Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

450€

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader, ich bin momentan in Elternzeit und möchte in meinem Betrieb auf 450€arbeiten. Vor dem Mutterschutz war ich dort im Vollzeit beschäftigt für 11.90€ pro Stunde. Stehen mir die auch wieder zu? Meine Chefin meinte sie müsste mir das nicht zahlen und wollte mir 9.50€ anbieten. Mfg

von stefanie12121988 am 30.06.2017, 12:50 Uhr

Antwort auf:

450€

Hallo,
Nein, das muss dem Vertrag angepasst sein.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.06.2017

Antwort auf:

450€

Du hättest trotzdem ein Problem da der AG nicht zustimmen muss das du weniger wie 15 Std die Woche innerhalb der EZ arbeitest. der Gesetzgeber geht auch von 15-30 Std aus.

Und wenn du das mit 450 € gegenrechnest was du stündlich bekommen müsstest - nämlich 11,90 €, dann bist du bei unter 15 Std.

IMO ist ein 450 € Job aufgrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen und dem Mindestlohn kaum noch vereinbar, außer im wirklichen Niedrig-Lohnbereich. Ich würde also nicht 450 € nehmen sondern gleich eher TZ. Außer der AG hat mit unter 10 9 Std die Woche arbeiten kein Problem.

Ach ja, auch dein Urlaub usw muss entsprechend umgerechnet werden.

von Danyshope am 30.06.2017

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.