Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

2. Kind Mutterschutz in Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich habe mir bei Ihnen zwar viel durchgelesen, würde Sie aber gerne bitten, mir noch ein paar Fragen mit einfachen Worten zu beantworten.
Ich bin in meiner dreijährigen Erziehungsurlaubszeit von meiner ersten Tochter, die jetzt 15 Monate jung ist. Ich bin wieder schwanger und mein Entbindungstermin ist der 21.9.15
1. Frage: zu wann muss ich meine Elternzeit von meiner ersten Tochter kündigen /beenden und das schriftlich beim Arbeitgeber?
2. Frage: Gleichzeitig neue Elternzeit für das neue Kind beantragen? In welchem Zeitraum? Kann ich das letzte Jahr Elternzeit vom 1 Kind im Anschluß vom 2. Kind nehmen? Wie und wann muß ich das beantragen?
3. Frage: kann mein Arbeitgeber sich quer stellen und das ALLES ablehnen?
4. Frage: bekomme ich, wenn ich wieder 6 Wochen vor ET und 8 Wochen danach im Mutterschutz bin mein volles Gehalt, so wie beim ersten Kind? Oder Kann auch da der Arbeitgeber sich evtl.quer stellen?
Nach dem evtl. Mutterschaftsgeld,  wie wird Elterngeld berechnet? Wie vor dem ersten Kind ? Oder die letzten 12 Monate, sprich garnichts?
Ich bedanke mich sehr herzlich im Voraus

von Penner am 04.02.2015, 12:41 Uhr

Antwort auf:

2. Kind Mutterschutz in Elternzeit

Hallo,
1. Es gibt keine gesetzl. Frist. Frühzeitig
2. 7 Wochen vor Beginn
3. Nein
4. Ja, kriegen Sie. Nein, das kann er sich nicht querstellen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.02.2015