2 Monate Elternzeit trotz Jobwechsel

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: 2 Monate Elternzeit trotz Jobwechsel

Guten Tag Frau Bader, ich habe die Möglichkeit auf einen Jobwechsel. Die Stelle würde ich wahrscheinlich ab September antreten. Die 2 Monate Elternzeit habe ich bei meinem aktuellen Arbeitgeber beantragt. Die Elternzeit wäre von Juli-August. Meine Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. Wie müsste ich vorgehen, damit ich meine Elternzeit nicht neu beantragen muss und ich diese bei meinem aktuellen Arbeitgeber in Anspruch nehmen kann? Müsste ich auf den 31. Mai kündigen, damit ich die Elternzeit noch in Anspruch nehmen kann. Was wäre, wenn ich bereits vorher kündigen würde z.B. auf den 30. April. Würde meine Elternzeit dann nur bis Juli gehen? Vielen Dank

von PabloPicasso am 29.03.2017, 08:06



Antwort auf: 2 Monate Elternzeit trotz Jobwechsel

Hallo, Sie benatragen die EZ und kündigen dann drei Mo vor Ende Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.04.2017



Antwort auf: 2 Monate Elternzeit trotz Jobwechsel

Was hindert Dich denn daran, ganz normal zu Ende August zu kündigen? Die Kündigung hat mit der Elternzeit doch genau gar nichts zu tun. Der Arbeitsvertrag besteht weiter, er ruht nur. Ist Dir bewußt, daß Elterngeld immer nur für Lebensmonate bezogen werden kann? Um vom 01.07.2017 bis zum 31.08.2017 Elterngeld zu bekommen, muß Dein Kind am 1. eines Monats geboten sein. Nur so nebenbei.....

von Strudelteigteilchen am 29.03.2017, 09:17



Antwort auf: 2 Monate Elternzeit trotz Jobwechsel

Hallo und danke für die Antwort, unser Kind wurde am 31.10. geboren. Wieso hat die Elternzeit nichts mit der Kündigung zu tun. Aber so wie ich dich verstehe, sollte ich am 31. Mai kündigen, so dass der Vertrag bis zum 31. August ausläuft. Viele Grüße

von PabloPicasso am 29.03.2017, 10:34



Antwort auf: 2 Monate Elternzeit trotz Jobwechsel

Du hättest doch auch Elternzeit, wenn Du nicht kündigen würdest. Wieso sollte die Kündigung also etwas damit zu tun haben?

von Strudelteigteilchen am 29.03.2017, 11:17



Antwort auf: 2 Monate Elternzeit trotz Jobwechsel

Hallo nochmal, ich bin mir nicht sicher, ob wir andeinander vorbei reden. Elternzeit und Elterngeld Anspruch hat man doch nur, wenn man sich in einem Arbeitsverhältnis befindet. Ich habe meine Elternzeit bei meinem aktuellen Arbeitgeber beantragt. Wenn ich kündige und eine 3 monatige Kündigungsfrist habe, kann es sein, dass ich keinen Anspruch mehr bei diesem Arbeitgeber habe, je nachdem wie früh ich kündige. Ich möchte auch nicht mit Elternzeit in ein neues Arbeitsverhältnis starten. Beispiel: Die Elternzeit nehme ich im Juli-August (2 Monate). Wenn ich am 30. April kündigen würde, wäre das Arbeitsverhältnis zum 31. Juli (nach 3 Monate) aufgelöst. Das heißt, dass ich noch einen Monat Elternzeit bei meinem Arbeitgeber hätte, oder?. Was ist aber mit der Elternzeit im August? Dann hätte ich doch keinen Anspruch mehr auf die Elternzeit bei meinem alten Arbeitsgeber. Daher die Frage, ob ich frühestens zum 31. Mai kündigen kann, wenn ich die Elternzeit noch über meinen aktuellen Arbeitgeber beanspruchen möchte. Vielen Dank

von PabloPicasso am 29.03.2017, 12:03



Antwort auf: 2 Monate Elternzeit trotz Jobwechsel

Meines Erachtens denkst Du zu kompliziert. Du willst zum 1.9. einen neuen Job antreten, also kündigst Du zum 31.8. Deinen alten Job. Fertig. Das erlaubt Dir auch, die Elternzeit beim alten Arbeitgeber zu nehmen - irgendwann vor dem 31.8. halt. Warum, in aller Welt, willst Du vor dem 31.8. kündigen? Welchen Vorteil versprichst Du Dir davon? Dein neuer Job beginnt am 1.9., Dein alter endet am 31.8. - alles cremig, oder nicht?

von Strudelteigteilchen am 29.03.2017, 12:29



Antwort auf: 2 Monate Elternzeit trotz Jobwechsel

Hallo nochmal, evtl. denke ich zu kompliziert. Wenn ich jedoch am 31.08. kündige, dann bin ich noch 3 Monate angestellt, also bis 31. November (siehe 3 monatige Kündigungsfrist)! Ich kann kein neues Arbeitsverhältnis beginnen, solange ich noch angestellt bin.

von PabloPicasso am 29.03.2017, 12:41



Antwort auf: 2 Monate Elternzeit trotz Jobwechsel

Nicht AM, sondern ZUM

von Strudelteigteilchen am 29.03.2017, 12:49



Antwort auf: 2 Monate Elternzeit trotz Jobwechsel

Wenn dein Kind an einem 31ten geboren Ist, dann muss du auch am 31ten in EZ sein. Da der Juni nur 30 Tage hat hieße das, das du mindestens 1.7-30.8 in EZ sein MUSST damit du überhaupt Anspruch auf elterngeld hast. Hast du weniger wie 2 lebensmonate ez hast du nämlich gar keinen anspruch. Der 31.8 wäre damit dein erster Arbeitstag. Und auch dein letzter wenn du am 1.9 eine neue Arbeitsstelle antreten willst. Du kündigt damit zum 31.8. Wann du die Kündigung dem AG abgibst musst du in deinen Arbeitsvertrag nachlesen. Vorher geht imo immer. Nur eine kürzere Frist darfst du nicht machen. EZ hat man nur mit AG. Elterngeld ist unabhängig von einem AG.

