Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

3. Jahr Elternzeit, wie richtig beantragen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader!

Da es im Vorfeld bei der Beantragung meiner Elternzeit Jahr 1&2 schon kleine Unstimmigkeiten bei meinem AG gab, möchte ich diesmal vorbereitet in die nächste "Runde"!
Aus mehreren Gründen habe ich mir überlegt mein 3. Elternzeitjahr auch im 3. Lebensjahr unserer Tochter zu nehmen. Meinen Filialleiter habe ich bereits Mündlich Informiert. Nun muss das ganze noch schriftlich an die Verwaltung.
Gibt es ein Musterschreiben?
Innerhalb welcher Frist muss ich eine Zu- oder Absage bekommen?
Worauf sollte ich besonders achten?
Wann darf/kann abgelehnt werden?
Wie verhält es sich mit meinem Kündigungsschutz? Besteht dieser übehaupt im 3. Jahr auch?
Welche weiteren Stellen (abgesehen von der Krankenkasse) muss ich Informieren?

Lg & Danke

Ani

von Ani-Zane am 18.01.2011, 23:05 Uhr

Antwort auf:

3. Jahr Elternzeit, wie richtig beantragen?

Hallo,
wenn Sie schon 2 Jahre beantragt haben, besteht ein Anspruch auf das 3. Jahr. Sie müssen es schriftlich mit Frist 7 Wo. mitteilen-er muss nicht zustimmen.
Musterschreiben gibt es leider nicht
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.01.2011

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.