1 Jahr Elternzeit Arbeitsvertrag ausgelaufen was nun?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: 1 Jahr Elternzeit Arbeitsvertrag ausgelaufen was nun?

Hallo, Ich bin etwas verwirrt und bin fix und fertig, weil ich nicht weiß wie und was ich machen soll &300;. Ich bin während der Arbeit schwanger geworden und bekam sofort ein Beschäftigungsverbot. Mein Arbeitsvertrag lief während der Elternzeit aus.Jetzt ist das 2 Monate her und habe mich beim Arbeitsamt gemeldet,weil ich ja eh nicht zur Verfügung stehe. Was muss ich machen wenn das 1 Elternzeit rum ist? Hartz 4? Danke im voraus &522;

von JaRing am 02.04.2017, 08:53



Antwort auf: 1 Jahr Elternzeit Arbeitsvertrag ausgelaufen was nun?

Hallo, wenn Sie dem ARbeitsmarkt nicht zur verfügungs stehen u der KV nicht genug Unterhalt zahlen kann bleiben soziale Leistungen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.04.2017



Antwort auf: 1 Jahr Elternzeit Arbeitsvertrag ausgelaufen was nun?

Muss noch dazu sagen war in der Altenpflege tätig und in Schichtarbeit und die Zeiten habe ich kein für meine Kinder und mein Arbeitgeber Gefährte nichts anders. Kamen auf keine Einigung leider.&547;

von JaRing am 02.04.2017, 08:55



Antwort auf: 1 Jahr Elternzeit Arbeitsvertrag ausgelaufen was nun?

Welche Elternzeit? Ohne Arbeitgeber hast du keine Elternzeit.

von Himbeere2008 am 02.04.2017, 09:14



Antwort auf: 1 Jahr Elternzeit Arbeitsvertrag ausgelaufen was nun?

Warum stehst du dem Arbeitsmarkt denn nicht zur Verfügung? Du hast ab dem ersten Geburtstag einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz und kannst wieder arbeiten gehen. Wenn du dich beim Arbeitsamt nicht gemeldet hast, solltest du das sofort nachholen, um evtl ALG zu bekommen und wieder vermittelt zu werden. Wenn du keine Elternzeit mehr hast, dann hast du auch keine Krankenversicherung! Dann musst du dich selber versichern, das kostet Geld. Beeile dich, einen neuen Job zu finden. In der Altenpflege dürfte das gar kein Problem sein.

Mitglied inaktiv - 02.04.2017, 09:37



Antwort auf: 1 Jahr Elternzeit Arbeitsvertrag ausgelaufen was nun?

Ich bekomme eltergeld und bin weiter bis September über eltergeld versichert. Ja hab einen Anspruch auf Betreuung hatte auch eine tagesmutter, aber sie hat mich versetzt bzw ist selbst wieder schwanger. Ich bin alleinerziehend und kann nicht im sichtdienst arbeiten was in der altenpflege fast überall erwünscht ist. Und Arbeitslosengeld bekomme ich nicht habe ich schon gefragt.

von JaRing am 02.04.2017, 10:58



Antwort auf: 1 Jahr Elternzeit Arbeitsvertrag ausgelaufen was nun?

Dann bist du bis September finanziell durch das Elterngeld versorgt und krankenversichert. Danach musst du wieder arbeiten, und/oder der Kindsvater zahlt Unterhalt für dich. Such dir eine Stelle, die zum Betreuungsangebot paßt oder arbeite als Hilfskraft in einem anderen Job. Was denn sonst?

Mitglied inaktiv - 02.04.2017, 11:05



Antwort auf: 1 Jahr Elternzeit Arbeitsvertrag ausgelaufen was nun?

KitaPlatz hab ich für 2018 überall wo es geht angemeldet. Hatte gedacht das ich dieses Jahr ab September wieder arbeiten gehen kann und hatte dann auch die tagesmutter gehabt. Aber jetzt ist sie schwanger. Wollte morgen beim Jugendamt anrufen und fragen ob ich noch eine bekomme bis September aber sie wollen ja erst einen Arbeitsvertrag sehen. Und hab ja keinen Job. Oder kann ich auch was auf 450 Euro Basis was suchen und zusätzlich dann hartz 4 bekommen.? Ich bin fix und alle und verstehe das alles nicht so richtig.

von JaRing am 02.04.2017, 11:08



Antwort auf: 1 Jahr Elternzeit Arbeitsvertrag ausgelaufen was nun?

