3 Jahr Elternzeit und Teilzeitarbeit beim gleichen Arbeitgeber?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: 3 Jahr Elternzeit und Teilzeitarbeit beim gleichen Arbeitgeber?

Sehr geehrte Frau Bader, ich plane gerade meinen Wiedereinstieg in die Arbeitswelt. Ich habe nach der Geburt unseres Sohnes im September 2012 für 2 Jahre Elternzeit beantragt, diese endet nun im September. Ich habe im vergangen Jahr bereits mit dem Personalbüro telefoniert und angekündigt das ich nach der Elternzeit gerne auf 20 Stunden reduzieren würde. Nun habe ich erneut mit der Personalabteilung gesprochen und es ist kein Problem die Stunden ab September zu reduzieren. Heute habe ich sogar schon den neuen Arbeistvertrag erhalten. Der alte unbefristete Vertrag bleibt bestehen es ändern sich nur die die Stunden. ( Ich arbeite als Erzieherin bei der Kath.Kirche). Nun stelle ich mir jedoch die Frage ob es nicht doch günstiger ist das 3 Elternzeitjahr noch zu nehmen und in diesem dann auf 20 Stunden bei meinem jetzigen Arbeitgeber zu arbeiten. So mit würde ich mir die Entscheidung für die Vollzeitstelle noch 1 Jahr offen lassen und hätte im nächsten Jahr nochmal die Option die Stunden ggfs. neu auszuhandeln. Dürfte mir der Arbeitgeber eine Teilzeitarbeit im 3 Elternzeitjahr verweigern? Obwohl er mir jetzt schon einen "normalen" Teilzeitvertrag angeboten hat? Wenn ich mir das 3 Jahr Elternzeit übertragen lasse muss er dem ja zustimmen bzw. kann es ablehnen. Und es ist die Frage ob es realistisch ist dass man dieses z.b zum Schuleintriit noch nutzt, wenn man eh teilzeitarbeitet. Eine weitere Frage ist was mit meinem Resturlaub aus 2012 passiert, den ich Aufgrund eines Beschäftigungsverbotes nicht nehmen konnte. Ich habe ihn ja in Vollzeit erworben, also müsst er mir ja auch Vollzeit vergütet werden? Wie verhält sich das nun wenn ich Teilzeit in der Elternzeit arbeite? Werde ich da den alten Urlaub nehmen können oder bleibt dieser erhalten bis ich wieder "Vollzeit" arbeite und meine Elternzeit komplett beendet ist? In dem Teilzeitverhältniss werde ich ja neuen Urlaub, fällt er geringer aus wenn ich mich gleichzeitig noch im 3 Elternzeitjahr befinde? Fragen über Fragen? Sollte ich mich auf den stundenreduzierten Vertrag einlassen und das 3 Jahr übertragen? Vielen Dank im Voraus! Atti

von Atti am 21.05.2014, 22:44



Antwort auf: 3 Jahr Elternzeit und Teilzeitarbeit beim gleichen Arbeitgeber?

Hallo, 1. Ja, es ist besser, TZ in der EZ zu arbeiten - wenn der AG mit der TZ einverstanden ist, haben Sie einen Anspruch drauf 2. Das 3. Jahr nach den ersten beiden Jahren nehmen die wenigsten - aber das heißt ja nicht, dass es nicht für Sie eine gute Lösung ist. Sie haben dann darauf aber keinen Anspruch mehr Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann der Arbeitgeber vereinbarte Teilzeitarbeit verweigern?

Sehr geehrte Frau Bader, am 01.08.2013 ist unsere erste Tochter geboren. Mit meinem Arbeitgeber ist vereinbart, dass ich ab April 2014 40 Stunden monatlich arbeite und ab August 2014 80 Stunden monatlich. Wenn ich nun erneut schwanger bin (Geburtstermin Mitte Oktober 2014), kann der Arbeitgeber dann die vereinbarte Teilzeitarbeit verweigern? ...


Teilzeitarbeit während Elternzeit bei anderen Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, Ich möchte gerne ab März während meiner Elternzeit wieder arbeiten gehen (30 Stunden). Dieses habe ich bereits mit meinem Arbeitgeber auch schon besprochen, sowie die Zeiten in denen ich arbeiten kann ( meistens von 8-12Uhr) . Damit ich auch dann arbeiten kann während meinKind in der Kita ist. Mein Chef hat mir jetzt allerdin...