Mitglied inaktiv - 29.03.2017, 12:54



Antwort auf: 2 Monate Elternzeit trotz Jobwechsel

Alles klar, danke. Dann reden wir die ganze Zeit vom gleichen. Ich muss bis spätestens 31. Mai die Kündigung vorlegen. Das Arbeitsverhältnis wäre dann aber zum 31. August aufgehoben.

von PabloPicasso am 29.03.2017, 13:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jobwechsel in Elternzeit - AG möchte Aufhebungsvertrag

Guten Tag, ich habe bis September Elternzeit beantragt und bekomme diesn Monat das letzte mal Elterngeld. Ich habe mir in der Elternzeit einen neuen Job gesucht und gefunden und meinen alten Job letzte Woche fristgerecht gekündigt, so dass ich nahtlos meinen neuen Job beginnen kann, da dies finanziell notwendig ist. Dass die Elternzeit damit bee...


Jobwechsel während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Elternzeit bei meinem derzeitigen Arbeitgeber läuft noch bis zum 30.09.2020. Nun möchte ich aber zum 15.8.2020 eine andere Stelle antreten und bei meinem Arbeitgeber kündigen. Normalerweise hätte ich eine Frist von sechs Wochen. Kann ich ganz normal Ende Juni kündigen oder gilt da auch eine Frist von drei Monaten ...


Alleinerziehend in Elternzeit Jobwechsel trotz Jobcenter?

Hallo Frau Bader, ich stecke gerade in einem großen Problem und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Kurz zu meiner Situation: Ich bin alleinerziehend (Sohn 1,8 Jahre alt) Vater ist unbekannt(One Night Stand).Vor meiner SS habe ich in einem Vollzeitjob im Labor gearbeitet,bin jetzt in Elternzeit bis Nov.2021 .Dieser Job ist aber sehr weit en...


was passiert mit der Elternzeit bei einem Jobwechsel

Sehr geehrte Frau Bader Ich hätte eine Frage zur Elternzeit. Ich habe bei meinem aktuellen AG bis zum 30.6.22 Elternzeit beantragt (geb.1.7.20). Da wir in der Zwischenzeit umgezogen sind möchte ich nun hier arbeiten gehen und hätte auch ein interessantes Jobangebot ab August/September (für 15-20std die Woche) welches ich gern annehmen möchte. I...


was passiert mit der Elternzeit bei einem Jobwechsel

Sehr geehrte Frau Bader Ich hätte eine Frage zur Elternzeit. Ich habe bei meinem aktuellen AG bis zum 30.6.22 Elternzeit beantragt (geb.1.7.20). Da wir in der Zwischenzeit umgezogen sind möchte ich nun hier arbeiten gehen und hätte auch ein interessantes Jobangebot ab August/September (für 15-20std die Woche) welches ich gern annehmen möchte. I...


Jobwechsel während Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Frau ist als Erzieherin derzeit in der 2-jährigen Elternzeit die noch bis Mitte Dezember läuft. Elterngeld wurde nur für 1 Jahr ausgezahlt, spielt also keine Rolle mehr. Sie hat einen unbefristeten Vertrag über 50% Teilzeit bei einem kirchlichen Träger. Nach derzeitigem Stand würde Sie dort also wieder Mitte Dezember...


Jobwechsel während der Elternzeit

Hallo:) Ich habe eine Frage zum Jobwechsel während der Elternzeit. Ich habe bis Oktober 2022 Elternzeit bei meinem jetzigen Arbeitgeber. Ich befinde mich jetzt im 6 Monat der Elternzeit und fange ab Oktober 2021 mit Teilzeit 16 Std pro Woche wieder an. Da die Betreuung für mich einfacher wäre wenn ich im Home Office arbeiten könnte, möcht...


Jobwechsel in teilzeit in elternzeit

Guten Tag, ich wurde normalerweise im Januar zu meinem AG zurückkehren in Teilzeit in Elternzeit. Nun hat sich aber ein neuer Job aufgetan, welchen ich gerne annehmen möchte. Mein Wunsch wäre es, dass in Teilzeit in Elternzeit zu tun da ich dennoch jederzeit für mein Kind da sein will es tatsächlich irgendwelche Probleme mit der Kita gibt...


Jobwechsel während der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich derzeit noch bis 23.04.2022 in Elternzeit (beziehe kein Elterngeld mehr) und möchte den Arbeitgeber wechseln und bereits ab 01.04.22 wieder berufstätig werden. Eine Zusage von einem potenziellen neuen AG gibt es noch nicht, es stehen jetzt erst die Bewerbungsgespräche an. Da mein Kind ab März in die Betreuung...


Kündigung während der elternzeit wegen neuen jobwechsel

Hallo, ich habe März 2022-2025 also 3 Jahre elternzeit angemeldet bei meinem Arbeitgeber, arbeite jetzt aber seit Mai 2023 auf 520€ Basis wieder, allerdings hätte ich einen neuen Job gefunden. Jetzt meine Frage ich muss ja beide Verträge kündigen und wie viel Kündigungsfrist habe ich also ich weiß bei dem 520€ Vertrag aufjedenfall 4 Wochen und bei ...