Habe 2 Kinder im Alter von 8 Jahren und 6 Monaten. Den großen muss ich jetzt auch in die Ganztagsschule anmelden. Und jetzt hoffen das ich bis September den kleinen unterbringen kann. Ich will ja unbedingt wieder arbeiten. Hab gestern schon so geheult weil es alles nicht so klappt und ich wie gesagt nicht alles verstehe. Ich lebe noch im Trennungs jahr und er zahlt nicht das was er soll und läuft alles übernehmen Anwalt.

von JaRing am 02.04.2017, 11:13



Antwort auf: 1 Jahr Elternzeit Arbeitsvertrag ausgelaufen was nun?

Wie viele Kinder hast Du ? Alle von einem Vater ? Wenn nein, was verdient der vom kleinsten Kind netto ? Wenn die eine Tagesmutter ausfällt dann hast Du Anspruch auf eine andere Betreuung.

von Sternenschnuppe am 02.04.2017, 11:14



Antwort auf: 1 Jahr Elternzeit Arbeitsvertrag ausgelaufen was nun?

Was bedeutet denn dann keine Elternzeit? Also dürfte ich nicht Zuhause bleiben? Und warum hast noch in elternzeit beschäftigt. Habe im September 16 entbunden und Vertrag lief am 31.01.17 aus. Kinder Vater kann nicht zahlen bekomme leider Vorschuss. Und von dem großen bekomme ich Unterhalt.

von JaRing am 02.04.2017, 15:57



Antwort auf: 1 Jahr Elternzeit Arbeitsvertrag ausgelaufen was nun?

Sorry sehe gerade das voll die Rechtschreibfehler drin sind:-(. Hab Worterkennung drin und schreibe zu schnellassen:-)

von JaRing am 02.04.2017, 16:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitsvertrag ausgelaufen -Mutterschutzgeld

Hallo . Habe im juni 2009 einen stelle auf 400 € basis angenommen . Damals wurde mir gesagt , das die nur befristet ist . doch nach ablauf des vertrages wurde mir die stelle 2 mal verlängert . Insgesammt bis ende Februar 2010 . Mein Mutterschutz begann am 1.6.2010, da stand ich also leider nicht mehr im Arbeitsverhältnis . nun habe ich bei meine Kr...


Arbeitsvertrag während der Elternzeit ausgelaufen

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag ist leider während meiner Elternzeit ausgelaufen (30.9.10). Ich würde gerne wieder zurück ins alte Unternehmen. Da mein vorriger Vertrag schon 2 Jahre lang ging, müsste man mich Fest Einstellen. Da ich leider Alleinerziehend bin, möchten die das so leider nicht. Da sie sich unsicher sind ob das weiterh...


Arbeitsvertrag ist in der Mutterschutzfrist ausgelaufen

Sehr geehrte Frau Bader, und alle die mir Fachkundige Auskunft geben können. Ich war in einer Einrichtung als Krankenschwester mit einem 2 Jahresvertrag angestellt. Gegen Ende der Vertragszeit wurde ich schwanger mit meinem dritten Kind. In der Mutterschutzfrist lief der Vertrag aus, und wurde natürlich nicht verlängert. Von der Krankenkasse ha...


Arbeitsvertrag in der EZ ausgelaufen und wieder schwanger - was jetzt?

Liebe Frau Bader, ich bin am 11.04.18 zum ersten Mal Mama geworden. Meine Elternzeit geht also bis zum 10.04.19. Jetzt bin ich erneut schwanger mit voraussichtlichem Entbindungstermin Anfang September 2019. Da es ein Kaiserschnitt wird, würde mein Mutterschutz also etwa Anfang Juli 2019 beginnen. Nun zu meinem Problem: Mein Arbeitsvertrag ...


Entgeldzahlung ruhender Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt. 2019 habe ich ein Kind bekommen und bin dann in Elternzeit gegangen. Nach der Elternzeit bin ich bei diesem Arbeitgeber in einen Minijob gewechselt und der vorige Vollzeitvertrag wurde ruhend gestellt. Der Minijob ist bis Ende August 2023 befristet und läuft ohne Kündigung aus....


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.09. ausläuft. Das wird, wenn alles gut geht, etwa zwei Wochen vor Ablauf meines Mutterschutzes sein. Zwar wurde mir eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bereits schriftlich angeboten, ich gehe aber davon aus, dass ich die Schwangerschaft bereits mitteilen ...


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.