h. der 17.06.2017? Vielen Dank im Voraus. R2013

von R2013 am 03.07.2013, 22:00



Antwort auf: AG Zuschuss Mutterschaftsgeld und Berechnung Elternzeit

Hallo, nein, das muss der Ag zahlen u bekommt es von der KK wieder. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.07.2013



Antwort auf: AG Zuschuss Mutterschaftsgeld und Berechnung Elternzeit

Der AG muss seinen Teil vorstrecken. Die KK zahlt dann an ihn - nicht an die Mutter! Ist genauso wie beim ersten Kind. Wie hat der AG das denn damals gehandhabt? Restelternzeit wird taggenau berechnet. Wenn jetzt keine Schaltjahre oder so ungünstig liegen, dann sollten bei Unterbrechung der Elternzeit 6 Jahre und die 6 Wochen (+/- Verrechnung mit Tagen, die das 2. Kind eher oder später kam) vorgeburtlichen Mutterschutz möglich sein. (nicht 14 Wochen, da die 8 Wochen nachgeburtlicher Mutterschutz auf die 2. Elternzeit angerechnet werden). Gruß Sabine

von SumSum076 am 03.07.2013, 22:06



Antwort auf: AG Zuschuss Mutterschaftsgeld und Berechnung Elternzeit

Hallo Sabine, danke für die Antwort. Damals beim 1. Kind hat der AG den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld gezahlt und auf der Abrechnung ausgewiesen. Wir werden den AG nun nochmal anschreiben mit Bezug auf die aktuelle Lage. Gruß Rainer

von R2013 am 04.07.2013, 15:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschaftsgeld Elternzeit und Minijob

Hallo Und zwar folgende Frage Ich befinde mich noch in Elternzeit seit der Geburt meiner ersten Tochter 2019. Seit etwa einem Jahr habe ich außerdem einen Minijob mit einem Nettoverdienst von 400€. Jetzt bin ich wieder schwanger und ab dem 14 Februar in Mutterschutz bekomme ich den dann Mutterschutzgeld sprich die 13€ von der Krankenka...


Mutterschaftsgeld Minijob während der Elternzeit

Hallo, seit der Geburt meiner Tochter (Februar 2020) bin ich in Elternzeit. Die Elternzeit habe ich bis zum 3. Geburtstag meiner Tochter beantragt. Soweit ich weiß bekomme ich, wenn innerhalb dieser 3 Jahre ein zweites Kind kommt und ich die Elternzeit zum Beginn der Mutterschutzfrist beende das Mutterschaftsgeld in der gleichen höhe wie...


Elternzeit, Mutterschaftsgeld etc.

Hallo, Ich habe eine Frage und Schwangerschaft und Arbeit (Geld). Würde mich auf eine Antwort sehr freuen. Ich bin zur Zeit in Elternzeit die bis diesem Jahr Oktober dauern wird. Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag (Minijob), Und bekomme zur Zeit dort kein Gehalt. Ich habe heute erfahren, dass ich wieder schwanger bin. Wie ist e...


Mutterschaftsgeld, frühzeitige beendigung laufender Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin aktuell mit Kind 2 Schwanger, befinde mich noch in Elternzeit für Kind 1. Habe mit meinem Arbeitgeber abgeklärt, dass ich die laufende Elternzeit Frühzeit beenden werde- zu Beginn des Mutterschutzes für Kind 2. Bis dahin soweit so gut. Jetzt kam von der Krankenkasse der Antrag auf Mutterschaftsgeld und mit dies...


Bekomme ich Mutterschaftsgeld, trotz ggf. kurz vorab beendeter Elternzeit?

Hallo, ich habe noch bis 30.12.22 Elternzeit (2Jahre eingereicht) und eigentlich steht demnächst ein Gespräch mit meiner Chefin an, wie ich ab Januar dann wieder arbeite. Aber nun bin ich (gerade erfahren) mit Kind 2 schwanger und denke, dass ich dann (voraussichtlich. Geburtstermin 11.3.23 ) ja vermutlich nicht wieder für die paar Wochen zwischen...


Mutterschaftsgeld während Elternzeit

Hallo, ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Unser 1. Kind kam Ende April 2021 zur Welt. Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt. Seit dem 1. Geburtstag arbeite ich wieder Teilzeit (Angestellte öffentlicher Dienst) Es wurde ein Teilzeitvertrag für die Dauer der Elternzeit bis Ende April 2024 erstellt. Eine Klausel besagt der übliche ...


Wie wirkt sich ein Minijob währ. Elternzeit auf ein neues Mutterschaftsgeld aus?

Hallo, ich habe eben den Bericht zu folgendenr Frage gelesen: "Kündigung Minijob während Elternzeit für erhöhten AG-Zuschuss Mutterschaftsgeld?" Ich würde sagen, dabei handelt es sich genau um das was ich wissen möchte. Wie fällt der Mutterschaftszuschlag vom AG fürs 2. Kind aus, wenn ich während der Elternzeit vom ersten Kind einen Minijob ...


Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld bei Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit und arbeite in der Elternzeit in Teilzeit (20h pro Woche). Vor der Geburt und der Elternzeit habe ich in Vollzeit gearbeitet. Ich habe die Elternzeit bis zum 2. Geburtstag meines Sohnes beantragt, die Teilzeitbeschäftigung allerdings auf unbestimmte Zeit. Nun bin ich wieder schwanger u...


Minijob in Elternzeit / Mutterschaftsgeld 2. Kind

Hallo, momentan befinde ich mich noch in der Elternzeit meines ersten Kindes. Da ich wieder schwanger bin, habe ich die Elternzeit bei meinem Arbeitgeber um einen Monat verlängert, sodass diese einen Tag vor dem neuen Mutterschutz endet. Ich habe in der Elternzeit auf Minijobbasis bei einer Tochterfirma meiner alten Firma gearbeitet und monatl...


In Elternzeit Teilzeit Arbeitgeber,Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader , Ich hoffe so ist meine Frage allgemeiner. Bin ich verpflichtet einen Teilzeit Nebenjob zu kündigen wenn ich in meiner Elternzeit erneut schwanger bin und bei meinem Hauptarbeitgeber die Elternzeit verkürze um bei diesem die Mutterschutzfrist und Mutterschaftsgeld aus dem Vollzeitlohn zu bekommen? Mfg