Frage: 2. Elternzeit zur Einschulung

Hallo Frau Bader, können Sie mir kurz erklären wie es rechtlich bei einer zweiten Elternzeit zur Einschulung aussieht? Ich bin derzeit in Elternzeit mit meiner zweiten Tochter. Bei meiner ersten Tochter hatte ich Elternzeit ohne Arbeitsverhältnis und danach bei meinem jetzigen Arbeitgeber angefangen. Elternzeit habe ich dort für mein zweites Kind für etwa 14 Monate in Anspruch genommen. Wenn ich jetzt angenommen bei beiden Kindern zur Einschulung nochmal Elternzeit nehmen möchte, wie sieht das dann aus? Bis wann müsste mein Arbeitgeber davon wissen? Gibt es da gesetzliche Fristen oder darf der Arbeitgeber mir das verweigern? Vielen Dank

von smarties85 am 15.09.2017, 11:26



Antwort auf: 2. Elternzeit zur Einschulung

Hallo, bitte Frage neu stellen u Geburtsdaten nennen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit zur Einschulung - auch ohne Arbeitsverhältnis?

Aktuell arbeite ich 25 Stunden wöchentlich in Festanstellung, verheiratet, 1 Kind. Ende 2013 werden wir voraussichtlich umziehen, da mein Mann dann eine neue Anstellung in einer anderen Stadt beginnt. Ich werde meinen Job kündigen und würde dann gern 1 Jahr Elternzeit nehmen, um in der neuen Stadt in Ruhe u.a. nach einem neuen Job und Haus zu suche...


2Jahr Elternzeit bei Einschulung mit folgender Arbeitslosigkeit: ALG1 Berechnun

Nach der Geburt des Kindes wurde wie üblich eine Elternzeit für 1 Jahr genommen. Ich überlege zu Einschulung des Kindes das 2 Elternzeit Jahr zu nehmen. Vor kurzem habe ich leider erfahren, dass der Firma nicht gut geht und man kann nicht ausschliessen, dass die schliesst und ich die Arbeit verliere. Wie wird das ALG1 in solchen Fällen bere...


2. Elternzeit zur Einschulung

Hallo Frau Bader, können Sie mir kurz erklären wie es rechtlich bei einer zweiten Elternzeit zur Einschulung aussieht? Ich bin derzeit in Elternzeit mit meiner zweiten Tochter. Bei meiner ersten Tochter hatte ich Elternzeit ohne Arbeitsverhältnis und danach bei meinem jetzigen Arbeitgeber angefangen. Elternzeit habe ich dort für mein zweites...


Elternzeit vorzeitig beenden und zur Einschulung noch mal nehmen?

Hallo Frau Bader, Ich habe einen Sohn, mittlerweile fünf Jahre alt, und eine Tochter mit 11 Monaten. Ich habe bei beiden Kindern bei meinem Arbeitgeber jeweils 3 Jahre Elternzeit eingereicht. Bei meinem Sohn bin ich nach 1,5 Jahren in Teilzeit wieder arbeiten gegangen (Teilzeit in Elternzeit). Bei meiner Tochter werde ich ebenfalls nach 1,5 Jahr...


Elternzeit vor der Einschulung - mit 1 Woche Unterbrechung möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte gerne eine Beratung zum Thema Elternzeit Ihrerseits. Der Sachverhalt ist wie folgt: - Mein Kind wurde im Januar 2014 geboren. - Ich habe 1 Jahr Elternzeit nach der Geburt genommen - mein Mann anschließend 7 Monate Elternzeit - Danach kam mein Sohn in den Kindergarten. - Zwischenzeitlich wechselte ich...


2. Elternzeit zur Einschulung

Schönen guten Tag, Ich habe bezüglich Elternzeit einige Fragen. Und zwar bin ich bis einschließlich 09.05.22 noch in Elternzeit nach der Geburt meiner Tochter 10.05.19 ( volle 3 Jahre Elternzeit beansprucht) Ich möchte gerne ein weiteres Jahr elternzeit anhängen. Bei meinen Sohn damals geb 26.11.2015 habe ich 12 Monate Elternzeit genommen. D...


Elternzeit Einschulung neuer AG

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter ist im Mai 2017 geboren. Ich hatte für Sie 24 Monate Elternzeit. Bis September 2022 war ich bei dem AG den auch diese Elternzeit betroffen hatte. Seit Oktober 2022 habe ich einen neuen Arbeitgeber. Nun überlege ich zur Einschulung meiner Tochter 2023 zwei Monate Elternzeit zu nehmen. Habe ich d...


Elternzeit zur Einschulung

Schönen guten Morgen, Unser Sohn ist 2018 geboren und wird nächstes Jahr eingeschult. Ich hatte zu erst ab Geburt 12 Monate Elternzeit eingereicht und dann mit Erlaubnis des AG nochmal 5 Monate verlängert. Ich möchte gerne zur Einschulung nochmal 2 Monate Elternzeit nehmen. Bin ich in diesem Fall auf die Zustimmung meines Arbeitgebers...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...