3 Jahre Elternzeit aber 2 Jahre elterngeld was nun ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: 3 Jahre Elternzeit aber 2 Jahre elterngeld was nun ?

Hallo . Ich habe eine Frage. Ich bin alleinerziehende 2 fache Mama. Meinen große Tochter ist 7 und die keine ist 1 1/8 Jahre alt . Ich habe mit meinen Arbeitgeber 3 Jahre Elternzeit ausgemacht . 2 Jahre sind nun um und das elterngeld bleibt jetzt aus . Ich habe von Anfang an von Jobcenter Unterstützung bekommen neben dem elterngeld. Ich habe 1 Monat zu spät bemerkt das dass elterngeld aubgelaufen ist . Was kann ich jetzt für dieses restliche 1 Jahr tun oder beantragen Da das elterngeld jetzt ja ausbleibt ?

von KatharinaMi88 am 01.08.2017, 13:20



Antwort auf: 3 Jahre Elternzeit aber 2 Jahre elterngeld was nun ?

Hallo, ein Anspruch auf bestimmte Zeiten haben sie nicht, es sei denn, es ist im Arbeitsvertrag so geregelt. Ansonsten können Sie, wenn die Zeiten für sie nicht umsetzbar sind, Teilzeit Arbeitslosengeld für die Elternzeit beantragen und sich bei einem anderen Arbeitgeber etwas suchen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.08.2017



Antwort auf: 3 Jahre Elternzeit aber 2 Jahre elterngeld was nun ?

Du hast Anspruch auf Kinderbetreuung um wenigstens halbtags arbeiten gehen zu können. Außerdem haben die Kinder Väter, die Unterhaltspflichtug sind, ggf auch Dir gegenüber. Dass das EG nicht die drei Jahre reicht wußtest du vorher. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 01.08.2017, 13:41



Antwort auf: 3 Jahre Elternzeit aber 2 Jahre elterngeld was nun ?

Ich möchte ja auch wieder arbeiten gehen . Die kleine geht ab nächste Woche auch in den Kindergarten. Meine Schichten würden aber um 6 ihr morgens beginnen oder die letzte sprich 2 Schicht um 22 Uhr zu Ende gehen . Ich kann also nur von 8 uhr bis 11 uhr arbeiten da die große erst kurz vor acht in der Schule ist und um 11.25 Uhr wieder da . Mein Chef weigert sich mir diese Arbeit Zeiten zu geben wo die Kinder in der Betreuung sind . Kann ich da was tun das ich diese Arbeits Zeiten bekomme ???

von KatharinaMi88 am 01.08.2017, 13:48



Antwort auf: 3 Jahre Elternzeit aber 2 Jahre elterngeld was nun ?

Für Schulkinder gibt es Mittagsbetreuung, Hort und Ganztagsklassen. Was meinst du denn, wie andere Leute das machen?

von Tina_33 am 01.08.2017, 13:55



Antwort auf: 3 Jahre Elternzeit aber 2 Jahre elterngeld was nun ?

Nachmittag Betreuung Schön und gut. Habe ich auch schon beantragt. Bekommt die auch aber erst ab nächstes Jahr. Trotzdem ist das Problem nicht gelöst da ich um 6 Uhr morgens anfangen müsste zu arbeiten und die Kinder erst ab 8 uhr in den Kindergarten, sprich Schule wären. Mein Chef weigert sich mir die passende Arbeit Stunden zu geben,die er mir damals versprochen hatte. Oder gibt es irgendwo eine Betreuung für paar Std vor der Schule ab 6 uhr bzw 5.30 uhr morgens die bei mir zuhause wäre ???

von KatharinaMi88 am 01.08.2017, 14:07



Antwort auf: 3 Jahre Elternzeit aber 2 Jahre elterngeld was nun ?

Es gibt Tagesmütter die Randzeitenbetreuung machen, allerdings muss man sich frühzeitig um sowas kümmern. Das das Elterngeld endet ist ja jetzt nicht Plötzlich. Verstehe nicht wie man so kurzfristig Denkt.

von Dream2014 am 01.08.2017, 14:33



Antwort auf: 3 Jahre Elternzeit aber 2 Jahre elterngeld was nun ?

Bei 3 möglichen Stunden am Tag kannst Du ALG1 IN ELTERNZEIT beantragen.

von Sternenschnuppe am 01.08.2017, 15:16



Antwort auf: 3 Jahre Elternzeit aber 2 Jahre elterngeld was nun ?

Du kannst dir auch - mit Zustimmung deines eigentlichen AG - eine Teilzeitstelle woanders suchen solange wie die EZ läuft. Wobei ich da eher langfristig schauen würde, denn in einem Jahr hast du das Betreuungsproblem ja immer noch. Ansonsten, die Väter der Kinder sind Unterhaltspflichtig für die Kinder. Und der für das Kleinere auch dir gegenüber - falls er es finanziell kann. Aber deine Rechnung passt eh nicht. " Jahre EZ rum, Kind klein aber keine 2 Jahre alt - wie passt das?

Mitglied inaktiv - 01.08.2017, 16:31



Antwort auf: 3 Jahre Elternzeit aber 2 Jahre elterngeld was nun ?

