Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

AG-Wechsel während Elternzeit möglich?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
kann ich während meiner Elternzeit auch bei einem anderen Unternehmen arbeiten, wenn mein derzeitiger AG die Elternteilzeit ablehnt?
Führe ich in meinen Lebenslauf die Elternzeit und die Zeit, in der ich zu Hause bin/war auf, oder kann ich die komplett weglassen?

Vielen Dank im Voraus.

von April_Baby am 21.04.2016, 12:41 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wenn der Arbeitgeber in Ihrem Fall die Teilzeit ablehnen darf, muss er gefragt werden, wenn Sie bei einem anderen Arbeitgeber Teilzeit in Elternzeit arbeiten wollen.
Die Elternzeit sollte man im Lebenslauf angeben.
https://tabellarischer-lebenslauf.net/faq/elternzeit-im-lebenslauf/
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.04.2016

Antwort auf:

wenn deine firma mehr als 15 beschäftigte hat kann er dir die teilzeit nicht so einfach untersagen du hAST ein rechtsanspruch ,auch wenn du woanders in teilzeit arbeiten willst muss dein derzeitiger AG zustimmen, es sei denn : du kündigst fristgerecht
und in den lebenslauf kommt die elternzeit mit rein , wie das du kind hast

von kattja am 21.04.2016