Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

2 Monate Vater - Elternzeit bei getrennten Wohnungen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

meine Freundinn und ich erwarten unsere Tochter nächsten Jahres am 5. Januar 2014. Wir leben im prinzip in 2 Wohnungen, meiner Eigentumswohnung und ihrer Mietwohnung die ca. 7 km von meiner Entfernt ist, somit pendeln wir jeden Tag, bei sind wir bei mir...mal bei ihr.

Unser Nachwuchs wird bei meiner Freundinn gemeldet. Wie sieht es hier in diesem Fall mit meiner 2 Monatigen Elternzeit aus? Mein Betrieb hat deutlich mehr wie 15 Mitarbeiter und gibt es bereits seit Jahrzehnten. Ich bin geschäftlich viel unterwegs und würde daher meine Elternzeit - Partnerzeit im Juni/Juli 2014 gerne beantragen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das möglich ist, da das Baby bei meiner Freundinn gemeldet ist?

Wie sieht es hier aus, habe ich dennoch eine Chance auf die 2 Monate? Was müsste ich unternehmen, ändern, um problemlos diese zu beantragen?

Vielen Dank vorab für Ihre Rückinfo und liebe Grüße aus Süddeutschland

von vwpolo07 am 19.08.2013, 15:28 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
man muss mit dem Kind in einem Haushalt leben, um EG zu bekommen
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.08.2013

Antwort auf:

ok, wäre es möglich das Kind für diese 2 Monate umzumelden? also auf meine Wohnadresse?

Grüße

von vwpolo07 am 19.08.2013

Antwort auf:

Wieso zieht man denn da nicht zusammen, wenn ich fragen darf ?
Reine Neugier.
Ansonsten mache doch Deinen Zweitwohnsitz bei der Freundin oder sie ihren Erstwohnsitz bei Dir mit Kind und Zweitwohnsitz ihre Wohnung.

Kindergeld bekommt auch nur der bei dem das Kind gemeldet ist, von daher würde eine Ummeldung wegen Elterngeld einen Rattenschwanz nach sich ziehen.

von Sternenschnuppe am 19.08.2013

Antwort auf:

Ist im Prinzip kompliziert, wie so alles im Leben :-)
ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine relativ neue 3 Zimmer Wohnung gekauft, Sie hat sich vor 5 Monaten eine Wohnung gemietet und mit kompletten neuen Möbeln eingerichtet.

Also will keiner seine Wohnung aufgeben.

Geht das so leicht mit dem 1 oder 2 Wohnsitz? Also wenn ich meinen 1 Wohnsitz bei ihr melde und 2 Wohnsitz bei mir zu Hause?

Werde wohl es den Großteil der Zeit bei meiner Freundinn sein, da sie stillt und sich bei Ihr wohler fühlt.

Danke für die Rückinfo und liebe Grüße

von vwpolo07 am 19.08.2013

Antwort:

Provokant aber mal wieder Neugier

Die Eigentumswohnung ist wichtiger als ein Zusammenleben mit der Familie ?
Kannst sie ja auch vermieten ;-)
Dann habt ihr Einnahmen und keine Ausgaben durch doppelte Belastungen.

Solange ihr keine staatlichen Gelder bekommt außer Kindergeld kannst Du Dich da problemlos melden und Deine Wohnung als Zweitwohnsitz haben.

von Sternenschnuppe am 19.08.2013

Antwort:

Provokant aber mal wieder Neugier

Für die Zeit des Elterngeldes kannst du dich ja bei ihr anmelden.

Das Kind ummelden würde ich nicht, die Familienkasse (Kindergeld) kann schon mal träge sein. ;)

Ansonsten verstehe ich sehr gut, dass ihr eigene Wohnungen habt und würde an eurer Stelle auch nur ungern die Freiheit aufgeben. Manche Familien wollen eben nicht zusammen leben!

von Pamo am 21.08.2013