Man hatte zwei Jahre Zeit sich einen Job mit kinderfreundlichen Arbeitszeiten zu suchen. Warum tut man es nicht? Bzgl. Frage: Geh aufs Jobcenter, da gibts im Notfall Barauszahlungen, somit kannst Du Lebensmittel kaufen. Der Rest wird dann auch dort geklärt.

Mitglied inaktiv - 01.08.2017, 19:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 Jahre Elternzeit möglich, mit Unterstützung vom Staat nach 2 Jahren Elterngeld

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Elternzeit. Ich bin Alleinerziehend (1 Kind, bald 3 Jahre alt) und aktuell wieder schwanger. Zur Situation: Nach meiner Schwangerschaft bin ich 12 Monate später wieder Arbeiten gegangen - im Nachhinein ein Fehler. Mein Kind kam mit 12 Monaten in die Kita, Eingewöhnungszeit hat länger gedauert, wodur...


2 oder 3 Jahre Elternzeit?

Hallo, Gibt es irgendeinen Vor-/ bzw Nachteil entweder direkt 3 Jahre Elternzeit zu nehmen und ggf früher in den Job zurückzukehren oder 2 Jahre und dann ggf. um ein 3. Jahr zu verlängern? Nach den 2 Jahren darf doch an sich der Arbeitgeber eine Verlängerung nicht ablehnen?


Beamtin schwanger Elterngeld nach 2/3 Jahre Elternzeit

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Elterngeld. Ich bin Lebzeitbeamtin und gerade in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Ich habe bisher 2 Jahre Elternzeit beantragt, möchte aber auf 3 Jahre verlängern. Nach den 3 Jahren möchten wir gerne mit Kind 2 beginnen. Meine Frage ist nun, wenn ich mit dem Ende der Elternzeit von Kind eins gleich Kin...


3 Jahre Elternzeit nach Arbeitslosigkeit zu Beginn?

Hallo, ich war nach dem Mutterschutz arbeitslos bis meine Tochter 1,5jahre alt war, inkl. 1Jahr Elterngeld, aber ohne Elternzeit da ich ja keinen Arbeitgeber hatte. Jetzt bin ich wieder eingestiegen mit Teilzeit in Elternzeit. Jetzt stellt sich die Frage wie lange ich Anspruch auf Elternzeit habe - lediglich 1,5 Jahre bis meine Tochter 3 Jahre i...


3 Jahre Elternzeit - Bei erneuter Schwangerschaft Elternzeit vorzeitig beenden?

Hallo Frau Bader, wir erwarten am 04.10.2022 unser 2. Kind. Errechneter Beginn vom Mutterschutz ist der 23.08.2022. Meine Frau erhält nur noch im März eine letzte Elterngeld Plus Zahlung. Dann sind die 2 Jahre vorbei. Das 3. Jahr wäre sie nun unbezahlt in Elternzeit geblieben. Erhält sie nun das volle Mutterschutzgeld wenn Sie die Eltern...


3 Jahre Elternzeit pro Elternteil / Darf AG fragen was Partner beantragt?

Hallo Frau Bader, ich habe es schon im normalen Forum versucht nur leider wurden wir da zusammen auch nicht schlauer :-) Ich habe von meinem AG ein Formular bekommen zum Antrag der Elternzeit. Dort wird aber u.a. abgefragt: a) wann/wie viel ich wieder arbeiten möchte in der EZ (ich werde früher wieder einsteigen, aber leider ist derzeit no...


Alg 1 Anspruch 3 Jahre Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, habe ich noch Anspruch auf ALG 1? Ich habe am 02.05.17 meine Stelle in Vollzeit begonnen und bin dann mit Resturlaub in April 2019 in Mutterschutz gekommen. Mein Sohn wurde am 25.06 geboren. Ich bin dann in Elternzeit gegangen (Elterngeld auf ca. 2 Jahre (etwas weniger da mein Mann 4 Wochen Elternzeit genommen hat) ge...


3 Jahre Elternzeit oder Alg1

Hallo Frau Bader, ich möchte erst wieder arbeiten gehen, wenn mein Sohn in den Kindergarten geht, quasi wenn er 3 Jahre alt ist. Ich habe 2 Jahre Elternzeit, möchte diese nun auf 3 Jahre verlängern. Mein Arbeitgeber ist einverstanden und meine Krankenkasse auch. Es geht mir vor allem darum, beitragsfrei auch im 3. Jahr krankenversichert zu se...


weiterhin kostenlos krankenversichert während der 3 Jahre Elternzeit?

Hallo ich bin angestellt und in der GKV pflichtversichert, habe noch selbstständige Einnahmen aus Nebentätigkeit, Kapitalerträge und Mieteinnahmen, die die Krankenkasse bisher aber nicht beim Beitrag interessiert haben. Möchte nach der Geburt 2-3 Jahre Elternzeit nehmen und ganz zu Hause bleiben und werde dann nach dem Basis-EG-Bezug von den andere...


Volle 3 Jahre Elternzeit - Vorraussetzungen

Hallo, ich habe eine Frage, da es aktuell von Berlin! im Thread über die Elternzeit bei Zwillingen aufkam: Berlin! schreibt: „Pro Kind können Eltern bis zu drei Jahren Elternzeit nehmen (…). Voraussetzung dafür ist, dass je Kind mindestens zwölf Monate innerhalb der ersten drei Lebensjahre genommen werden müssen.“ Stimmt das? Konkret:...