Frage: 2. Kind und Mutterschutzgeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin z.Zt. in meiner ersten Elternzeit (2. Jahr), mein zweites Kind wird in meiner ersten Elternzeit auf die Welt kommen. Beruflich habe ich eine Vollzeitanstellung gehabt. In meiner Elternzeit haben mein Arbeitgeber und ich uns auf eine geringfügige Beschäftigung (250€) geeinigt. Worauf wird jetzt mein Mutterschutzgeld und Elterngeld angerechnet? auf die Vollzeitstelle oder die Beschäftigung in der Elternzeit? Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

von Kate25011990 am 03.01.2016, 16:53



Antwort auf: 2. Kind und Mutterschutzgeld

Hallo, die Berechnung erfolgt gemäß der Verdienste der letzten zwölf Monate vor der Geburt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.01.2016



Antwort auf: 2. Kind und Mutterschutzgeld

Hängt davon ab ob du die Elternzeit vorzeitig beendest zum neuen Mutterschutz. Du kannst, auch ohne Zustimmung des Arbeitgebers, die laufende Elternzeit zum neuen Mutterschutz beendet, dann gibt es das volle Mutterschaftsgeld wie bei Kind1. Also voller Arbeitgeberanteil und volle Krankenkassenanteil. Bis zu 12 Monate, evtl auch schon bis zu 24 Monate (Geburtstermin Kind1 entscheidend) kannst Du dir dann mit Zustimmung des AG für einen späteten Zeitpunkt aufheben. Schriftlich festlegen! Beendest Du die laufende Elternzeit nicht, dann hast Du ab Mutterschutz beides gleichzeitig, sprich Mutterschutz Kind2 und Elternzeit Kind1. Was bedeutet, du bekommst nur den Anteil der Krankenkasse von höchstens 13 € pro Tag, der Anteil des Arbeitgebers fällt weg. Und da 250 € verdienst wohl unter Minijob laufen dürfte - und damit kein Anspruch auf Mutterschaftsgeld, gibt es da auch nichts für. Elterngeld dürfte je nachdem wann Kind2 geboren wird gegen Mindestsatz gehen. Alle Monate nach dem 1ten Geburtstag von Kind1 die ohne Einkommen sind werden für Elterngeld2 mit 0 € berechnet, die in denen du die 250 € bekommen hast werden dann mit 250 € gerechnet. Was sich nicht wirklich bemerkbar machen dürfte.

Mitglied inaktiv - 03.01.2016, 19:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutzgeld beim 2. Kind im Erziehungsurlaub? 630 DM-Basis

Sehr geehrte Frau Bader! Ich arbeite während meines Erziehungsurlaubes auf 630 DM-Basis bei meinem alten Arbeitgeber. Mein Erziehungsurlaub endet im Juli 2001. Nun erwarte Ende April 2001 mein zweites Kind. Steht mir überhaupt Mutterschutzgeld zu? Beginnt der Erziehungsurlaub nach der Geburt von neuem? Bekommt man dann in den ersten 6 Monaten na...


Mutterschutzgeld und -zuschuss bei 2. Kind in der Elternzeit des 1. Kindes?

Hallo, wir wollen ein 2. Kind während der laufenden Elternzeit des 1. Kindes bekommen. Ist es dann so, dass ich bei meinem Arbeitgeber Mutterschutz anmelden kann und dann von der Krankenkasse das Mutterschaftsgeld bekomme? Bekomme ich auch (den wohl höheren) Mutterschaftsgeldzuschuss vom Arbeitgeber auf Basis meines letzten Gehalts (das war im Som...


Grundlage Höhe Mutterschutzgeld beim 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich hatte Sie deshalb schon einmal angefragt, siehe Frage vom 15.03.2013, ca. 12:00 Uhr. Nun eine Ergänzung: Fakten: Ich habe die Elternzeit meines ersten Kindes vor dem Mutterschutz des zweiten Kindes beendet, um Anspruch auf Mutterschaftsgeld in Höhe meines Vollzeitgehalts zu erhalten (Ich habe während der Elternzeit des 1...


Mutterschaftsgeld Mutterschutzgeld 2. kind wie hoch und wer bezahlt?

Liebe Frau Bader ich bekomme voraussichtich am 22.12.15 mein 2. kind. Mein erstes kind ist geboren 4.11.12 und ich war vor dem 1. kind voll beschäftsttätig als Mfa in vollzeit. Ich hatte 3 jahre elternzeit und in der zeit habe ich kaum gearbeitet. Mein elternzeit beendet somit am 3.11.15 und ab 22.12.15 kommt das 2. kind. Nun wie sieht es für mich ...


Mutterschutzgeld beim 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich gerade im 2.Elternzeitjahr meines Kindes. Das 3. Elternzeitjahr ist ist bei meinem AG beantragt. Ich gehe seit dem 2. Elternzeitjahr in Teilzeit arbeiten unter 30 Stunden. Ich stelle mir nun die Frage wenn wir das 2. Kind innerhalb des 3.Elternzeitjahres bekommen, welches mutterschutzgeld ich dann erhalte...


AG-Anteil zum Mutterschutzgeld für 2. Kind während bestehender Elterzeit

Hallo Frau Bader ich befinde mich bis Jan. 2019 in Elternzeit meines ersten Kindes, erwarte jetzt aber im Okt. 2018 mein zweites Kind. Ich habe auch bereits die Elternzeit zum Beginn der Mutterschutzfrist verkürzt bzw beendet und 3 weitere Jahre Elternzeit + Anhang der noch nicht genommenen Elternzeit (4 Monate) beantragt. meine Frage muss me...


Mutterschutzgeld 2. Kind

Hallo Frau Bader, Meine erste Tochter ist am 6.7.17 geboren, seit Oktober 18 arbeite ich Teilzeit in Elternzeit. Ich bin aktuell wieder schwanger (Termin 21.8.19), die Elternzeit meiner 1. Tochter endet am 5.7.19 (danach greift wieder mein unbefristeter Vollzeitvertrag, jedenfalls habe ich nichts anderes vereinbart), der Mutterschutz des 2. Kind...


Arbeitgeberzuschuss Mutterschutzgeld 2. Kind 15 Monate nach Kind1

Guten Tag, ich habe hier im Forum schon gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Auch im Internet werde ich nicht so richig schlau draus. Kurz zum Sachverhalt: Mein 1. Kind ist am 5. 11. 2018 geboren. Ich hatte beim Arbeitgeber (unbefristete Vollzeitbeschäftigung) Elternzeit bis September 2020 beantragt und genehemigt bekommen. Nun ...


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...