2. Kind während elterngeldbezug von Kind 1

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: 2. Kind während elterngeldbezug von Kind 1

Hallo Ich habe folgende Frage ich lasse mein elterngeld über 2 Jahre auszahlen. Wir möchten aber bald ein 2. Wie läuft das dann mit dem elterngeld von Kind 1? Verfällt es oder wird es ausgezahlt?

von ramoni91 am 24.11.2016, 20:04



Antwort auf: 2. Kind während elterngeldbezug von Kind 1

Hallo, arbeiten Sie denn auch schon im ersten Jahr? Sonst ist es ja egal. Das EG im 2. Jahr wird trotzdem ausgezahlt Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.11.2016



Antwort auf: 2. Kind während elterngeldbezug von Kind 1

Grüß Dich :-) Lass die Auszahlungsvariante doch einfach noch abändern. Einfach ab jetzt die komplette monatl. Summe auszahlen lassen und die Häfte zur Seite legen. Letztlich müsstest Du dann die Elternzeit zum Beginn des neuen Mutterschutzes beenden. (Dann gibt's auch wieder den AG-Anteil.) Übrigens gilt zu bedenken. Jeder Monat nach dem 1. Geburtstag deibes Kindes fließt mit 0,00€ in die Berechnung des nächsten Elterngeldes ein. Ausgeklammert wird nur das 1. Lebensjahr und die Auszahlung des Elterngeldes im 2. Lebensjahr hat keinerlei Auswirkungen. Wenn ich mich richtig erinnere, waren wir in etwa zur gleichen Zeit schwanger. Du müsstest also im Hinblick auf das Elterngeld von Kind 2 ganz zügig wieder schwanger werden oder dann zumindest Teilzeit in EZ arbeiten - sonst wird es im schlimmsten Fall nur der Mindestsatz 300€ und ggf. Geschwisterbonus

Mitglied inaktiv - 25.11.2016, 06:50



Antwort auf: 2. Kind während elterngeldbezug von Kind 1

Danke für deine antwort. Ich habe elterngeld plus gewählt weil ich nebenbei arbeiten gehe. Derzeit nur 5 stunden die Woche ab Januar dann mehr. Beim basiselterngeld ist das mit dem zuverdienst ja sonst blöd.

von ramoni91 am 25.11.2016, 07:56



Antwort auf: 2. Kind während elterngeldbezug von Kind 1

Mhhh. Keinen Plan. Irgendjemand aber bestimmt und wenn nicht, einfach auf die Antwort von Frau Bader warten. Alles Gute Dir :-)

Mitglied inaktiv - 25.11.2016, 12:31



Antwort auf: 2. Kind während elterngeldbezug von Kind 1

ja ich arbeite schon seit meine kleine 12 Wochen ist 3-5 stunden / Woche. und am Januar wahrscheinlich so 10-15 stunden.

von ramoni91 am 25.11.2016, 15:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2. kind während elterngeldbezug

hallo, ich erwarte im Dezember mein 3. Kind, erhalte aber für mein zweites kind noch bis Juli 2009 Elterngeld , da ich den bezug auf 24 Monate verteilt habe. Bekomme ich für kind nr. 3 ganz normal elterngeld + geschwisterbonus oder wird das irgendwie verrechnet mit dem Elterngeld von Kind Nr. 2. oder hört der bezug bei Kind 2 automatisch auf mit ...


Elterngeld bei 2. Kind nach Elterngeldbezug (Sebstständige)

Hallo Frau Bader, ich habe am 05.04.2015 unser erstes Kind geboren. Elterngeld habe ich 12 Monate. Die Elternzeit geht bis zum 04.04.2016. Am 30.8.2016 ist der vorraussichtliche Entbindungstermin unseres 2. Kindes. Meine Frage ist nun folgende: Wie berechnet sich das Elterngeld? Ich war/bin Selbstständig (Während des Elterngeldbezuges...


Elterngeldbezug beim 2. Kind

Hallo, ich bin aktuell mit dem zweiten Kind schwanger (voraussichtlicher ET ist am 29.02.2017). Unsere Tochter wurde am 29.05.2015 geboren und das Elterngeld habe ich mir über 2 Jahre auszahlen lassen. Die Auszahlung erfolgt demnach bis Mai 2017. Ich befinde mich auch für 2 Jahre in Elternzeit. Wie wird nun mein Elterngeld berechnet? Bekomme ...


Elterngeldbezug bei nebenberuflicher Selbstständigkeit und 2. Kind

Hallo Frau Bader, leider bekomme ich nirgends Auskunft zu meinen Fragen, die für uns wichtig für die Planung eines zweiten Kindes sind. Zu meiner Ausgangssituation: - Vor der Geburt = Angestellt in Vollzeit + nebenberufliche Selbstständigkeit - Geburt 1. Kind = 05/2019, seither Basiselterngeld für 12 Monate, also bis 05/2020 - Elternzeit b...


Elterngeld 2. KIND

Hallo, Ich habe im Januar 22 mein erstes Kind zur Welt gebracht. Und bin aktuell wieder schwanger. Et September 24. Kann ich noch mein elterngeld optimieren? Oder hätte ich mich dazu 23 ein Kleingewerbe anmelden müssen?  Vg Sabrina 


Elterngeld Höhe 2. Kind.

Hallo,  Ich habe im Januar 22 mein erstes Kind geboren und arbeite seit September 23 wieder teilzeit 15 Stunden. Mein zweites Kind kommt im September 24. Stimmt es das man die Höhe vom elterngeld wieder vom ersten Kind erreichen kann, Wenn man sich selbstständig macht? Reicht auch eine Tätigkeit wie prowin Vertreterin? Ich glaube hier wird ja a...


Elternzeit 2. Kind während Elternzeit 1.Kind

Hallo, ich bin als Vater gerade in Elternzeit. Ich habe 3 Jahre EZ beim AG eingereicht und arbeite gerade in Teilzeit. Im Lebensmonat 25 von Kind 1 erwarten wir unser 2. Kind. Für das 2. Kind möchte ich auch Elternzeit nehmen: LM 1, LM 5, LM 10-15  ohne zu arbeiten mit Elterngeldbezug. Die Monate dazwischen mit arbeiten in Teilzeit, ab LM 16 wi...


Lohnerhöhung während Elterngeldbezug

Guten Tag Frau Bader,  ich habe eine Frage zum Elterngeld. ET ist mitte Mai und ich werde Elterngeld Plus beantragen. Jetzt ist es so, dass ich von meinem Arbeitgeber eine Lohnerhöhung bekomme, ein Sockelbetrag von etwas 200 Euro pro Monat (März bis Dezember 2024). Ich habe unterschiedliche Aussagen dazu bekommen, ob es Nachteile für meinen ...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...