3.Jahr Elternzeit Fristen-nochmalige Frage!!!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: 3.Jahr Elternzeit Fristen-nochmalige Frage!!!

Ich habe also keinen Anspruch auf das dritte Jahr? Und wann muss ich den Antrag spätestens gestellt haben (Wenn das Kind in die Schule kommt?) Und mit welchem Vorlauf? Zu der vorherherigen Frage: Hallo Frau Bader, momentan(!)befinde ich in SSw im Besch.verbot mit dem zweiten Kind. Meine Frage richtet sich aber an das dritte EZ Jahr meiner erstgeborenen Tochter.. Die ersten beiden Jahre Elternzeit sind Oktober 2016 geendet. Kann ich (und wenn ja mit welchen Fristen)noch das dritte Jahr beantragen? Wollte das dritte Jahr ca.im Schulalter nehmen...geht das noch? Vielen Dank.

von ayda am 26.07.2017, 21:40



Antwort auf: 3.Jahr Elternzeit Fristen-nochmalige Frage!!!

Hallo, Wenn das Kind drei ist, nur mit Zustimmung des Ag Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beantragung von Elternzeit-besondere Fristen?

Hallo Fr. Bader, bis jetzt habe ich gelernt,dass man 7 Wochen vor dem Anfang der Elternzeit die Beantragung dem Arbeitgeber mitteilen soll. D.h. in der 1.Woche nach der Geburt.Gibt es eine besondere Frist,wenn die Mutter längere Zeit im Krankenhaus nach der Geburt bleiben soll?Z.B.statt der regulären 3-5 Tagen soll sie 14 Tage bleiben. Vielen Da...


Rücktritt von Teilzeit während der Elternzeit - Fristen

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit im ersten Jahr einer dreijährigen Elternzeit und gehe seit einigen Wochen einer Teilzeitbeschäftigung bei meinem Arbeitgeber nach. Der AG und ich hatten eine Zusatzvereinbarung über Teilzeit während der gesamten dreijährigen Elternzeit getroffen. Genannt sind darin die Anzahl der Wochenstunden und...


Gibte es Fristen zum Wiedereinstieg nach einem Jahr Elternzeit?

Ich habe meinen Tochter am 14.12.14 bekommen. Der voraussichtliche ET war der 16.12.14. Nach dem ET habe ich natürlich vorab meinen Elternzeitantrag beim AG schriftlich eingereicht. Wir haben aber in dem Elternzeitjahr den realen ET Termin nicht angeglichen. Normalerweise endete meine Elternzeit am 13.12.15. Meinen Wiedereinstieg in die Arbeit ist ...


Fristen Elternzeit Vater

Sehr geehrte Frau Bader, Mitte August ist der ET für unser zweites Kind. Mein Mann möchte im 1. Und 13. Lebensmonat Elternzeit nehmen und Elterngeld beantragen. Wir sind uns nicht ganz sicher, wie die Fristen für den Elternzeitantrag beim Arbeitgeber sind. Ist es korrekt, dass die Elternzeit vom Vater mindestens 7 Wochen vor Beginn beantragt w...


Nachfrage Fristen Elternzeit Vater

Sehr geehrte Frau Bader, am 12.4. habe ich eine Frage gestellt bezüglich der Fristen für den Vater, wenn dieser im 1. Lebensmonat Elternzeit nehmen möchte: http://www.rund-ums-baby.de/recht/Fristen-Elternzeit-Vater_160963.htm Sehr geehrte Frau Bader, Mitte August ist der ET für unser zweites Kind. Mein Mann möchte im 1. Und 13. Leben...


Elternzeit - Mitteilungspflichten an AG, Fristen

Hallo Frau Bader, ich habe noch eine Frage: Ich habe Elternzeit bis Ende Nov. Mein Arbeitgeber hat mich angeschrieben, ich solle bis Ende Juli mitteilen, ob ich die EZ verlängern will (unter völliger Freistellung vom Dienst oder unter Ermässigung der Arbeitszeit) oder ob ich ab Dezember wieder voll arbeiten werde. Ist seine Fristsetzung...


Teilzeit während Elternzeit und danach - rechtlicher Anspruch und Fristen

Hallo Frau Bader, Ich möchte fragen, ob folgende Vorgehensweise zu Elternzeit, Teillzeit während der Elternzeit und Teilzeit nach der Elternzeit möglich ist bzw. ob ich darauf bei meinem Arbeitgeber einen Anspruch habe? 1. Entbindung 24.10.17 2. Beantragung Elternzeit für 3 Jahre vom 24.10.17 – 23.10.20 (in dieser Zeit Kündigungsschutz) ...


3.Jahr Elternzeit beantragen/Fristen/Möglichkeiten

Hallo Frau Bader, momentan(!)befinde ich in SSw im Besch.verbot mit dem zweiten Kind. Meine Frage richtet sich aber an das dritte EZ Jahr meiner erstgeborenen Tochter.. Die ersten beiden Jahre Elternzeit sind Oktober 2016 geendet. Kann ich (und wenn ja mit welchen Fristen)noch das dritte Jahr beantragen? Wollte das dritte Jahr ca.im Schula...


Schwanger in Elternzeit/ Resturlaub/Mutterschaftsgeld/Fristen und Formulierung

Hallo Frau Bader, ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zum Mutterschutzgeld und Elternzeit/resturlaubsregelungen bei Schwangerschaft mit dem 2 Kind innerhalb einer laufenden Elternzeit des 1 Kindes. Zu meiner Situation: ich bin gerade mit dem 2ten Kind schwanger (Geburtstermin 21.06.2019) und gleichzeitig aber noch im 3 Jahr Elternzeit...


Rückkehr nach Elternzeit in Teilzeit Fristen

In wenigen Monaten endet meine Elternzeit. Ich möchte anschließend in Teilzeit zurück kehren. Den Antrag habe ich Fristgerecht abgegeben und gehe von einem postiven Bescheid diesbezüglich aus. Nun ist mir bewusst, dass ich nicht meine ursprüngliche Tätigkeit ausüben werde. (Wurde mir bereits persönlich mitgeteilt) Steht mir eine gleichwertig...