Darf Arbeitgeber Forderungen für Teilzeitarbeit in Elternzeit stellen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Lehrerin (verbeamtet) und habe vor meiner Schwangerschaft einen Versetzungsantrag in einen anderen Schulamtsbereich gestellt (beide gehören zum selben Bundesland). Während der Antrag lief, wurde ich schwanger. Mein derzeitiges Schulamt wirkte auf mich ein, dem aufnehmenden Schulamt von der SS zu berichten. Ich...


Arbeitgeber lehnt Teilzeitarbeit in Elternzeit ab wegen erneuter Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, Anfang Dezember hatte ich mündlich mit meinem Arbeitgeber meine Rückkehr in den Job abgemacht. Da ich noch in Elternzeit bin (Endet Januar 2016) wollten wir eine Zusatzvereinbarung schließen dass ich in während der Elternzeit in Teilzeit arbeite. Nun bin ich allerdings unverhofft wieder schwanger geworden (aktuell 9. Woc...


Mutterschaftsgeld in Teilzeitarbeit bei anderem Arbeitgeber in Elternzeit

Wenn bei Arbeitgeber A die Elternzeit für das erste Kind zur Mutterschutzzeit rechtzeitig gekündigt wird aber ein genehmigtes Teilzeitarbeit bei Arbeitgeber B besteht sollte dann die Teilzeitarbeit zu beginn der Mutterschutzzeit gekündigt werden wenn Arbeitgeber A anbietet Mutterschaftsgeld zu zahlen?


Vertrag Teilzeitarbeit Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich im 3. Elternzeitjahr und beziehe kein Elterngeld mehr.Eine Rückkehr zu meinem aktuellen Arbeitgeber ist momentan nicht möglich. Ich werde ab nächstem Jahr einen Teilzeitjob (30 Stunden) bei einem anderen Arbeitgeber beginnen (während meiner Elternzeit) Muss bei dem Teilzeitvertrag in dieser Situation etwas...


Teilzeitarbeit beim neuen Arbeitgeber während Elternzeit

Hallo Frau Bader, nach zwei Jahren Elternzeit würde ich zuerst in Teilzeit arbeiten. Wenn mein Arbeitgeber, wo ich Vollzeit beschäftigt war, keine Teilzeitstelle anbieten kann (Firma mit unter 10 MA) und ich bei ihm das 3. Jahr Elternzeit nehme, darf ich dann bei dem ungekündigten Vollzeit- Arbeitsvertrag die Teilzeitbeschäftigung bei einem ande...


Teilzeitarbeit bei neuem Arbeitgeber während Elternzeit und wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich momentan noch bis November in Elternzeit (3 Jahre) für meine Tochter. Seit Mai letzten Jahres arbeite ich für 25 Stunden in Teilzeit bei einem anderen Arbeitgeber, natürlich mit Zustimmung meines alten Arbeitgebers (der hatte damals keine passende Teilzeitstelle für mich). Jetzt bin ich wieder schwan...


Kann Arbeitgeber den Antrag auf Teilzeitarbeit bei anderem AG ablehnen?

Hallo, ich arbeite als Krankenschwester und habe 3 Jahre Elternzeit beantragt. Während dieser Zeit sind wir in eine andere Stadt gezogen. Jetzt möchte ich im 3.Jahr der Elternzeit wieder Teilzeit (ca 20 Stunden) arbeiten. Mein alter AG möchte einen Auflösungsvertrag und hat vorgeschlagen, dass mein neuer AG mich in Elternzeit einstellen soll. ...


Kann der Arbeitgeber meinen Antrag auf Teilzeitarbeit in der Elternzeit ablehnen

Hallo, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite bereits in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber (22,20 Stunden). Nun habe ich einen Antrag auf Fortführung der Teilzeittätigkeit in Elternzeit gestellt. Ich möchte gerne 25,0 Stunden arbeiten. Mein Arbeitgeber stimmt der Teilzeittätigkeit grundsätzlich zu. Allerdings wollen sie, dass ich nur ...