Frage: 30Stunden Woche für Väter?

Hallo Fr. Bader, wir haben von einem Freund erfahren, als wir über Änderungen 2013 gesprochen haben, dass es eine neue -wie soll ich es nennen?- Richtlinie geben soll, die besagt, dass Väter nur noch 30 Stunden in der Woche arbeiten können (also nicht müssen)? Ist das richtig? Oder sind das die 30Wochenstunden die man in der Elternzeit arbeiten darf? Im Internet haben wir dazu leider nichts gefunden- glauben das auch nicht wirklich, dass soetwas möglich wäre. Aber vielleicht könnten Sie uns da eine sichere Antwort geben? Lg, KathrinH

von KathrinH am 02.01.2013, 11:16



Antwort auf: 30Stunden Woche für Väter?

Hallo, im Moment gibt es das nur im Rahmen der EZ Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.01.2013



Antwort auf: 30Stunden Woche für Väter?

Nein, vor den Feiertagen gab es die Meldung, das ich glaube die SPD, vorgeschlagen hat, das Mütter und Väter die ersten Jahre nach der Geburt jeweils die Arbeitszeit auf 30 Std runtersetzen sollen. Der Staat würde dann die Diferenz beim Einkommen teilsweise wieder ersetzen. Und dafür die Herdprämie welche diesen August kommen soll, wieder abgeschafft werden soll. War also nur ein Vorschlag, ob das kommen wird, ist also auch mehr als fraglich. Wobei ich persönlich das sogar begrüßen würde. Was aber jedes Elternteil machen kann, ist das es 3 Jahre Elternzeit beantragen kann, und in dieser Zeit dann auch nur bis zu 30 Std arbeiten braucht - bei entsprechend weniger Verdienst. Das ist aber nichts neues.

Mitglied inaktiv - 02.01.2013, 13:05